Anzeige
Meldung des Tages: Die Landkarte hat sich verändert: Myriads östlicher Durchbruch könnte Copper Mountain neu definieren
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3273  3274  3276  3277  ...

Wirecard 2014 - 2025

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1L0H7 , DE000VH8N0R6 , DE000VH0T809 , DE000VJ29FW4 , DE000VJ3CST5 , DE000VH0T9V1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 79.958.862 / Heute: 5.766
Wirecard AG 0,0172 € -14,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%

Draghi1969:

Einsteigen ist zu wenig!

3
07.01.20 09:10
Es muss gegen FT und Mccrum ermittelt werden!
Bis er hinter Gitter sitzt!
Vielleicht Doppelzimmer mit Weibchen mit VP auf Staatskosten!  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +90,31%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +64,47%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,35%
Amundi MSCI Emerging Markets Swap II UCITS ETF USD Acc
Perf. 12M: +45,71%

atzelsberg:

KPMG

14
07.01.20 09:18
Aus McCrums letzten Retweets ist zu mutmaßen, dass es  bei weiteren Attacken auch um die Glaubwürdigkeit der KPMG geht. M. Braun war dort ja einmal beschäftigt.
OJPyjama3 hat dazu einen Beitrag aus dem WO Forum reingestellt:

„Ich bin über einen supet Post gestolpert, den ich hier teilen muss.
Der Schreiber über sich selbst: mehrjähriger Erfahrung aufgrund von Tätigkeiten im Finance zweier DAX Konzerne sowie im Corporate Finance einer BigFour und daher bezogen auf seinen Post wohl Insider.

------ANFANG-----
"Sehr amüsant, wie die Wirecard kritische Fraktion versucht, die KPMG Sonderprüfung in allgemeiner Erwartung eines für WDI positiven Ergebnisses zu diskreditieren. An alle, die das als sachliche Argumentation auffassen: lasst Euch nicht blenden. Das ist der letzte Strohalm um Verunsicherung zu schüren, um die Kurswucht nach oben im Falle eines unkritischen Berichts etwas zu dämpfen. Unwissenheit ist das nicht, dazu sind die Jungs betriebswirtschaftlich überwiegend zu gebildet sowie die Argumente zu fadenscheinig und konstruiert.

Und nun konkret zu den „Argumenten“ unserer Shorties:

1) „KPMG kann ohnehin keinen Fraud entlarven“

Aber selbstverständlich können sie das. Bei einer klassischen Jahresabschlussprüfung kann systemischer Betrug, der flächendeckend von Controlling und Accounting versucht wird zu vertuschen, durchaus mal nicht auffliegen. Das hat die Vergangenheit bewiesen. Eine explizite Sonderprüfung ist dort völlig anders gelagert, da ein konkreter Verdacht im Raum steht. Hier bleibt es nicht bei den üblichen Stichproben. Und kleinste Ungereimtheiten der Umsatzlegung werden tiefgründig durchleuchtet. Hier wird sich kein Uniabgänger wie bei einer JA-Prüfung bei Rückfragen vom Head of Accounting kurz abspeisen lassen. KPMG wird bei so einem öffentlichkeitswirksamen Mandat definitiv eine seniore Truppe schicken. Die drei Partner sind an der Stelle von sekundärer Bedeutung, da gehts nur um die Aussenwirkung - die legen ja nicht selber Hand an. Relevant sind die Manager/Senior Manager auf dem Projekt, und hier kann sich KPMG nicht leisten mit zu wenig Erfahrung ins Rennen zu gehen. Die Erfahrung der Partner ist natürlich bei der finalen Formulierung des Gutachtens ein Mehrwert. Zudem kann man Scheinumsätze über die liquiden Mittel natürlich plausibilisieren. Bilanz/GuV/Cash sind ein geschlossener Kreis und müssen stimmig sein. Und Cash-Bestände sind harte Fakten („profit is opinion, cash is fact“).

2) „KPMG wird für den ex-Kollegen Markus Braun ein Gefälligkeitsgutachten erstellen und durchwinken.“

Kurzum, nie und nimmer wird das KPMG tun, vollkommen abwegig. Wegen einem einzelnen Mandat im niedrigen Millionenbereich wird KPMG nicht seinen Ruf riskieren und die Prüfer im Einsatz nicht ihre Karrieren, so kurzsichtig sind sie nicht. Auch würde ich nicht das Berufsethos von WPs nicht unterschätzen. Warum? Weil ich überwiegend sehr honorige Kollegen aus dem WP Bereich kenne. Man muss ja fast eine Art Korrektheitsfetischist sein, um durch die WP Mühle zu gehen. Wegen dem schnellen Geld sicher nicht, da wird man Berater Natürlich ist auch hier wieder ein Unterschied zur turnusmäßigen JA-Prüfung zu sehen. Dort können kleinere Fehlbuchungen natürlich im Nachgang glattgezogen werden und ein Prüfer steht immer ein Stück weit im Widerspruch zwischen Prüfauftrag und Zufriedenheit des Kunden, von dem man schließlich beauftragt und bezahlt wird. Ein großes über Jahre laufendes Mandat zu verlieren weil man zu „unbequem“ prüft ist daher natürlich nicht gewollt. Die Sonderprüfung ist wiederum ein völlig anderer Fall - keine dauerhafte Kundenbeziehung und es steht für den WP enorm viel Reputation auf dem Spiel. Insbesondere für KPMG. Als ehemaliger WP Platzhirsch in Deutschland bei DAX Konzernen haben sie aufgrund der eingeführten Prüferrotation einige große Mandate eingebüßt. Aus Imagegründen ist hier ein Arbeitsergebnis, bei dem keine Nachlässigkeiten ans Licht kommen, zwingend notwendig, will man künftige top Mandate für sich gewinnen. Zudem, Markus Braun war Projektleiter im Beraterzweig von KPMG von 1998-2001. Wer glaubt, dass dort engste Seilschaften zum heutigen WP Bereich bestehen, hat von dem Geschäft keine Ahnung. Auf Partnerlevel ist man innerhalb einer BigFour natürlich bestens verdrahtet. Auf seinem damaligen Level hat man zwischen den Bereichen Audit/Tax/Advisory kaum Verbindungen, man ist ja auch quasi nur beim Kunden. Und dazu bei den Fluktuationen in den BigFour, da dürfte kaum bis keine Verbindung mehr bestehen.

3) „Der KPMG Bericht wird bei positivem Ausgang für Wirecard ein non-Event“

Das sehe ich entschieden anders. Presse, Analysten, Instis, überall wird bezogen auf die aktuelle Unsicherheit, welche die Fundamentaldaten derzeit außer Kraft setzt, auf den Bericht verwiesen. Somit ist ein positives Ergebnis keineswegs eingepreist. Ich verweise da gerne auf den Bericht von Rajah & Tann zu Singapur, welcher dieses Jahr eine massive Kurserholung nach sich zog. Und an der Reputation von KPMG sollte ggü. R&T kein Nachteil bestehen. R&T ist was man so liest sicherlich eine exzellente Adresse in Singapur und Südostasien, jedoch mit 700 MA ggü. dem Tanker KPMG mit >200.000 MA global doch eher ein unbekannter Zwerg. Ein Gutachten von KPMG hat Gewicht. Punkt. Sehr konservativ geschätzt dürfte m.E. der Kurs bei tadellosem Ergebnis binnen Minuten um etwa 20% anspringen. Wahrscheinlicher sind wohl eher >30%.
----ENDE---"
Antworten
difigiano:

@hgschr

07.01.20 09:22
mc crums retweet:

ich dachte der hat dich gesperrt?! :D
Antworten
Alfons1982:

atzelsberg

07.01.20 09:28
ein sehr guter Beitrag vom Schreiber. Alle warten auf den Bericht und wenn dieser positiv sein wird, geht es up. Viele vergessen das Wirecards Geschäfte boomen und operativ läuft es sehr gut. Jetz müssen nur noch die Betrugsvorwürfe weg und dann kann sich die Aktie wieder positiv entwickeln.
Antworten
Draghi1969:

@atzelsberg

07.01.20 09:29
Wenn Mccrum KPMG unterstellt, dass MPMG zu Gunsten Braun ermittelt ...
Soetwas ist Verleumdung und Rufmord !
Bitte KPMG schicken!
Danke!
Antworten
difigiano:

@hgschr

07.01.20 09:37
ich hab den von atzelsberg eingestellten retweet zu mc crum nochma in ruhe gelesen. und ich werde das beschleichende gefühl nicht los das dies deine handschrift ist.

wenn ich richtig liege, zahlst dann 100 euro in zwetschges roundtripping wurmloch ein?  :)
Antworten
KostoLenin:

Ein Beitrag...

24
07.01.20 09:52

...um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen:

Im Jahr 2014 versuchten die Gründer von Great Indian Retail Buisness (im Folgenden GI genannt) Risikopakital in Höhe von 45 Mio € zu bekommen was Ihnen nicht gelang.

Daraufhin veräußerten die Gründer GI an einen Fonds in Mauritius, zu einem Preis, der laut den Gerichtsverhandlungen in England "nahe an der niedrigen Bewertung von 2014 lag.

Die Nachforschungen vom allseits beliebten Dan McCrum ergaben, dass das Unternehmen für ca 46 Mio an den Fonds in Mauritius verkauft wurde.

Unternehmensbewertung in Höhe von 46 Mio. EUR wurden von einem Bankier von JM Financial bestätigt, der an dem Übernahmevorbereitung mitgearbeitet hat.

ftalphaville.ft.com/2018/01/25/2197959/...ds-big-indian-deal/

Allgemein wird angenommen, dass dies der Kaufpreis war.

In diesem Artikel schreibt McCrum selbst, dass Wirecard für die Übernahme 230 Mio bezahlt hat, allerdings waren davon 15 Mio Teil einer Kapitalerhöhung die direkt an GI geflossen sind, mithin im übernehmenden Konzern verblieben. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass bei erreichen bestimmter Finanzziele zwischen 2015 und 2017 weitere 110 Mio fällig werden.

Hieraus errechnte McCrum einen Übernahmepreis von 340 Millionnen € und schrie in Welt hinaus, dass das 8 fache bezahlt wurde als der Fonds bezahlt hätte.

Das dies nicht gerechtfertigt ist begründete er mit den Unternehmenszahlen, da die Gesellschaft vorwiegend Gewinne mit Provisionen generierte und nicht mit Zahlungs- und Überweisungsprovisionen.

Die eigentliche Rechnung lautet also bis zu diesem Zeitpunkt, dass der Fonds auf Mauritius GI für 47 Mio gekauft und wenige Monate später für 215 Mio an Wirecard weiter verkaufte, was die Angelegenheit deutlich moderater darstellt.

Wirecard selbst hat gar nicht die Prüfungen und Verhandlungen bezüglich der Übernahme geführt. Diese erfolgte duch die auf Übernahmen spezialisierten Firma Baker Tilly.

de.wikipedia.org/wiki/Baker_Tilly

www.bakertilly.de/services/...eat-indian-gi-retail-group.html

Wahrend McCrum immer die Geschäftszahlen in Relation zum Kaufpreis setzte, machte Wirecard schon bei der ersten Meldung klar, dass es Wirecard gar nicht um das eigentliche Geschäft ging, sondern um die Lizenzen und um den Kundenstamm.

www.wirecard.com/de/unternehmen/...eat-indian-gi-retail-group

Offensichtlich hatten die Gründer das Potential nicht erkannt welches sich durch den Verkauf der Lizenzen bot, der Investor, der angelsächsiche Unterstützung hatte dies jedoch sehr wohl.

Da Wirecard nur die Kunden und Lizenzen wollte, dass dann erfolgte Zahlungs- und Überweisungsgeschäft wohl eher über Wirecard lief, wurden vermutlich die Finanzziele 2015 bis 2017 nicht erreicht, die Nachzahlung war hinfällig (ich jedenfalls habe keine Positionen in den Bilanzen finden können, dass im Nachschußpflichtigen Zeitraum, eine Zahlung in dieser Größenordnung erfolgt wäre, lasse mich aber gern korrigieren falls ich falsch liegen sollte).

Obwohl sich McCrum in seiner Expertise mehrfach widerspricht, hat er es geschafft aus diesem Moskito einen echten Elefanten zu machen.

Gründer und McCrum haben den Wert anhand der reinen Finanzzahlen ermittelt, die auf Lizenzenjagd ausgerichtete Wirecard, hat das Potential eines Geschäftsfeldes mit diesen Lizenzen seiner Übernahme zu Grunde gelegt.

Antworten
atzelsberg:

Retweet McCrum

07.01.20 09:54
Ich weiß nicht ob der Link funktioniert. Die Antworten sind lesenswert.

twitter.com/Tabby_Kinder/status/1214123186977198080
Antworten
fanat1c:

Man kann den Wecker stellen....

07.01.20 10:17
Das 10 Uhr immer geworfen wird... so lustig....

Der Rebound ist aber krass.... :D
Antworten
cappoo:

Guten Morgen

07.01.20 10:23
Kann mir dieses "10-Uhr-Gewerfe" mal jemand erklären?
Antworten
DressageQue.:

Jetzt plötzlich ist KPMG im Fokus der FT ?

07.01.20 10:23
So ein Zufall aber auch. Die Financial Times treibt es diesmal auf die Spitze. Schon mehr als lächerlich ...
Antworten
Aktien_Neuling:

10 Uhr Gewerfe...?

07.01.20 10:27
Vielleicht lösen 10 Uhr einige Order von den Banken aus?
Die Banken öffnen meistens 9 Uhr.  
Antworten
willox747:

10 Uhr hier = 09 Uhr in London

07.01.20 10:30
Die Briten beginnen ihre Arbeit - Zusammenhang?
Antworten
AtItsBest:

Kepler Cheuvreux belässt Wirecard auf 'Buy'

07.01.20 10:32
ANALYSE-FLASH: Kepler Cheuvreux belässt Wirecard auf 'Buy' - Ziel 220 Euro
07.01.20, 10:25 dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Wirecard auf "Buy" mit einem Kursziel von 220 Euro belassen. Vorstandschef Markus Braun habe optimistische Aussagen mit Blick auf die kommenden MOnate getroffen, schrieb Analyst Sebastien Sztabowicz in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er rechnet mit einem starken Zahlenwerk des Zahlungsabwicklers für das vierte Quartal./edh/mis

Veröffentlichung der Original-Studie: 07.01.2020 / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / GMT
Antworten
Daniel__:

Das order Buch ist nach oben hin ja komplett leer

07.01.20 10:33
Also heute kann man ja bei Xetra mit 2000 Aktien 50 cent nach oben Pushen?  
Antworten
Draghi1969:

Bin erst zufrieden

07.01.20 10:34
..wenn Mc c seinen verdienten Platz hat;)!
Antworten
Ayara:

Diversifikation!

07.01.20 10:35
Leute setzt ihr wirklich alles auf EINE Aktie?! Um hier seit Monaten jede noch so kleine Kursbewegung zu analysieren??
Ich bin ebenfalls mit einem 5 stelligen Betrag investiert, habe allerdings alleine mit drei anderen Titel in den letzten 6 Wochen zwischen 30-60% Rendite gemacht!
Hier geht es am Ende nicht um Glauben, sondern ums Geld verdienen. Da sieht wirecard in den letzten 14 Monaten mehr als schlecht aus!

Vielleicht würde es dem ein oder anderen gut tun ein wenig breiter zu streuen!  
Antworten
Daniel__:

Kaum geschrieben

07.01.20 10:36
Jetzt hat jemand bei 113.05  kurz mal 12000 Aktien geworfen.  
Antworten
Draghi1969:

Ich wars nicht.

07.01.20 10:42
Aber bitte- was sind den 12K Stück.
Penunce!
Antworten
Draghi1969:

Daniel

07.01.20 10:45
5 Stellig investiert.
Also Maximal 99000 Stück Aktien.
Oder doch nur 10000 Stück?
Antworten
Aktien_Neuling:

12.000 Aktien

07.01.20 10:46
geworfen?
Er war jung und brauchte das Geld :)
Oder muss das geliehende Geld zurückzahlen.  
Antworten
AtItsBest:

Ayara

Wie kommst du darauf, dass alle hier nur auf eine Aktie setzen?

Also ich habe insgesamt aktuell 17 Werte im Depot...
Antworten
Draghi1969:

Sorry- meinte Ayara

Antworten
0816trader:

@Ayara..

07.01.20 10:48
Es gibt HIER nur eine Wahrheit.
Den Beiträgen zu folge sind die meisten sowieso nicht wegen der Rendite in Wirecard investiert.
Antworten
Aktien_Neuling:

Ist

07.01.20 10:49
doch Wurscht wie jeder investiert ist.
Jeder will Kohle machen.
Ob long, oder kurz.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3273  3274  3276  3277  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1L0H7 , DE000VH8N0R6 , DE000VH0T809 , DE000VJ29FW4 , DE000VJ3CST5 , DE000VH0T9V1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
191 187.536 Wirecard 2014 - 2025 Byblos lehna 03.03.26 14:42
22 20.217 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin Meimsteph 02.03.26 23:04
3 777 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Meimsteph 14.12.25 18:47
10 2.454 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen kahavog 04.08.25 21:33
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43

--button_text--