TUI: Umsatz deutlich gesteigert, Ergebnis der Sparten insgesamt verbessert
08:40 09.05.06
Der Reise- und Touristikkonzern TUI AG (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) gab am Dienstag bekannt, dass er seinen Umsatz im ersten Quartal durch Ausbau der Schifffahrt deutlich steigern konnte und sich das Ergebnis der Sparten insgesamt verbessert hat.
Der Umsatz der Sparten des Konzerns lag mit 4,48 Mrd. Euro um 25,1 Prozent über dem Vorjahr (3,58 Mrd. Euro). Das Ergebnis der Sparten (EBITA) verbesserte sich um 73,4 Prozent auf -45 Mio. Euro (Vorjahr: -169 Mio. Euro). Wegen der für das touristische Geschäft typischen Saisonalität ist das erste Quartal regelmäßig negativ.
Der Umsatz der fortzuführenden Bereiche des TUI Konzerns (Touristik, Schifffahrt, Zentralbereich) war mit 4,20 Mrd. Euro um 30,1 Prozent höher als im Vorjahr. Erreicht wurde dieser Anstieg durch den Zugang des Geschäfts von CP Ships in der Schifffahrtssparte (+145,2 Prozent). Der Umsatz in der Touristik lag nahezu auf dem hohen Vorjahresniveau.
Für die einzustellenden Bereiche (Handel und Speziallogistik) wurde im ersten Quartal 2006 ein Umsatz von 278 Mio. Euro ausgewiesen, ein Minus von 21,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Rückgang resultiert aus dem im Vorjahr vollständig desinvestierten Bereich Speziallogistik. Der Handel verzeichnete dagegen einen Umsatzzuwachs von 13,1 Prozent.
Das Ergebnis der fortzuführenden Bereiche Touristik und Schifffahrt sowie des
Zentralbereichs verbesserte sich um 64,8 Prozent auf -70 Mio. Euro (Vorjahr: -199 Mio. Euro). Hierzu trug insbesondere die Ergebnisverbesserung um 53,4 Prozent in der Touristik bei, wobei der Anstieg im Wesentlichen aus dem Buchgewinn aus dem Verkauf der Geschäftsreiseaktivitäten der TQ3-Gruppe resultierte. Das Ergebnis des Zentralbereichs verbesserte sich ebenfalls durch die Realisierung des Ergebnisses aus einem Verkauf im Immobilienbereich.
Das Geschäftsjahr 2006 hat für die Kerngeschäfte Touristik und Schifffahrt insgesamt zufrieden stellend begonnen. In der Touristik zeichnet sich ein stetiger Aufschwung ab, wobei die Entwicklung in den großen Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich uneinheitlich verläuft. Die Buchungen für die im April abgeschlossene Wintersaison 2005/2006 erreichten auf Konzernebene 6,6 Prozent bei den Reisenden und 3,1 Prozent bei den gebuchten Umsätzen. Die Buchungen für die Sommersaison 2006 sind insgesamt erwartungsgemäß angelaufen. Auf Konzernebene liegen die Buchungen aktuell bei der Anzahl der Reisenden um 1,6 Prozent und bei den gebuchten Umsätzen um 0,9 Prozent über dem Vorjahr. In Großbritannien haben sich die Buchungen nach einem langsamen Start stetig verbessert. In Deutschland wird erwartet, dass das Geschäft, wie in der Vergangenheit
bei sportlichen Großereignissen üblich, nach der Fußball-Weltmeisterschaft spürbar anziehen wird. In Frankreich spiegelt sich in den Buchungszahlen die noch verhaltene allgemeine Nachfrage nach Reisen wider, die sich jedoch langsam wieder belebt. Der Wegfall von erheblichen Restrukturierungskosten der Vorjahre sowie die konsequente Umsetzung der Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme sind die Grundlage für die erwartete Verbesserung der Ertragsentwicklung in der Touristik.
Die Aktie von TUI beendete den Handel gestern bei 17,18 Euro (+2,26 Prozent).
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Semi