Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,99 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
|
ne, nicht weg und nicht verkauft.
es gibt eben nichts neues zu schreiben bzw. zu lesen.
deshalb ist es still, viele warten ab was mit indien und china wird (canpotex).
experten meinen kann sich bis august ´09 hinziehen, was die verhandlungen angeht.
mfg
hinter canpotex stehen potash, agrium mosaic.
es stehen die liefrverträge (preis) an mit indien und china.
bis sich die verkäufer und käufer über den preis einigen kann noch zeit vergehen.
der ausgehandelte preis ist dann quasi richtungsgebend auch für andere firmen yara, k+s.
solange es keine verträge gibt kaufen die käufer zu dem jeweiligen spot preis, der gerade aufm markt fessteht.
siehe für infos folgende page.
yara hat in den letzten tagen gut performt.
heute gehts sogar richtig rauf und der chart sieht auch gut aus.
mal sehen wo wir ende diesen monats stehen.
mfg
Mich freut es , dass aktuell so gut läuft für Yara.
Aber wird sich diese Tendenz in Zukunft auch so fortsetzen? Oder droht ein derber Rückschlag?
Ich befürchte ja!
Stickstoff ist ein Düngemittel, welches zur Produktion immens viel Energie benötigt. In der Regel verwänden die großen Hersteller Erdgas.
So! In Europa ist Erdgas aber an den Rohölpreis gekoppelt - mit ca. 6-9 Monaten werden die Preisveränderungen an die Verbraucher (also auch Yara) weitergegeben. Seit etlichen Monaten steigen die Rohölpreise wieder. Aktuell haben wir jetzt wohl die günstigsten Erdgaspreise. D.h. in Zunkuft sollte die Preise wieder deutlich anziehen!
ABER in den USA fibt es eine solche Rohlöl-Ergasbindung nicht. Dort dümpelt das Erdgas aktuell bei 20% der Vorjahrespreise :
http://www.ariva.de/chart/?boerse_id=33&secu=101622817&t=all
Werden die USA deshalb den Welt- und Europamarkt in Zukuft mit billigstem Stickstoffdünger überfluten? Werden europäische Firmen kurz vor der Pleite stehen?
Ich beobachte den N-Markt mit größter Spannung; von draußen versteht sich!! Ich glaub hier kann man sich gewaltig die Finger verbrennen!
Oder habe ich irgendwelche Fakten übersehen (z.B. das Yara keine Gas-Rohölpreisbindung hat)?
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,99 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 16 | 601 | Yara International | Meier | fischkapaun | 14.07.25 11:37 |