sorry, short-seller, aber muß sein...
News: KGV von 12 auf 2001? Naja, noch sthen sie nicht bei 5 Euro, da wäre das richtig!
Schtonk: Der Vorstand von TelDaFax hat mehrmals seine wirtschaftliche Inkompetenz bewiesen, schlimmstes Beispiel war das vermeindliche Vermelden von Übernahmen, aus deren dann doch nichts wurde. Die Umsatz-und Gewinnerwartungen mußten drastisch gesenkt werden, auch da hatte man sich überschätzt. Wo will denn TelDa demnächst Geld verdienen? Mobilfunk? Wen übernehmen? Gibt es keinen mehr, selbst Talknet ist mittlerweile zu teuer. Internet: Kein eigenes Netz. Call bei Call jährlich 50% steigern bei den Margen? TelDa hat nicht die kritische Größe, um überhaupt auf dem Markt mittelfristig zu überleben. Und nur darauf spekulieren, daß die mal übernommen werden? Persönlich habe ich nichts gegen das Unternehmen, ich nutze es selbst im Call bei Call, aber als Anleger, und da befinde ich mich im Einvernehmen mit vielen Analysten und auch Boardteilnehmern, ist TelDaFax ein klarer Underperformer, und nach dem Hype wird man schnell wieder in Richtuing 10-11 Euro zurückkommen.
Naja, und was Plambeck angeht, es dürfte wenige Unternehmen geben, die es geschafft haben, nach ihrer Erstnotiz eine derartige Performence hinzulegen, obwohl man von der Politik her nun wirklich viel für das Unternehmen getan hat. Selbst den bezahlten Boardpusher scheint man entlassen zu haben. Und so notiert man wirklich als eine der ganz wenigen Unternehmen nur 15% über dem alltimelow, naja, wie eben TelDa. Und das nur auf eine miese IR-Arbeit zu schieben, ist einfach zu einfach!
Was die Marktenge angeht, ok, Telda heute auf Platz 45, Plambeck wäre sicherlich in der Richtung die bessere Alternative gewesen, aber dies hat man sich dann wohl doch nicht getraut.
Edelmax