In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 142

Infineon Nvidia Adidas Puma Lanxess – Feierstimmung gestern, heute wieder Tristesse?


Infineon Nvidia Adidas Puma Lanxess – gestern Feierstimmung an der Börse. Ist das nicht etwas verfrüht? 90 Tage Schonfrist vor Trump’s Liberation Day lassen die Zeit für Verhandlungen, für tragbare Lösungen für beide Seiten. Zumindest ertragbare – die Sonderzölle für Stahl, Autos und 10% Basiszoll bleiben sowieso.Und auch China’s Aktienmarkt gestern in grün, China, das sich gewehrt hat mit Gegenzöllen, bleibt aber auf dem prohibitiv hohem Zollniveau von insgesamt 105%. Entwarnung sieht anders aus. Der immer wieder für „unberechenbare“ Aktionen bekannte Donald Trump hat Mittwoch eine unerwartete Pause verkündet – selbst wohl für seine Minister überraschend, die eben solches kurz zuvor noch ausgeschlossen hatten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nvidia Corp 160,68 € Nvidia Corp Chart +0,20%
Zugehörige Wertpapiere:
Puma SE 21,55 € Puma SE Chart -2,13%
Zugehörige Wertpapiere:

Aber es braucht Zeit, die nun auf dem Tisch liegenden und noch zu erwartenden Angebote der Zollopfer zu werten und hochzupokern. So versucht Selensky mit einem 50 Mrd  USD „seltene Erden“ Rohstoffabkommen den Mann im Weissen Haus gewogen zu stimmen. Und Vietnam denke darüber nach, seine Zölle auf 0 zu senken und umfangreiche Käufe bei Boeing zu tätigen. Denn solche Flugzeugorders erreichen schnell Milliardenbeiträge und bei Verkehrsflugzeugen sind die amerikanischen Produzenten wenigstens konkurrenzfähig. Natürlich auch wegen der diversen auf der ganzen Welt verteilten Zulieferbetriebe. Inwieweit dann die Zölle dieses Boeing-Auftragsflut wiederum bremsen könnten, wird man sehen. Es gilt:

Eine Variante Trump gewogen zu stimmen werden bestimmt grosse Aufträge für amerikanische Produzenten sein.

Sei es für den Flugzeugbauer Boeing oder für Militärgüter, die bereits jetzt 70% des europäischen Defensemarktes abdecken – Stichwort der sehr teure F35 mit angeblich nicht vorhandener Abschaltautomatik. Ansonsten gibt es noch Autobauer in Amerika, die durchaus konkurrenzfähig sind, aber meistens auch im Ausland produzieren. Und eine weitere Trump-Variante werden zugesagte Investitionen in den USA sein – wie bereits von TSMC oder Softbank vorgemacht. Ob dazu auch ein verzicht auf Tictoc Amerika gehört, wird man sehen. Hier könnte es genauso zu verbrannter Erde kommen – wenn zwei Alphatiere sich streiten…

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und 90 Tage Galgenfrist für Infineon Nvidia Adidas Puma Lanxess und Konsorten bedeuten auch…

…weitere 90 Tage Unsicherheit, ob es zwischenstaatliche Lösungen für den Zollhammer gibt. Deshalb sind die heute gesehenen Plus 10% oder sogar mehr nur eine Momentaufnahme. Und bestimmt noch keine Basis, auf die sich dauerhaft weitere Kurssteigerungen aufbauen können. Vor dem Liberation Day waren die Erwartungen bzw. Befürchtungen gross und wurden dann noch übertroffen. Bereits die 25% auf alle Autoimporte, Zölle auf Halbleiter und Vorprodukte, Zölle auf Stahl und Aluminium, Zölle generell für China, Mexiko oder Kanada – die Giftküche war bereits gut gefüllt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend