Also ich wusste garnicht, dass es diesen Thread gibt. In den Foren zur L&S Aktie oder auch in KC-Thread bei w:o wird aber ab und zu mal über einzelne wikifolios, die besonders auffällig sind, gesprochen. Gibt auch noch andere Foren, wo einzelne Wikifolios in Threads über wikifolios allgemein besprochen werden.
Mir gehts halt darum, dass es bestimmte risikoreiche wikifolios gibt, wo man auch schon auf dem Weg nach oben sieht, dass es da stark überdimensionale Risiken gibt. Da gehörte IREX ganz sicher dazu. Deren Hintergrund des Handelssystem war ja auch vor 2-3 Monaten nicht wirklich zu verstehen. Nur zu sagen, man hätte eine kollektive Intelligenz, also viele Leute, deren Meinungen man statistisch auswertet, heißt doch noch lange nicht, dass man daraus eine vernünftige Entscheidungsfindung betreiben kann. Nur weil der Typ darüber mal eine Magisterarbeit geschrieben und angeblich einen Preis für das Handelssystem gewonnen hat, heißt das nicht, dass man damit dauerhaft erfolgreich ist, zumal alle 11 seiner wikifolios den Markt underperformed haben, nicht nur das IREX.
Und wenn man schon stark hebelt, was der Betreiber auf dem Weg nach oben ja so selbstverständlich in den Videos in Interviews beschrieben hat, dann muss man klassisches Depotmanagement und Absicherungsmaßnahmen vornehmen. Aus meiner Sicht wurde das nie ausreichend gemacht, auch nicht als es hoch ging. Da hatte man teilweise auch einfach nur Glück, dass bestimmte Trades sofort riesigen Gewinn gebracht haben und dadurch die quantitativ geringeren Fehltrades nicht so aufgefallen sind und damit sich kein Investor ernsthaft mit der Absicherung beschäftigt hat oder nachgefragt hat. Die Absicherungsmaßnahme musste da selten ausgetestet werden. Erst seit August sieht man durch einige falsche Ideen (auf Grundlage der statistischen Auswertung der kollektiven Intelligenz), dass es schlichtweg kein vernünftiges Depotmanagement gab.
Der große Vorteil von Wikifolio ist ja wie schon beschrieben die Transparenz und die Erreichbarkeit der Trader, zumindest wenn sie Mailadressen oder Blogs angegeben haben, oder wie IRTrader bei Facebook zu finden sind. Bestimmte Dinge zum Depotmanagement hätte ich mir als möglicher Investor des IREX konkret im Detail erklären lassen, bevor ich da einsteige. Denn solche Trades sind nicht ohne Risiko, auch nicht im Erfolgsfall.
the harder we fight the higher the wall