dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 899

Mobile Klimaanlagen verursachen hohe Stromkosten

BERLIN/HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Stromverbrauch mobiler Klimaanlagen kostet jährlich rund ein Drittel des Anschaffungspreises. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von 247 mobilen Klimageräten der Portale Verivox und Testberichte.de.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:

"Wer im Sommer mit einer mobilen Klimaanlage kühlt, zahlt zwar weniger in der Anschaffung als für eine fest installierte Anlage, muss jedoch mit hohen Betriebskosten rechnen", berichteten die Portale. Innerhalb von drei Jahren summierten sich die Stromkosten im Schnitt auf den ursprünglichen Kaufpreis.

Kaufpreis: 303 Euro - Stromkosten: 109 Euro

So kosteten mobile Klimageräte für Raumgrößen zwischen 15 und 30 Quadratmetern im Durchschnitt 303 Euro. Bei einem Strompreis von 35 Cent je Kilowattstunde und 350 Betriebsstunden im Kühlbetrieb verursachten sie im Schnitt rund 109 Euro Stromkosten pro Jahr. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von gut 311 Kilowattstunden.

Größere Geräte für 31 bis 45 Quadratmeter, die im Mittel 467 Euro kosteten, verbrauchten für 133 Euro jährlich Strom.

Verivox: Nicht die ganze Wohnung damit kühlen

"Die mobile Klimaanlage sollte in einem möglichst kleinen Zimmer eingesetzt werden", riet Verivox-Energieexperte Thorsten Storck. "Größere Räume oder die komplette Wohnung mit einem solchen Gerät zu kühlen, ist nicht sehr effizient und vergleichsweise teuer."

"Für die kurzfristige Temperaturregulierung einzelner Räume wie Schlaf- oder Arbeitszimmer bieten sich mobile Klimaanlagen durchaus an", sagte Sonja Leibinger, von Testberichte.de. Besonders für Mieter, denen bauliche Eingriffe nicht gestattet seien, stellten diese Geräte oft die einzige Möglichkeit zur Raumklimatisierung dar./tob/DP/mis

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend