Die heutigen Zahlen von Flex LNG haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht.
Der Umsatz lag bei 106,8 Mio. USD, der bereinigte Nettogewinn bei 42,5 Mio. USD und das bereinigte EPS bei 0,79 USD je Aktie.
Besonders interessant: Die Quartalsdividende von 0,75 USD je Aktie wurde damit im Q2 wieder aus dem bereinigten Ergebnis verdient. Nach dem schwächeren Q1 ist das für mich ein wichtiges Signal.
Auch die durchschnittliche TCE-Rate ist kräftig gestiegen – von rund 65.700 USD/Tag im Q1 auf über 86.000 USD/Tag im Q2.
Damit sieht die Kombination aus hohen Charterraten, deutlich verbessertem Ergebnis und weiterhin 0,75 USD Quartalsdividende momentan ziemlich gut aus.
Natürlich bleibt Flex LNG vom Chartermarkt abhängig und ein einzelnes starkes Quartal sollte nicht einfach hochgerechnet werden. Aber gerade weil Flex einen ordentlichen Liquiditätspuffer hat, gefällt mir die Konstruktion der Dividende weiterhin: In schwächeren Quartalen kann die Bilanz einen Teil auffangen, während starke Quartale wieder deutlich mehr verdienen.
Für mich daher: sehr erfreuliches Quartal – und besonders schön zu sehen, dass die Dividende diesmal wieder verdient wurde.