Anzeige
Meldung des Tages: Der 9,5 Mio. € Kupferfehler des Marktes – Und solche Fehler korrigieren sich schnell
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 747  748  750  751  ...

Zukunft Windkraft

Zugriffe: 3.366.808 / Heute: 28
Gruppe: Zukunft Windkraft   Forum: Börse
Nordex SE 41,28 € -1,90% Perf. seit Threadbeginn:   +1030,80%

Milvus:

das wird definitiv nicht reichen

30.11.12 15:55

als Grund.

Ich sehe es so:

Die Margen sind ja schon lange schlecht, die Kurse waren aber schon viel höher. Kursverluste sind vor allem im Ausstieg der Großinvestoren zu suchen, die ja temporär nur dabei waren. Der shortsellerstatus ist vermutlich auch eher gering. Somit sollten nun vor allem Investoren investiert sein, die einen bestimmten Grund haben.

Ich sehe keinen Grund, warum der Kurs nun durch Abverkauf weiter fallen sollte. Nordex ist hier mit Solarworld oder Vestas zum Glück nicht vergleichbar. Gamesa hat in einen leichten Aufwärtstrend eingedreht, obwohl die Margen noch schlechter sind.

D.h., wenn man das betrachetet kann man doch wagen zu behaupten, dass bei derzeitigem Stand zwar kein Grund zum feiern ist, dennoch erscheint der Kurs gegenüber vor einem Jahr als ungerechtfertigt niedrig.

Vestas steht vor dem Aus, keine Frage. Aber Nordex hat Zukunftspotential. Das wird natürlich vom Markt abhängen aber der niedrige Kurs und die Tatsache einer halbwegs wahrscheinlichen Zukunft sollte reichen um das Gegenteil von Fallen hervorzurufen. Nordex hat mit dem Q3 Bericht gezeigt, dass sie unter diesen Umständen mindestens kostendeckend agieren können. Kommen erst mal Aufträge rein, dann brummt der Laden nicht nur bei der Auslastung. Die Carbontechnik verschafft Nordex einen Nischenvorteil.

Deshalb!

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +70,90%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,62%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,56%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

meingott:

Hmmm Milvus

30.11.12 16:03
Ich sehe das eher anders rum
Die Margen werden wohl nächstes Jahr noch schlechter werden.
Die EE Vergütungen rücken immer weiter in den Mittelpunkt der Politik und die Kosten

Die Margen hatte Nordex bei 1-3% angegeben gehabt....Nun sind sie am unteren Ende bestätigt worden.

Vestas wurde mittels Krediten durch finanziert bis 2015....und wie man auch schon lesen konnte , haben die was schönes in der Offshore Sparte im Talon

Die Carbontechnik ist viel zu teuer , nicht Konkurrenzfähig

Und wie gesagt..das Hauptfeld der Windkraft wird sich bald nur mehr auf Offshore beziehen....und da hat Nordex ja bekanntlich nix mehr zu bieten.
Die März PA-SW Schäfchen werden immer  dünner
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
meingott:

Ahja noch vergessen zu Vestas

30.11.12 16:09
Durch die neue Finazierung von Vestas wird die auch viel attraktiver für Mitschubisthi...
Antworten
Milvus:

@meingott

30.11.12 16:18

Dann haben wir ziemlich unterschiedliche Auffassungen.

Offshore ist derzeit ein Luxusgut, das nur in dem planwirtschaftlichen Deutschland vielleicht eine Chance hat. Dazu müssen die die Kosten erst mal um den Faktor 3 zurück fahren, wovon sie meilenweit entfernt sind.

Carbon zu teuer? Nordex baut die doch bald selbst, nicht ohne Grund nehme ich an.

Wo ich mit kann, ist evtl. deine Einschätzung zu 2013. Das ist ein bisschen Glücksspeil oder Fischen im Trüben eher, bzw. Kristallkugel befragen. Bei den Grünen kristallisiert sich auch allmälich eine Positionnierung raus, der Wahlkampf rückt halt näher. Und die wollen bezahlbare Strompreise aus EE. Ich vermute das mit Offshore mal so: die Politik wird das nicht abstellen, die Dinger werden wohl entwickelt und gebaut werden. Die Kosten, die der Bürger aufgebrummt bekommt sind eigentlich Subventionen. Man entwickelt etwas, wovon man sich einen zukünftigen Markt verspricht. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass das nicht endlos gefördert wird an dieser Stelle. Eher im Rahmen eines Forschungsprojekts, das wird zu Ende geführt, keine Frage. Ich bin gespannt wie sich der deutsche Bürger entscheidet wenn er wählen kann zwischen:

teurer Energie und die nächste Riesterrunde

oder

günstigerer Energie aus dezentralen Lösungen und einem neuen Rentenkonzept

Ich würde nicht wagen zu sagen, Fr. Merkel hat die Schlacht hier schon gewonnen. Es hat sich ja auch gezeigt, dass min. 5% der deutschen Wähler großes Überaschungspotential haben, stichwort Piraten.

Aber auch generell: Zwei Systeme, die das gleiche Produkt liefern: Stom! Hier muss man doch einsehen, dass das System, dass deutlich billiger ist das bessere ist.

Davon abgesehen: Hat man schon Daten, was mit den Mühlen passiert, wenn sie mal 5 Jahre auf Hoher See gelaufen sind?

Antworten
Fighterkalle:

Aber Mitsubishi

30.11.12 16:18
wird nicht komplett bei Vestas einsteigen.....Wenn ueberhaupt,werden die sich lukrative Teile rausholen und das ist nunmal die Offshoresparte...Was sollen die auch mit Fertigungsstaetten,die nicht ausgelastet sind?
Antworten
Milvus:

Vestas ist

30.11.12 16:21

2014 so wie wir es kennen nicht mehr da!

Aufwachen

Antworten
Milvus:

Woran ich mich

30.11.12 16:41

gar nicht gewöhnen kann und will, ist dass 1 ct bereits 0,5% ausmacht!!!

Antworten
meingott:

Milvus

30.11.12 16:47
Auch wenn sie die Carbonflügel selber bauen..glaubst du das kommt viel billiger?
Im Gegenteil....warum denkst wird schon in vielen grossen Unternehmen Fremdfertigung machen lassen...weil man das Risiko "Arbeit" nicht ragen muss. Und bei den Margen, die noch jeder hat...sehe ich da keinen Vorteil...ausser vielleicht, dass es zu keinen Liefer Engpässen kommen kann.

Und du denkst, dass wenn Branchenführer Probleme haben, die anderen dann keine bekommen werden...?
Na dann warts mal ab was da noch alles zukommen wird auf die Branche.

Hier gibts noch die gleiche Pleitewelle wie bei Solar...und die Chinesen sind da noch nicht mal im Spiel  bis jetzt

Ich für mich sehe hier keinen einzigen Grund hier zu investieren...In diesem Risikobereich  kann man auch andere Unternehmen traden, wo bei weitem mehr Fantasie nach oben da ist.

Überhaupt...warum sollte man in ein Unternehmen investieren, dass seit Jahren Versprechungen macht und diese so gut wie noch nie gehalten hat ?

Abgesehen davon, dass man hier bereits 4 KEs machen hat müssen die letzten 6 Jahre
Antworten
meingott:

Kalle

30.11.12 16:50
Dann müssten die aber das Unternehmen teilen..dass kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas die Aktionäre zulassen werden.
Vestas verkauft ja schon Produktionsstätten...die trennen sich schon von den nicht lukrativen Sparten...war aber alles bis jetzt im Onshorebereich..meines Wissens nach.
Antworten
meingott:

Dezentrale Energie günstiger

30.11.12 16:54
Das sollte man jeder vor rechnen hier, was billiger werden sollte , wenn man statt 3 Grosse 3000 kleine hat
Warum legen wohl Grosse Unternehmen ihre Sparten zusammen und ihr Filialen und lösen kleiner auf und gliedern sie in die grossen zentralen?

Ne, billiger wird das mit Sicherheit nicht.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

meingott:

Löööl Semper

30.11.12 17:12
meingott: Sag bloß Semper  16:51 #28179
Ist das deine Abendlektüre, bevor du aufs Topferl musst an dann ins Bettchen;))
Antworten
aktiv:

Was

3
30.11.12 17:20
machen so geistige Tiefflieger wie meingott hier im Bord? Was kann man mit einer Aktie verdienen wenn man nicht investiert ist? Was gibt es für einen Grund um blöd sinn zu schreiben? Was? Was? Was? Nordex ist Unsere saubere Zukunft
Antworten
meingott:

aktiv

30.11.12 17:26
Hast du überhaupt schon mal einen Beitrag hier gebracht, der irgendeinen Sinn hatte und zu Nordex war...ausser das GEBLUBBERE

Nordex BRAUCHEN WIR FÜR UNSERE ZUKUNFT

Warum das so sein sollte, kannst wohl auch sicher erklären...oder?
Antworten
meingott:

Oder aktiv erklär mir mal

30.11.12 17:30
Warum wir hier in Österreich zu den besten Zeiten bereits 80% saubere Energie haben...weil in unserem Land 9 Nordexwindräder stehen?

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Deutschland Nordex brauchen wird für eine saubere Zukunft.

Ist wieder mal handfester Unsinn den du von dir gibts...war aber auch nicht anders zu erwarten
Antworten
Sonnengötter:

du meingott ist es wahr

2
30.11.12 17:31
dass du ein Arsch mit Ohren bist?
Antworten
meingott:

ich empfehle dir,

30.11.12 17:32
Deine Ratschläge selber mal zu befolgen...wenn du schon keine Ahnung hast

aktiv: nach Dieter Nuhr  27.11.12 10:23 #18399
einfach mal die ....... halten.
Antworten
Sonnengötter:

hey meingott

2
30.11.12 17:32
du könntest wirklich ein Arsch mit Ohren sein, was ich hier so von dir lese
Antworten
meingott:

Semper, wie schauts aus

30.11.12 17:33
mit den 40 Euro hier....wann kommen die?
Antworten
meingott:

Und vor allem, was ist mit der Kohle deiner

30.11.12 17:34
Freunde, die du auch noch verprasst hast...zahlst du ihnen diese wieder mal zurück?
Antworten
Sonnengötter:

in der Tat er ist ein

30.11.12 17:34
Arsch mit Ohren!

*GGGGGGGGGGG*
Antworten
Sonnengötter:

#18711 wieviele Sterne so ein

2
30.11.12 17:35
Arsch mit Ohren bekommt, echt Respekt vor so einer Leistung von meingott
Antworten
meingott:

Yo i Internet bist du ein grosser Semper

30.11.12 17:35
Privat bist du du aber ein übler Typ der auch noch die Kohle seiner Freunde verspekuliert hat

Schämst du dich eigentlich nicht?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

meingott:

Semper wo bleiben die versprochenen 40 Euro

30.11.12 17:37
hast hier auch alle belogen wie es aus schaut..übler Typ...sehr übler
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 747  748  750  751  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.479 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Gespenst 04.03.26 20:33
66 29.407 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki KeeneAhnung 25.02.26 09:45
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--