Zahlreiche Filialen sind bereits umgewandelt worden. Vor einigen Jahren gab es in Deutschland noch etwa 150 Saturn-Märkte. Im Herbst 2024 waren es nach Angaben von Ceconomy
Bonusprogramm wird zusammengeführt
Ceconomy begründet die Entwicklung damit, dass die Kunden immer weniger zwischen den beiden Marken unterscheiden würden. Deshalb investiert das Unternehmen in die Weiterentwicklung und Modernisierung seiner Märkte. "Es ist zutreffend, dass wir in diesem Zuge einige Saturn-Märkte als Media Markt wiedereröffnet haben und dies auch weiterhin tun", sagt die Unternehmenssprecherin.
Die Frage, wie viele Saturn-Filialen es aktuell gibt und wie viele noch umgewandelt werden, beantwortete der Konzern nicht. Verschwinden soll die Marke jedoch nicht. Saturn bleibe ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie, heißt es.
Für betroffene Kunden sind die Konsequenzen überschaubar: Die Sortimente ähneln sich stark. Viele Produkte gibt es sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn zu kaufen. Angebote und Werbung sind identisch. Ceconomy will beide Marken "enger verzahnen". In der kommenden Woche sollen die Bonusprogramme zusammengeführt werden. Die Kunden können dann bei beiden Ketten einkaufen, Punkte sammeln und auch unabhängig von der Marke einlösen. Alle bereits gesammelten Punkte aus vergangenen Einkäufen werden ebenfalls automatisch zusammengeführt.
Mehr als 1.000 Filialen in 11 Ländern
Im europäischen Ausland gibt es nur noch die Marke Media Markt. In Ländern wie Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Polen wurden Saturn-Filialen in den vergangenen Jahren geschlossen oder in Media Markt umgewandelt. Ende März zählte Ceconomy mehr als 1.000 Geschäfte in 11 Ländern.
Die erste Saturn-Filiale wurde 1961 in Köln eröffnet, der erste Media Markt 1979 in München. Die Einzelhandelskette übernahm den Wettbewerber Saturn 1990. Einige Jahre später besaß die Metro AG
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.