- Das Wochenende verlief größtenteils reibungslos.
- Es gab eine Störung bei den Reservierungsanzeigen.
- Der Fehler wurde behoben und Anzeigen sind wieder normal.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
Wegen eines Softwarefehlers kam es allerdings seit Samstagabend zu einer Störung der Reservierungsanzeigen in ICE- und IC-Zügen, wie es weiter hieß. Der Fehler sei behoben worden, seit dem Vormittag seien Reservierungen in den Zügen wieder normal angezeigt worden. "Unsere IT-Fachleute arbeiten derzeit an der Fehleranalyse", so der Sprecher. "Für die Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung."
Reisetipps für die nächsten Tage
Für die nächsten Tage gibt die Bahn noch einige Tipps, nicht zuletzt für Kurzentschlossene. "Gerade rund um die Feiertage empfiehlt die DB allen Fahrgästen, die mit einem Ticket ohne Zugbindung reisen, sich vor der Fahrt über die Auslastungsanzeige auf bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren", so der Sprecher. "Die Auslastungsanzeige zeigt an, wie stark nachgefragt einzelne Züge sind."
Noch vergleichsweise wenig ausgelastete und damit in der Regel preiswertere Verbindungen gebe es vor allem abseits der Hauptreisezeiten - also eher am frühen Morgen und späteren Abend. In jedem Falle sei es ratsam, einen Sitzplatz zu reservieren./kr/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.