Au weia hatte ich gestern Abend wegen der Pandemie Meldung der WHO geschrieben. Das fand wenig Anklang (schwarze Sterne :;), Philipo und ich waren ein wenig einsam mit unserer Einschätzung der Lage, da die Börsen in USA gestern noch locker flockig mit der Meldung umgingen.
Heute haben sie realisiert, was die Warnstufe eigentlich bedeutet. Der Virus ist an sich nicht so gefährlich (ich hoffe, das bleibt so!), aber gefährlich für die Verbreitung sind folgende Faktoren:
- Ausbruch in einer großen Millionenmetropole
- Entgegen ersten Annahmen sind die Infizierten schon ansteckend auch wenn noch keine Symptome aufgetreten sind = alles viel schwerer einzugrenzen
- Es gibt keinen Impfstoff, mit dem man Barrieren aufbauen könnte (Das wird auch noch dauern, Volldampf für die Entwicklung hin oder her. Wenn es klappt, ist wahrscheinlich schon alles rum)
Dh, es muss noch stärker isoliert & abgeschirmt werden. Ferien in China und andere Massnahmen werden dauern.... Wir sind immer noch am Anfang einer Pandemie und nicht schon am Höhepunkt. Das wird wirtschaftliche Auswirkungen haben und die erwartete Delle könnte größer ausfallen und nicht nur China bereffen (Globalilsierung). Es wird vorübergehen, das dauert nur noch. Die Panik wird schneller nachlassen als die Virusverbreitung und so glaube ich, dass die Börse grün wird, bevor die Wirtschaft sich erholt hat.
Das einzig Gute heute war, dass WDI keine vorläufigen Zahlen veröffentlicht hat. Wäre alles verpufft. So wie die Meldung der neuen Tee-Kooperation leider nicht richtig gewürdigt wurde, zumindest heute.
Mein Fazit: wir werden weiter gute Nerven brauchen, es wird (heftig) volatil bleiben bis wir in sicheren Gewässern sind und die LV uns entschädigen. (Ich spreche mir selbst gerade etwas Mut zu!) Und etwas weiteres Gutes hat das heute: ich kann unter 130 nachkaufen (hatte heute früh vergessen eine Order zu setzen, mal Glück gehabt, denn heute morgen hätte ich noch nicht an die 129,xx geglaubt).