Ganz ehrlich einen solchen bekloppten KGV Rechenweg habe ich bis jetzt noch nie gelesen.
Will jetzt nicht ewig viel schreiben, sondern mal ein paar kleine Beispiele geben wo man sieht, dass ein solcher Weg alles andere als zielführend ist und im Prinzip ein grottenfalsches Ergebnis mit sich bringt.
Vestas:
Halbjahresgewinn: 181 Mio. € und damit hätte nach diesem lustigen Rechenweg (Halbjahresergebnis mal 2) Vestas ein KGV von 70 !!!!!!!!!
Jedoch hat Vestas in Q3 alleine schon mehr an Gewinn erzielt mit 206 Mio. € wie im gesamten 1. Halbjahr !!!!! Wie hoch ist dann jetzt das KGV ??????
Nach meiner Schätzung (EPS bei 3 € bzw. Nettogewinn bei 670 Mio. €) liegt das 2015er KGV von Vestas bei rd. 18 und bei dir würde es sage und schreibe bei 70 liegen. ist dann schon ein echt krasser Unterschied nicht wahr ?
Washtec:
Halbjahresgewinn: 8,8 Mio. € und damit hätte nach diesem lustigen Rechenweg Washtec ein KGV von 45 !!!!!!!!!
Jedoch hat Washtec in Q3 mit 6,7 Mio. € fast schon einen solchen Gewinn erzielt wie im gesamten 1. Halbjahr. Wie hoch ist dann jetzt das KGV ??????
Ich gehe davon aus, dass Washtec in Q4 einen Nettogewinn von rd. 8 Mio. € erzielen wird und damit würde ich auf ein 2015er KGV von 17 kommen. Also wieder ein riesen Unterschied zu deinem Rechenweg.
Ich denke diese zwei kleine Beispiele zeigen (hätte noch einige mehr in Petto), dass man mit diesem sehr komischen/eigenartigen Rechenweg auf wirklich kein richtiges Ergebnis kommen kann und wer nach dieser Methode versucht zu investieren, der wird an der Börse nicht allzu weit kommen.
Es gibt halt in vielen Unternehmen saisonbedingt schwache und sehr gute 'Quartale. Das war schon vor 30 Jahren so und ist auch heute noch so. Gilt vor allem für produzierende Unternehmen bei denen halt das 1. Quartal generell schwach ist.
Noch mal kurz zu Nordex: Dir ist aber schon bekannt, dass Nordex derzeit weiter sehr dynamisch wächst (kannst du nächste Woche an den Q3-Zahlen mit Sicherheit sehen/in 2015 umsatzseitig um rd. 27% und gewinnseitig um rd. 100%) und dass Nordex im kommenden Jahr Acciona übernimmt und dass Nordex gerade mal eine Finanzverschuldung von 150 Mio. € hat und über eine Lquidität von 433 Mio. € verfügt. Nordex ist ein finanztechnisch quasi ein schludenfreies Unternehmen.