Bericht: Bahnhof in Belgien wegen Schulprotesten gesperrt

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 174
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

LÜTTICH (dpa-AFX) - Wegen ausufernder Schulproteste im belgischen Lüttich ist der Bahnhof Guillemins zwischenzeitlich gesperrt worden. Die Behörden riefen Ladenbesitzer zudem offiziell dazu auf, ihre Geschäfte zu schließen, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Demnach sprach die Polizei am Abend von "bedeutenden Unruhen".

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Seit mehreren Tagen demonstrieren Schüler in Belgien unter anderem für bessere Gebäude, Lernbedingungen und angepasste Uhrzeiten. Allein am Montag wurden in Lüttich 22 Polizisten leicht verletzt. Seit dem Start der Proteste am vergangenen Donnerstag kam es zu etlichen Festnahmen, Straßenblockaden, zu kleinen Bränden und eingeschlagenen Fensterscheiben.

Im Nachbarland Frankreich machen Schülerinnen und Schüler ebenfalls ihrem Ärger über marode Schulgebäude und zu wenig Lehrpersonal Luft. Immer wieder kam es bei den Protesten auch zu Ausschreitungen. Bildungsgewerkschaften riefen zu erneuten Demonstrationen am Donnerstag auf./vio/DP/he



Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend

Weitere Vorteile:

  • Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren