Leider hatte ich seinerzeit erst bei knapp über $80 (auf der rechten Seite des Peaks) verkauft, aber unterm Strich trotzdem noch einen guten Schnitt gemacht. Damals war ich noch jung und schön und habe mich grün und blau geärgert über den zu späten Verkauft. Heute bin ich nur noch "und" - und kann automatische (mitlaufende) Stopps setzen...
Die von Dir gezeichnete Entwicklung der Yahoo!-Aktie ließe sich durchaus wiederholen, wenn sich jetzt alle positiven Nachrichten und Chancen in kurzer Zeit "entladen": Allein die Steuergeschichte hätte das Zeug, den Kurs um (aktuell) $18 auf $70 zu erhöhen, der Alipay-Börsengang ist für weitere $6,50 gut und die Unterbewertung des Kerngeschäfts auf ein konservatives Niveau um weitere $4. Damit wären wir schon bei über $80. Der Rest müsste dann zum einen über den Alibaba-Kurs und eine (weitere) Höherbewertung des Kerngeschäfts erfolgen. Wenn ich ein wenig mit den Zahlen herumspiele und ein KGV des Kerngeschäfts mit 25 annehme (also "nur" die Hälfte von Facebook), dann müsste Alibaba auf $195 steigen, um bei Yahoo!-Kursen von ca. $118 zu landen.
Was bei dieser Rechnung aber deutlich wird ist, dass wenn Alibaba um 83% steigen würde, bei einem (der Branche) angemessenen KGV und einer positiven Entwicklung des Kerngeschäfts (und erledigten Hausaufgaben des Finanzvorstands), die Aktie von Yahoo! ein Potenzial von 115% offenbart. Eine potenziell positive Entwicklung von Yahoo! Japan ist hier noch nicht eingepreist.
Möglicherweise könnte der Dollar auch noch ein paar Schritte in unsere Richtung machen, aber ich gehe inzwischen davon aus, dass die FED nun (bald) sehr offensiv nach vorne preschen wird, um eine weitere Stärkung des Dollars zu verhindern, weil das sonst den Konjunkturaufschwung der USA womöglich ausbremsen würde. Die Amerikaner wollen ja global wettbewerbsfähig bleiben und da werden sie auch entsprechende Maßnahmen ergreifen, angefangen von einer Verschiebung eines möglichen Zinsanstiegs ins Jahr 2016 bis hin zu einem möglichen QE4-Programm. Das Niveau von USD/EUR bei ca. 1,25 halte ich auch zum Jahresende für wahrscheinlich.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass bereits heute bezüglich der Steuergeschichte etwas passiert, aber zum einen sind Überraschungen in dieser Sache jederzeit möglich und spätestens in der kommenden Woche werden die "aktivistischen" Investoren so laut mit den Hufen scharren, dass Marissa Mayer nicht anders können wird, als die Katze (endlich) aus dem Sack zu lassen. Mehr Sorgen macht mir eher eine etwas gelangweilte Alibaba-Aktie, die nicht so richtig in die Puschen kommt. Es wäre Zeit für eine wie auch immer geartete Übernahme oder Kooperation in den USA...