- Das Landgericht Stuttgart verhandelt über eine Klage.
- Ritter Sport sieht seine Marke durch Wackers Riegel bedroht.
- Wacker hatte das Produkt vor einem Jahr auf den Markt gebracht.
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Wacker - ein Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern - hatte das Produkt vor rund einem Jahr auf den Markt gebracht. Die Verpackung des quadratischen Haferriegels ist den Angaben nach von der Mannheimer Innenstadt inspiriert, die in Quadraten angeordnet ist. Sie erinnert aber auch an die quadratische Ritter-Sport-Tafel - obwohl sie kleiner als die klassische 100-Gramm-Version ist und die Seitenlaschen länger.
Ritter Sport sieht dreidimensionale Marke bedroht
Obwohl es sich bei dem Produkt aus Mannheim um einen Haferriegel handelt, befürchtet Ritter Sport eine Markenkollision. Die Verpackungsform sei eine der bekanntesten Marken Deutschlands und zentrales Wiedererkennungsmerkmal von Ritter Sport, sagt eine Sprecherin. Bei Schokolade und Müsliriegeln handele es sich um ähnliche Waren, die von der gleichen Zielgruppe zum selben Anlass gegessen würden. Problematisch sei neben der Verpackung auch die Verwendung des Wortes "Quadrat" im Produktnamen.
Wacker weist die Vorwürfe zurück. Anwältin Tamara Moll teilte mit, dass sich der Haferriegel grundlegend von klassischer Tafelschokoladen unterscheide. "Es handelt sich nicht nur um verschiedene Warenarten, sondern auch um unterschiedliche Zielgruppen und Konsumanlässe." Es bestehe keine Verwechslungsgefahr. Man habe zudem Alternativen angeboten, etwa leicht abgeänderte Formen, sei aber dennoch verklagt worden.
Ritter Sport hatte bereits in früheren Fällen - etwa im langjährigen Verfahren gegen Milka - seine Formmarke erfolgreich durchgesetzt. Ob es in dem Fall bereits am Dienstag eine Entscheidung geben wird, war zunächst offen./jak/DP/men
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