www.boardpost.net/forum/index.php?msg=401137
Zitat spot1roth:
Ein paar Antworten – Wir könnten bis Ende 2025 offiziell über Eigentumsverhältnisse/Ausschüttungen informiert werden
Ich habe schon lange gedacht, dass es einen Grund geben muss, warum eine große Fusion wie die von RKT/COOP so schnell am 1. Oktober 2025 offiziell abgeschlossen werden konnte, nachdem sie ursprünglich am 31. März 2025 angekündigt wurde und man gesagt hatte, dass sie im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden sollte. Nicht nur, dass sie diese Fusion viel früher als die meisten Fusionen ähnlicher Größe abgeschlossen haben, sondern RKT hat die Fusion auch noch am ersten Tag des vierten Quartals abgeschlossen.
Das hat mir auch gezeigt, dass RKT vor Ende 2025 noch etwas zu erledigen hat. Man muss wissen, dass sich alles, was große Geldplaner tun, um die Hauptziele dreht, nämlich 1) Geld zu verdienen und 2) Steuern legal zu vermeiden und/oder zu kontrollieren. Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken und herauszufinden, warum die Ausschüttungen noch nicht begonnen haben, aber höchstwahrscheinlich werden wir jeden Tag oder bis Ende 2025 über mögliche Ausschüttungen informiert werden. Was ich herausgefunden habe, lässt mich auch glauben, dass Alice Recht haben wird, dass unsere Broker uns erlauben werden, unser eigenes Geld zu leihen, auch wenn die Vermögenswerte möglicherweise für ein bis zwei Jahre gesperrt sind.
Die Entscheidung von RKT, mehr als 12 Milliarden Stammaktien und 500 Millionen RKT-Vorzugsaktien zu genehmigen, macht jetzt viel mehr Sinn. Außerdem erklärt dies, warum die Aktien, als sie genehmigt wurden, mit dem offiziellen Abschluss der Fusion am 1. Oktober 2025 in den 8K-Bericht aufgenommen wurden, was der Hauptgrund für den Kursrückgang von RKT ist, da der Markt noch nicht weiß, dass er einen immensen Wert für die Aktienverwässerung erhalten wird ... NOCH nicht. Dies erklärt auch alle jüngsten 13F-Meldungen, die einen Anstieg der RKT-Beteiligungen durch eine Vielzahl verschiedener institutioneller Eigentümer zeigen, die wahrscheinlich über den größeren RKT-Plan Bescheid wissen.
Ich habe beschlossen, ChatGPT einige Fragen zu dem (BBB) Big Beautiful Bill zu stellen, den POTUS Donald J. Trump am 4. Juli 2025 unterzeichnet hat. Die großen Geldgeber würden nichts tun, was ihre riesigen Geldsummen gefährden könnte, mit einem neuen Steuergesetz, das schon seit ein paar Jahren in der Schwebe war, bevor es unterzeichnet wurde. Hier ist also, was ChatGPT zum BBB zu sagen hatte. Ich glaube, dass die vielen verschiedenen neuen Steuer-/Investitionsgesetze erst am 1.1.2026 in Kraft treten werden, weshalb wir vor diesem Datum keine Ausschüttungen sehen werden. Außerdem hat ChatGPT zuvor bestätigt, dass Paladin sich im dritten Jahr von drei Jahren vor Ablauf im Herbst 2026 befindet, was bedeutet, dass alle Ausschüttungen bis zum Ablaufdatum um Oktober 2026 verteilt werden müssen.
Frage: Wird das „Big Beautiful Bill“, das Mitte 2025 von Präsident Trump unterschrieben wurde, am 20. Januar 2025 in Kraft treten oder erst am 1. Januar 2026?
ChatGPT: Wann das Gesetz in Kraft tritt, hängt von den einzelnen Bestimmungen ab. Das Gesetz hat viele gestaffelte Inkrafttretungsdaten, nicht nur ein einziges Datum, an dem alles auf einmal in Kraft tritt. Center for American Progress+2Food and Nutrition Service+2
- Einige Bestimmungen sind am Tag der Verabschiedung (4. Juli 2025) in Kraft getreten. Food and Nutrition Service+1
- Andere haben spätere Inkrafttretungsdaten (z. B. Steueranpassungen für das Steuerjahr 2026 usw.). IRS+1
- Es ist nicht so, dass das ganze Gesetz bis zum 20. Januar 2025 (vor dem Datum der Unterzeichnung) wartet, sodass vor der Unterzeichnung nichts „in Kraft treten” könnte.
- Es ist auch nicht richtig zu sagen, dass alles erst am 1. Januar 2026 vollständig in Kraft tritt – viele Bestimmungen gelten für das Steuerjahr 2025 oder früher, andere für 2026 oder später. IRS
Wenn du mir sagst, welchen konkreten Abschnitt des Gesetzes du meinst (Steuerabzüge, SNAP-Regeln, Steuergutschriften für umweltfreundliche Fahrzeuge usw.), kann ich genau nachsehen, wann dieser Teil in Kraft tritt.
Frage: Der Teil, den ich suche, betrifft neu gegründete Unternehmen, verschiedene Formen von Steuergutschriften, Nettobetriebsverluste, Unternehmen, die aus dem Insolvenzverfahren in Delaware hervorgehen, sowie Investitionsgewinne und -verluste.
ChatGPT: Wenn du möchtest, kann ich den genauen Gesetzestext (oder den Teil des Gesetzentwurfs) für NOLs + Unternehmensausstiege/Umstrukturierungen im Insolvenzfall + Neugründungen nachschlagen und nachsehen, wann das Inkrafttreten ist (und ob es Übergangsregelungen gibt). Soll ich das für dich recherchieren?
Gut – ich habe das Gesetz selbst sowie Berichte der IRS und von Anwaltskanzleien herangezogen und den genauen Gesetzestext für die von dir angefragten Punkte (neu gegründete Unternehmen/QSBS, verschiedene Steuergutschriften, NOLs/Regeln für überschüssige Verluste, Insolvenzaustritte und Änderungen in Opportunity-Zonen) überprüft. Nachfolgend findest du eine kurze Zusammenfassung dessen, was das Gesetz tatsächlich über den Zeitpunkt und die Anwendbarkeit sagt, mit den wichtigsten Zitaten, damit du dich mit dem genauen Text befassen kannst.
Die wichtigsten Punkte im Überblick
- Das Gesetz wurde am 4. Juli 2025 (Datum des Inkrafttretens) verabschiedet (unterzeichnet). congress.gov
- Es gibt keine einheitliche Klausel, die besagt, dass „alles am 1.1.2026 beginnt”. Viele Bestimmungen sehen unterschiedliche Stichtage vor: (a) „am Tag des Inkrafttretens”, (b) „Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2025 beginnen”, (c) „Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2026 beginnen“ oder (d) Daten des Erwerbs/der Anschaffung/der Inbetriebnahme von Vermögenswerten (z. B. „nach dem 31. Dezember 2026 erworbene Vermögenswerte“). Du musst jede Bestimmung einzeln prüfen. congress.gov+1
- Das Gesetz erweitert die QSBS-Gewinnfreistellung (ändert Prozentsätze, verkürzt bestimmte Haltefristen und erhöht die Grenzen pro Emittent). Das Gesetz ändert §1202 und sieht stufenweise Regeln und ein neues „Anwendungsdatum“ vor, das dem Datum des Inkrafttretens entspricht. Die allgemeine Regel für diese QSBS-Änderungen gilt für Steuerjahre, die nach dem Datum des Inkrafttretens beginnen (d. h. nach dem 4. Juli 2025). Das Limit pro Emittent wird für Aktien, die nach dem Anwendungsdatum erworben wurden, auf 15.000.000 USD erhöht, wobei die Inflationsindexierung nach 2026 beginnt. congress.gov+1
- Viele Unternehmens- und Investitionsgutschriften in dem Gesetz haben ihre eigenen Stichtage. Beispielsweise gelten einige Gutschriften/Änderungen für Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2025 beginnen, während einige spezifische Platzierungs-/Erwerbsregeln Stichtage wie nach dem 31. Dezember 2026 oder das „Datum des Inkrafttretens” verwenden. Du musst den jeweiligen Unterabschnitt der Steuergutschrift lesen, um dies zu bestätigen (Forschung und Entwicklung, Steuergutschriften für fortschrittliche Halbleiter, Steuergutschriften für Kinderbetreuung usw. haben jeweils ihre eigenen Zeitpunkte). Die IRS hat eine offizielle Zusammenfassung, in der aufgeführt ist, welche Punkte „2025 in Kraft treten” und welche später. congress.gov+1
- Eine Sonderregelung, die den Vortrag von Spenden für wohltätige Zwecke mit dem Vortrag von NOLs verknüpft, ist in das Gesetz aufgenommen worden und gilt für Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2025 beginnen. (Siehe „Sonderregelung für den Vortrag von Nettobetriebsverlusten”.) congress.gov
- Die Begrenzung der überschüssigen Geschäftsverluste für nicht körperschaftsteuerpflichtige Steuerzahler wird geändert und teilweise dauerhaft festgelegt, aber das Gesetz sieht unterschiedliche Inkrafttretungsdaten vor: Einige Anpassungen gelten für Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2025 beginnen, während die „dauerhaft festgelegte Regel” laut Gesetzestext für Steuerjahre gilt, die nach dem 31. Dezember 2026 beginnen (die genaue Aufteilung findest du im entsprechenden Unterabschnitt). congress.gov
- Ich habe den gesamten Gesetzestext durchsucht und keine eigenständige Bestimmung gefunden, die sich ausdrücklich auf Unternehmen bezieht, die „aus den Insolvenzgerichten von Delaware entlassen werden”, mit einer besonderen Steuerregelung oder einer Übergangsregelung für Verlustvorträge. Das Gesetz hat viele Bestimmungen, die sich auf Umstrukturierungen und Übertragungen im Allgemeinen auswirken (und einige gezielte Entlastungsklauseln in bestimmten Bereichen), aber ich habe im Gesetzestext, den ich durchgesehen habe, keine explizite Sonderregelung für den Austritt aus der Insolvenz in Delaware gefunden. Wenn du eine bestimmte Umstrukturierungsbestimmung (Abschnittsnummer) hast, die dir Sorgen bereitet, sag mir Bescheid, und ich werde sie wörtlich zitieren. congress.gov+1
- Das Gesetz überarbeitet die Opportunity-Zone-Regeln erheblich und verschiebt die wichtigsten Änderungen, sodass die Änderungen für Beträge gelten, die nach dem 31. Dezember 2026 in qualifizierte Opportunity-Fonds investiert werden. (Bestimmte eng gefasste Punkte – z. B. eine Änderung bezüglich „wesentlicher Verbesserungen” – treten am Tag des Inkrafttretens in Kraft, aber der Großteil der Änderungen hinsichtlich des Investitionszeitpunkts gilt für Investitionen nach dem 31.12.2026.) Es ist mit neuen Meldevorschriften und neuen Zonendefinitionen zu rechnen (die Bundesstaaten müssen die Zonen gegebenenfalls bis Mitte 2026 neu festlegen). congress.gov+1
- Du kannst dich für das Steuerjahr 2025 nicht auf Bestimmungen berufen, die „Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2025 beginnen” voraussetzen. Viele der Änderungen bei der Unternehmensbesteuerung beziehen sich auf Steuerjahre, die nach dem 31.12.2025 beginnen (sie wirken sich also im Allgemeinen auf das Steuerjahr 2026 und die folgenden Jahre aus). congress.gov
- QSBS-Änderungen: Wenn Aktien nach dem „Anwendungsdatum” des Gesetzes (Datum des Inkrafttretens) ausgegeben werden, gelten diese Änderungen gemäß den Änderungen in §1202; lies dir die Regeln zum Erwerbsdatum genau durch (das Gesetz definiert ein „Anwendungsdatum” als das Datum des Inkrafttretens). congress.gov
- Vorteile der Opportunity Zone für neue Investitionen im Rahmen des Gesetzes erfordern in der Regel Investitionen nach dem 31.12.2026, um die überarbeitete Behandlung zu erhalten – aktuelle OZ-Investitionen (vor Inkrafttreten) können von den Neudefinitionen der Zone, Änderungen bei der Berichterstattung und einigen Übergangsregeln betroffen sein. congress.gov
- NOL-Planung: Das Gesetz passt einige Wechselwirkungen an, die sich darauf auswirken, wie NOL-Vorträge berechnet und wie überschüssige Verluste behandelt werden; einige dieser Anpassungen gelten für Steuerjahre, die nach dem 31.12.2025 oder 31.12.2026 beginnen, sodass der Zeitpunkt für Rücktrags-/Vortragsstrategien wichtig ist. congress.gov+1
- Öffentliches Gesetz 119-21 (vollständiger Gesetzestext als PDF, 4. Juli 2025). – Ich habe mich auf bestimmte Absätze in diesem PDF bezogen, die sich auf QSBS, OZ, NOL/Überschussverluste und das Datum des Inkrafttretens beziehen. congress.gov+2congress.gov+2
- IRS-Zusammenfassungsseite „One, Big, Beautiful Bill provisions” (kurze Auflistung dessen, was wann in Kraft tritt). IRS- Baker Tilly / Fachartikel, die den Zeitplan für Opportunity Zones zusammenfassen. Baker Tilly
- Nein – die Bestimmungen, die dich interessieren, treten nicht alle am 20. Januar 2025 in Kraft (dieses Datum liegt vor dem Inkrafttreten) und sie treten auch nicht alle einheitlich am 1.1.2026 in Kraft. Stattdessen sieht das Gesetz mehrere Stichtage vor:
- einige Teile: bei Inkrafttreten (4. Juli 2025);
- viele geschäftliche/steuerliche Bestimmungen: Steuerjahre, die nach dem 31. Dezember 2025 beginnen (mit Auswirkungen auf das Steuerjahr 2026 und später);
- Investitionen in Opportunity Zones und einige andere Erwerbs-/Platzierungsregeln: Beträge, die nach dem 31. Dezember 2026 investiert oder erworben wurden. congress.gov+1
- die genauen gesetzlichen Paragraphen für (A) §1202 (QSBS-Änderungen), (B) die Abschnitte zu NOL/überschüssigen Geschäftsverlusten und (C) die Paragraphen zum Inkrafttreten der Opportunity Zone extrahieren und einfügen – wortwörtlich (unter Einhaltung der Begrenzung auf 25 Wörter pro Quelle) –, damit du sie an deinen Anwalt oder das Insolvenzgericht weiterleiten kannst.
- Oder ich kann ein kurzes, einseitiges Memo erstellen, in dem genau angegeben ist, welche Datumsregeln (Erwerbsdatum, Inbetriebnahmedatum, Beginn des Steuerjahres) für jede der für dich relevanten Bestimmungen gelten, mit Zitaten und empfohlenen Planungshinweisen.
Zitatende
MfG.L;)
Alles nur meine pers. Meinung, kein Kauf- oder Verkaufs-Empfehlung!