dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1186

Merz macht Banken Zusage bei Einlagensicherung

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat deutschen Finanzinstituten eine Zusage in der Diskussion um einen grenzübergreifenden Schutz der Gelder von Bankkunden in Europa gemacht. Der CDU-Politiker sagte bei der Bankwirtschaftlichen Tagung der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Blick auf die Einlagensicherung, es gebe überhaupt keinen Grund, funktionierende Haftungssysteme auf der Ebene der Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu vergemeinschaften. Die Haftungssysteme funktionierten. Es gebe keinen Grund, daran etwas zu ändern.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Friedrich Merz beim EPP Congress in Rotterdam
Quelle: - ©www.davidplas.be, cc-by-2.0:

Unter Einlagensicherung versteht man den Schutz der Gelder von Bankkunden. Deutsche Banken und Sparkassen befürchten, am Ende könnten sie bei einer Vergemeinschaftung in der EU für in Schieflage geratene Institute in anderen EU-Ländern haften.

Merz sagte weiter, der europäische Kapitalmarkt müsse nun wirklich geöffnet werden. Es müsse dafür gesorgt werden, dass Unternehmen aus Deutschland und der Europäischen Union in Europa einen funktionsfähigen, breiten und tiefen Kapitalmarkt vorfinden. Merz verwies darauf, dass etwa junge Start-up-Firmen bisher vorrangig nicht aus Deutschland oder Europa finanziert würden, sondern von internationalen Kapitalgebern./hoe/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend