Die Ariva - Foren, aber auch andere, wie z.B. im Wallstreet - Online bieten eine Vielzahl von Informationen rund um die Attacken gegen Wirecard. Aber wer hat schon die Zeit und die Musse, sich durch Tausende von Beiträgen zu fräsen. Es fehlt ein Medium, um ein Verständnis zu den Vorgängen möglichst einfach und zeitsparend entwickeln zu können. Dies ist aber notwendig, um als Anleger eine Investitionsentscheidung zu treffen oder auch um als Journalist fundierte Beiträge zu schreiben. Mein Interesse ist i erster Linie, oberflächlichen und kursschwächenden Artikeln vorzugreifen, indem Journalisten belastbare Informationen geboten werden. Ich beabsichtige daher, eine Web - Seite zu gestalten, die sich mit den Kurskapriolen seit 2006 beschäftigt. Da ich dies nicht alleine durchführen kann, suche ich über dieses Forum Gleichgesinnte und Motivierte, die mich bei dem Vorhaben unterstützen.
Ich werde, wenn ausreichend Unterstützer gefunden sind, kleine Aufgaben - Pakete schnüren, die dann recherchiert werden. Wer ein solches Paket übernimmt, wird sicherstellen, dass anschliessend Informationen und belastbare Quellen zitiert werden können.
In diesem Forum werden dann die Ergebnisse eingestellt und können dann diskutiert, ergänzt, korrigiert werden. Erst dann finden die Recherchen einen Weg in die Web - Seite.
Ich ermuntere dabei ausdrücklich auch solche, die gegenüber Wirecard negativ eingestellt sind.
Nun bitte ich darum, mir über boardmail mitzuteilen, wer grundsätzlich bereit wäre, mitzuwirken. Wer sich das nicht zutraut, die Idee aber dennoch gut findet, bitte ich um Abgabe einer Bewertung. Wer nicht der Meinung ist, dass ein solches Vorgehen nützlich oder überhaupt dagegen ist, bitte ich ebenfalls um eine Bewertung.
Beispiele für Arbeitspakete könnten z.B. sein:
Aufgaben 1 Zatarra: Wann erschien der Zatarra Bericht. Was waren die Vorwürfe, wie endeten die Untersuchungen, bzw. welches Ergebnis wurde bekannt.
Aufgabe 2 Zatarra: Wer sind die Beteiligten. Z.B. Frazer, die beiden Australier, was machen die, welche Historie haben die, was weiss man über diese.
Aufgabe 3 IT Times: Die Aufmachung ist ähnlich der der Financial Times. Daher Check, ob die in irgendeiner Form mit FT verlinkt sind, z.B. Infos Bundesanzeiger, Vergleich Schriftbilder, Schriftart und Grösse
Aufgabe 4 Journalisten: Check wer wie über Wirecard schreibt, wie sind diese miteinander verlinkt?