vwd Ad hoc-Service: Advanced Medien AG deutsch
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Advanced Medien AG: Umsatz- und Ergebnisziel für 2000 nicht erreicht
Die Advanced Medien AG (WKN 509 300) hat nach vorläufiger Berechnung im
Geschäftsjahr 2000 ihr bereits Ende November herabgesetztes Umsatzziel von
70 Millionen Mark nochmals deutlich verfehlt. Die Gesellschaft erwartet einen
Jahresfehlbetrag in zweistelliger Millionenhöhe.
Die Verfehlung des Umsatz- und Ertragsziels für das Geschäftsjahr 2000 führt
die Gesellschaft primär auf die Verkaufsprobleme im TV-Lizenzhandel im deutsch-
sprachigen Gebiet zurück. Aufgrund der branchenweiten Absatzschwierigkeiten war
die Gesellschaft gezwungen, bereits verkaufte Filmrechte von Abnehmern zurückzu-
nehmen und Preisnachlässe zu gewähren. Darüber hinaus konnten für den Monat
Dezember eingeplante Verkäufe nicht realisiert werden. Insgesamt führt diese
Problematik zu einem Jahresumsatz, der voraussichtlich unter dem Umsatz der
ersten neun Monate des abgelaufenen Geschäftsjahres (55,1 Millionen Mark)
liegen wird und zu einer angespannten Liquiditätssituation.
Die geschilderte Verkaufssituation basiert nach Ansicht der Gesellschaft im
wesentlichen auf dem Konzentrationsprozess in der deutschen Fernsehlandschaft
sowie der Dominanz neuer TV-Formate (Reality-Soaps, Quiz-Shows), die den
Verkauf von TV-Spielfilmlizenzen erheblich erschweren.
Des Weiteren belastet der Bereich Filmverleih durch unbefriedigende Zuschauer-
zahlen von im November/Dezember im Kino gestarteten Filmen das Jahresergebnis.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass endgültige Zahlen nicht vor Ende März
bekannt gegeben werden können. Oberhaching, 2. Februar 2001
Herausgeber: Advanced Medien AG, Keltenring 11, 82041 Oberhaching,
aktie@advanced-medien.de, www.advanced-medien.de
Pressestelle: Baessler Kommunikation AG, Voltastrasse 5, 65795 Hattersheim,
Kerstin Hoffmann, Tel. 06190 / 934-240, Fax 06190 / 934-200,
khoffmann@baessler-ag.de
Ende der Ad hoc-Mitteilung, © DGAP 02.02.2001
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WKN:509300; Index:
Notiert:Neuer Markt in Frankfurt
Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und
Stuttgart
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Advanced Medien AG: Umsatz- und Ergebnisziel für 2000 nicht erreicht
Die Advanced Medien AG (WKN 509 300) hat nach vorläufiger Berechnung im
Geschäftsjahr 2000 ihr bereits Ende November herabgesetztes Umsatzziel von
70 Millionen Mark nochmals deutlich verfehlt. Die Gesellschaft erwartet einen
Jahresfehlbetrag in zweistelliger Millionenhöhe.
Die Verfehlung des Umsatz- und Ertragsziels für das Geschäftsjahr 2000 führt
die Gesellschaft primär auf die Verkaufsprobleme im TV-Lizenzhandel im deutsch-
sprachigen Gebiet zurück. Aufgrund der branchenweiten Absatzschwierigkeiten war
die Gesellschaft gezwungen, bereits verkaufte Filmrechte von Abnehmern zurückzu-
nehmen und Preisnachlässe zu gewähren. Darüber hinaus konnten für den Monat
Dezember eingeplante Verkäufe nicht realisiert werden. Insgesamt führt diese
Problematik zu einem Jahresumsatz, der voraussichtlich unter dem Umsatz der
ersten neun Monate des abgelaufenen Geschäftsjahres (55,1 Millionen Mark)
liegen wird und zu einer angespannten Liquiditätssituation.
Die geschilderte Verkaufssituation basiert nach Ansicht der Gesellschaft im
wesentlichen auf dem Konzentrationsprozess in der deutschen Fernsehlandschaft
sowie der Dominanz neuer TV-Formate (Reality-Soaps, Quiz-Shows), die den
Verkauf von TV-Spielfilmlizenzen erheblich erschweren.
Des Weiteren belastet der Bereich Filmverleih durch unbefriedigende Zuschauer-
zahlen von im November/Dezember im Kino gestarteten Filmen das Jahresergebnis.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass endgültige Zahlen nicht vor Ende März
bekannt gegeben werden können. Oberhaching, 2. Februar 2001
Herausgeber: Advanced Medien AG, Keltenring 11, 82041 Oberhaching,
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Kerstin Hoffmann, Tel. 06190 / 934-240, Fax 06190 / 934-200,
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Stuttgart