- Stimmung in britischen Unternehmen verbessert sich im Oktober.
- Einkaufsmanagerindex steigt auf 53,1 Punkte.
- Unternehmen stellen wieder Mitarbeiter ein.
- Energiekrise als Kurstreiber:
Diese 5 Aktien könnten durchstarten (hier klicken)
Die Stimmung legte sowohl im Dienstleistungssektor als auch in der Industrie unerwartet zu. Chris Williamson, Chefvolkswirt von S&P Global, sprach von einem ermutigenden Zeichen für die Widerstandsfähigkeit der britischen Wirtschaft. Dies werde dadurch unterstrichen, dass Unternehmen zum ersten Mal seit dem Einstellungsrückgang infolge der Verkündigung der Regierungspläne für das kommende Fiskaljahr wieder zusätzliche Mitarbeiter einstellten. Die Pläne hatten unter anderem eine Erhöhung der Arbeitgeber-Sozialabgaben und einen Anstieg des gesetzlichen Mindestlohns beinhaltet.
Gleichwohl verunsichere die weltpolitische Lage offensichtlich nach wie vor viele Unternehmen, fuhr Williamson fort und verwies insbesondere auf die Gefahr, dass die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine die Schwankungen an den Energiemärkten weiter verstärken. Zudem verschärfe der Anstieg der Kreditkosten die Lebenshaltungskosten sowie die allgemeinen finanzpolitische Bedenken./la/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.