wissen müssen wie es zum Jahreswechsel 2008/09 um IQP gestanden hat, hätte auch wissen müssen, dass die Slowenien-Geschichte ein schlechter Witz war und hätte wissen müssen, dass ohne Knete das Lizenzmodell das einzig sinnvolle gewesen wäre und heute ist.
Dies ist für mich keine neue Erkenntnis, denn diese Meinung habe ich schon vor Jahren vertreten.
Dass eine Neuausrichtung auch eine Bewältigung von Altlasten und Altsünden ist versteht sich von selbst und imho ist diese Neuausrichtung in 2012 erstaunlich zügig erfolgt.
Dieses Jahr ist vor allem geprägt von der mehrmaligen Verlängerung der Zeichnungsfrist, was auch ich mir anders gewünscht hätte.
Einmal mehr wurde uns die Abhängigkeit von SK bewußt.
SK hat wieder einmal vieles in die Länge gezogen, aber schlussendlich scheint eine Einigung in den Führungs- und Eigentumsfragen bei der IQP Asia erzielt worden zu sein.
Unangetastet davon treiben DE und EcoVolt ihr Ding mit alternativen Produzenten voran.
Zentrale Frage ist nicht wer wann wieviel Fritten verkauft, sondern wann und in welchem Umfang SK die Produktion wieder an's Laufen bringt.
Die Produktion in SK wird kurzfristig die Summe der Lizenzeinnahmen von IQP massgeblich beeinflussen.
Mittelfristig wird DE, falls SK nicht in die Pötte kommt und dank der Sublizenz, mit einem alternativen Produzenten für SK kooperieren. Das dürfte auch den Koreanern ziemlich klar sein!
2013 ist gelaufen, auch das dürfte jedem der rechnen kann klar sein.
Egal wieviel Fragezeichen auch hinter 2014 stehen, es ist derzeit definitiv das Jahr der Entscheidung, denn der Freefloat wird eine weitere Finanzierung durch KE nicht mehr tragen wollen.
Wer das nicht ertragen kann oder will sollte sich anderen Unternehmen zuwenden und hier nicht seine Zeit mit unnützen Kommentaren verschwenden.