Einer der besten Beiträge, die ich seit langem gelesenhabe... nein, nicht der Witz oben (auch wenn der ebenfalls gute Qualität hat) -Dein Beitrag über Indien.
Du liest keine anderen Foren, daher wiederhole ich es hier kurz: Die Indienstrategie der wirecard, wenn ich sie richtig interpretiere ("die Leute dort abholen, wo sie sind, statt sie dorthin zu zerren, wo man sie haben will", so will ich meine Gedanken dazu zusammenfassen) - die passt auf diesen Artikel 100%!
Mehr muß ich dazu nicht schreiben, da ich denke, Du weißt, was ich meine. Deshalb hatte ich zu Indien immer ein besseres Gefühl als Matthew Earl oder Anne von JCap... Das große ABER ist, dass wirecard halt in Indien auch nur wieder ein Geschäft übernommen hat, das man kritisieren kann. Es ist ein Deal wie oft, nur dass es dieses Mal wohl keine früheren Mitarbeiter sind. Allerdings weiß jeder, dass wirecard sehr langfristig operiert - und deshalb denke ich, dass man sich Ramu 2012 angenähert hat (nicht umgekehrt!) und dass man quasi schon 2012 das Indien-Geschäft aufzubauen begonnen hat. Das ist aber eine Theorie, bei der ich wesentlich unsicherer bin als bei meiner These oben.
Heute nur noch ein dritter, wieder ganz anderer Gedanke:
www.aktien-global.de/top-nebenwerte/...ck_auf_dem_kessel-4781/
Vieles im Artikel muß man nicht wiederholen, es ist redundant (das ist der Grund, wenn ich bei solchen Artikeln oft nur einen Satz zitiere, das wird oft als selektiv ausgelegt, mit der Folge, dass ich oft aus diesem Grund immer längere Beiträge schreibe als nötig)(es gibt auch andere Gründe ergänzt).
"Wirecard: Mächtig Druck auf dem Kessel"
Überschrift könnte bei mir geklaut sein :) (ich finde es nicht, vielleicht einer der Beiträge der letzten Tage, die ich nur im Kopf hatte, aber wegen strenger Auflagen an mich nicht schrieb)
der zentrale Satz, der neu ist:
"Die Zweifel am Zahlenwerk hat Wirecard damit erst einmal in den Hintergrund gedrängt, trotzdem gehört die Aktie weiter zu den Topfavoriten der Shortseller. Diese dürften angesichts der fortgesetzten Rally des Titels aber zunehmend unter Druck stehen."
in den Hintergrund gedrängt. Das ist es.
Und wenn die Leerverkäufer erhöhen, wird das ernsthaft damit begründet, dass "da wohl wieder was kommt". Falsch. Es ist längst alles auf dem Tisch, nur wurde im Markt beschlossen, es zu ignorieren. Wenn die wirecard sich am Ende als nackter Kaiser herausstellt (und Leute wie ich NICHT zu dumm sind und deshalb nichts sehen, wie Braun sagt), dann lag alles auf dem Tisch.
Oder, auf das Märchen übertragen: das Kind hat [Zatarra,Earl,Cawkwell,Hempton,usw] längst gerufen, dass der Kaiser nackt ist - aber die Prozession geht weiter und der Vater hält seinem Kind den Mund zu, weil er Angst hat, es könnte sich irren (wie er?) [angenommen, kaiser nackt] oder aber weil er weiß, dass es strunzdumm ist und DESHALB den Kaiser nackt sieht [angenommen schönste Kleider]
We are very lucky, that we can wholeheartedly say we haven't manipulated any stock, merely told the truth. (Zatarra Research & Investigations)