... und bin selbst erstaunt über diese weltfremde und Tatsachen ignorierende Berichterstattung bei einigen Tech-Werten. Man ist beunruhigt, dass Alibaba womöglich seine Umsatz- und Gewinnziele nicht erreichen könnte, obwohl die Zahlen das in dieser Weise nicht unterstützen. Dann wiederum ist man begeistert von einem Super-Mini-Plus bei Amazon im 4. Quartal und lässt sich von Jeff Bezoz seit nunmehr 2 Jahren an der Nase herumführen, dass das Unternehmen irgendwann in der Lage sein wird, nachhaltig Gewinne zu erwirtschaften, während es gleichzeitig Hunderte von Millionen Dollar für gescheiterte Projekte (z.B. Amazon Fire) abschreibt und man selbst dann entäuscht hätte sein müssen, wenn dieses Geld nicht verloren gegangen wäre. Der ganze Ärger mit den Gewerkschaften in Deutschland und den damit verbundenen Image-Schaden in einer der wichtigsten Auslandsmärkte des Konzerns werden komplett ausgeblenden, auch wenn ganz sicher mehr Leute als ich seit einiger Zeit dort nicht mehr bestellen, weil man die Waren an anderer Stelle genauso verlässlich und günstig online beziehen kann.
Es bleibt nur zu hoffen, dass diese verzerrte Wahrnehmung irgendwann wieder ins Lot gebracht, der Spiegel in den Köpfen der Analysten wieder ausgebaut und durch eine klare Sicht auf die Dinge ersetzt wird. Langfrisitg werden sich solche Einschätzungen nicht behaupten können und irgendwann gehen die Werte dann auch den vorgezeichneten Weg, aber die Menschen sind erfinderisch in der Wortwahl und Auswahl der Strohhalme, an denen man sich noch eine Zeit über Wasser halten kann, so dass eine zeitliche Vorhersage leider nicht möglich scheint. Manchmal dauert es eben seine Zeit, bis auch der letzte Wirrkopf überzeugt ist...
Den Yahoo!-Aktionären kann ich nur empfehlen, ihr Depot zu aktuellen Konditionen weiter auszubauen und einfach nur Ruhe und Geduld zu beweisen, bis die Realität (im positiven Sinne) die aktuelle Bewertung eingeholt haben wird. Gleiches Vorgehen kann ich auch den Aktionären von Alibaba ans Herz legen: Geht einmal davon aus, dass ein langfristig getätigtes Investment in China auf jeden Fall lohnenswerter und sicherer ist, als bei den geistig verwirrten Vollpfosten jenseits des Atlantiks, die seit dem Wochenende Überlegungen anstellen, den Nazis in Kiew Militärausrüstung zur Verfügung zu stellen, um diese gegen ihre ehemaligen Landsleute in der Ostukraine einzusetzen.
Den Inhabern von Yahoo!-Optionsscheinen kann ich nur raten, die Ruhe zu bewahren und zu hoffen, dass sich diese Spirale des medialen Irrsinns durch ein außerordentlich stattfindendes Ereignis in Luft auflösen wird. Wir haben ja mit Yahoo! und Alibaba zwei Player im Köcher, die positiv überraschen können. Eigentlich haben sie es ja auch mit den Zahlen und Ankündigungen in der letzten Woche getan, aber so schnell, wie die Meinungsführer ihr Meinungsbild nach der Veröffentlichung der Zahlen nach außen getragen haben, konnte die breite Schar der Mitläufer (und nichts anderes ist die Mehrheit der Analysten) dem auch nichts mehr entgegensetzen.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass nichts ohne Grund passiert, und hoffe doch sehr, dass die Phase, in der man uns zum Narren hält, schon bald ein Ende findet. Wenn Dir irgendwer dauerhaft vormachen will, dass 1+1=3 ist, dann sind Zweifel an der eigenen Friedfertigkeit (und Geduld) irgendwann durchaus angebracht und Du fängst an, Dich zu wehren...