Nach anfänglichen Gewinnen drehten die Kurse in die Verlustzone. Im Fokus stehen die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle von 25 Prozent auf alle Autoimporte sowie zentrale Autoteile, die für eine deutliche Verschärfung des globalen Handelsstreits sorgen dürften. Der Schritt heizt den Handelskonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union weiter an, die bereits Gegenmaßnahmen angekündigt hat. Trump will mit den Zöllen die USA als Produktionsstandort stärken und Handelsdefizite abbauen.
Die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA bewegten kaum. Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin solide. So sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas gefallen. Zudem ist die US-Wirtschaft im vierten Quartal ein wenig stärker gewachsen als zunächst ermittelt./jsl/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.