Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 19

thyssenkrupp – nicht nur nucera oder TKMS. Deshalb Finger weg?

Thyssenkrupp – ein Konzern im Dauerwandel. Mit schönen Töchtern. Neben der bereits seit einiger Zeit börsennotierten Tochter thyssenKrupp nucera, die zuletzt gute Ergebnisse präsentierte, und der TKMS, Hoffnungsträger mit Riesenorderbuch, gibt es noch „den Rest“.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Und während die ehemalige 100% Tochter Aufzugsparte, deren 90%-Verkauf in einer der letzten Krisen den Konzern rettete, immer noch zu einem geringen Teil (10%) dem Ruhrkonzern durch eine aktuelle Zuschreibung von knapp 1 Mrd EUR Leben einhaucht, gibt es genug Probleme. Nicht nur die möglicherweise bald indische Stahlsparte macht Sorgen, auch die Automotive sind nicht glänzend. Und so lassen die Gesamtzahlen des Ruhrkonzerns heute Morgen einen faden Beigeschmack. Nicht wegen der dieses Jahr konzernweit immerhin erzielten schwarzen Zahlen – rund eine halbe Milliarde, sondern weil…

… ThyssenKrupp Ausblick auf 2025/26 verunsichert.

Denn ThyssenKrupp habe in einem – unbestritten – weiterhin schwierigen Marktumfeld wichtige strategische und operative Fortschritte erzielt. Operativ zeigte sich ein gemischtes Bild: Zwar sank der Konzern-Umsatz um 6 % auf 32,8 Mrd EUR, jedoch stieg der bereinigte EBIT um 13 % auf 640 Mio EUR. Besonders erfreulich ist der Free Cashflow vor M&A, der das dritte Jahr in Folge positiv war und sich deutlich auf 363 Mio EUR(Vorjahr: 110 Mio EUR) verbesserte. Zudem schlägt der Vorstand eine Dividende von 0,15 EUR je Aktie vor, womit die Dividendenkontinuität gewahrt bleibt. Ob das letztendlich hilft? Wahrscheinlich braucht einer der Aktionäre – Stiftung – diesen Zufluss für laufende Aufwendungen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend