News - 19.12.06 09:17
Fresenius verkauft Pharmaplan an dänische Pharmafirma Novo Nordisk
BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Medizintechnikkonzern und Klinikbetreiber Fresenius verkauft seine Tochtergesellschaft Pharmaplan GmbH an das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk. Mit dem Verkauf von Pharmaplan konzentriere sich die Fresenius-Tochter ProServe weiter auf das Geschäft mit Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, teilte die im MDAX gelistete Gesellschaft am Dienstag in Bad Homburg mit. Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.
Der Abschluss der Transaktion wird nach der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden für das 1. Quartal 2007 erwartet. Die Pharmaplan-Tochtergesell-schaft Pharmatec sei nicht Gegenstand der Transaktion und soll zu einem späte-ren Zeitpunkt veräußert werden, hieß es weiter.
Das Geschäft von Pharmaplan umfasst Beratung, Konstruktion, Qualifizierung und Validierung für die pharmazeutische Industrie weltweit. Die Gesellschaft erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 49 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt Pharmaplan weltweit rund 320 Mitarbeiter, davon 130 in Deutschland./ne/mw
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
FRESENIUS AG Inhaber-Stammaktien o.N. 150,93 -1,97% XETRA
FRESENIUS AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N. 161,80 -2,50% XETRA
NOVO-NORDISK AS Navne-Aktier B DK 2 64,01 -1,30% Frankfurt