- Die Bahn nimmt die Strecke Dresden-Prag wieder in Betrieb.
- Vier neue Überholgleise im Güterbahnhof Bad Schandau Ost.
- Der Ausbau geht 2026 und 2027 mit Einschränkungen weiter.
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Damit enden die Einschränkungen auf der Strecke Dresden-Prag. Die Eurocity-Verbindung war in den vergangenen Wochen mehrfach unterbrochen, zuletzt ab dem 1. Dezember. Zwischen Dresden und Usti nad Labem verkehrten Ersatzbusse. Im Nahverkehr wirkten sich die Arbeiten im Abschnitt zwischen Bad Schandau und Schöna aus.
Neue Überholgleise und Lärmschutz
Im Rahmen der nun abgeschlossenen Arbeiten wurden vier neue Überholgleise im Güterbahnhof Bad Schandau Ost fertiggestellt. Der Streckenabschnitt bekam zudem neue Lärmschutzwände und Oberleitungen. Auch Kabeltiefbauarbeiten für das elektronische Stellwerk wurden durchgeführt. Mit der Fertigstellung würden der internationale Bahnverkehr gestärkt und die Infrastruktur für den Güterverkehr erheblich verbessert, teilte die Bahn mit.
Ausbau geht 2026 und 2027 weiter
Der Ausbau der Strecke ist jedoch nicht komplett abgeschlossen. Auch 2026 und 2027 stehen Arbeiten und zwischenzeitliche Einschränkungen im Zugverkehr bevor. Betroffen ist dann insbesondere das Hirschmühlenviadukt direkt an der Grenze. Seit 2014 wird die Strecke umfangreich modernisiert. Es handelt sich laut Bahn um den einzigen elektrifizierten Grenzübergang von Deutschland nach Tschechien im Schienennetz./jbl/DP/mis
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