Vom kompetenzbasierten Stellendesign bis zur agentischen KI: Experten von ADP geben Einblicke in die Trends und Entwicklungen, die den Arbeitsplatz im Jahr 2026 definieren werden
ROSELAND, N.J., 17. Nov. 2025 /PRNewswire/ -- Der 2026 HR Trends Guide von ADP thematisiert, wie sich Unternehmen auf der ganzen Welt auf einen durch KI geprägten Arbeitsplatz vorbereiten. Um Mitarbeitende und strategische Ziele besser aufeinander abzustimmen, verfolgen Unternehmen zunehmend einen kompetenzbasierten Ansatz und nutzen Daten und Technologie, um Talente zu optimieren, Compliance zu gewährleisten und die Mitarbeitererfahrung zu verbessern. Darüber hinaus geht der Bericht geht auf die wachsende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen HR und IT, auf verantwortungsvolle KI-Governance und Transparenz bei der Gestaltung der Zukunft der Arbeit ein.
Hier finden Sie die interaktive Multichannel-Pressemitteilung: https://www.multivu.com/adp/9348551-en-adp-releases-hr-trends-guide-2026
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Unternehmen überprüfen ihre Kompetenzbestände und bringen Mitarbeitende mit ihren Zielen in Einklang. Im Zuge der Transformation des Arbeitsplatzes durch KI verfolgen die Verantwortlichen einen stärker kompetenzorientierten Ansatz und nutzen Daten und Technologien, um Schlüsselkompetenzen zu identifizieren und Rollen strategisch neu zu gestalten, damit Talente besser auf die Geschäftsanforderungen abgestimmt sind.
Die Neudefinition von KI als kooperativer Partner befähigt Mitarbeitende, innovativ zu sein, motiviert zu bleiben und sich weiterzuentwickeln, während ihre Rollen sich verändern. Der Aufbau dieser Denkweise erfordert gezielte Schulungen, praktische Experimente und eine Führung, die kontinuierliches Lernen vorlebt.
Bei der Frage, ob und wie KI bei Beschäftigungsentscheidungen reguliert werden soll, zeichnen sich in den verschiedenen Ländern und US-Bundesstaaten unterschiedliche Ansätze ab. Die Gesetzgebung in der EU, in Colorado und anderen Rechtsordnungen betont die Bedeutung von Schutzmaßnahmen beim Einsatz von KI im Beschäftigungskontext und verlangt strengere Grenzen, Transparenz und Audits.
Strengere Anforderungen an die Lohntransparenz – insbesondere in der EU. Bis 2026 erhöhen sowohl die EU als auch viele US-Bundesstaaten die Anforderungen an Lohntransparenz und Gleichstellung. Arbeitgeber sind verpflichtet, klarere Informationen über Löhne, Aufstiegsmöglichkeiten und geschlechtsspezifische Unterschiede bereitzustellen.
Weiterhin ist die Compliance für Arbeitgeber in verschiedenen Rechtsordnungen komplex. Sie müssen sich in einem Flickwerk aus lokalen, bundesstaatlichen und nationalen Vorschriften zurechtfinden, die sehr unterschiedlich sein und sich häufig ändern können. Für Arbeitgeber, die in verschiedenen Ländern tätig sind, erhöht sich dadurch die Komplexität. Die Einhaltung mehrerer, manchmal widersprüchlicher Gesetze macht es schwierig, einheitliche Richtlinien zu erstellen.
Agentische KI etabliert sich als zentrale Fähigkeit im Human Capital Management. Unternehmen nutzen agentische KI, um HR-Abläufe auf verschiedene Weise zu optimieren, beispielsweise durch die Automatisierung von Onboarding-Prozessen, die Vereinfachung von Validierung und Fehlererkennung in datenintensiven Workflows wie der Gehaltsabrechnung und die proaktive Generierung von Erkenntnissen aus HR-Daten mit klaren Empfehlungen zu Maßnahmen und nächsten Schritten zur Erzielung der gewünschten Resultate. Durch die Kombination der Stärken menschlicher Intuition und der Leistungsfähigkeit der agentischen KI können Unternehmen ein kollaboratives Umfeld schaffen, das die Gesamteffizienz steigert.
Fortschrittliches Datenmanagement für den Einsatz von agentischer KI im Unternehmen. Agentische KI bringt frischen Wind in das Datenmanagement: Die Verantwortlichen müssen dafür einen nahtlosen Datenfluss priorisieren, gleichzeitig aber auch Qualität, Datenschutz und Sicherheit gewährleisten. Eine solide Governance und Schutzmaßnahmen sind unverzichtbar, wenn KI mit Unternehmensdaten interagiert.
Durch die Umgestaltung des Arbeitsplatzes durch KI werden HR und IT immer stärker voneinander abhängig. Wenn die agentische KI zunehmend ins Arbeitsleben einzieht, werden die Interaktionen zwischen Menschen und Agenten bei der Arbeit immer wichtiger. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen HR und IT, damit die Arbeit effektiv und verantwortungsbewusst erledigt wird und das Unternehmen die gewünschten Fortschritte machen kann. Für die HR-Verantwortlichen wird der Erfolg zunehmend von der Kompetenz der IT bei der Auswahl, Implementierung und Verwaltung komplexer Technologien abhängen. Gleichzeitig wird die IT auf die HR angewiesen sein, um Feedback zu erhalten, welchen Einfluss diese Tools auf die Akzeptanz haben und was die Auswirkungen auf die Mitarbeitende sind.
Mit Innovation und Expertise stärkt ADP Unternehmen weltweit – und damit den beruflichen Erfolg ihrer Mitarbeitenden. Für weitere Informationen und Ressourcen besuchen Sie adp.com/HRTrends2026.
Über ADP (NASDAQ: ADP)
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