locar du sprichst ein ganz wichtiges Thema an mit MEMC/Conergy. Das wird eigentlich so gut wie nie diskutiertund wenn dann wird eigentlich nur das Positve darin betrachtet.
Conergy muss von diesem Wafer-Lierfervertrag unbedingt weg kommen, denn sonst kann Conergy sofort die Insolvenz anmelden, denn mit diesem Vertrag wird Conergy nie konkurrenzfähig werden. Wobei auch ohne diesen Vertrag hinter der Konkurrenzfähigkeit von Conergy schon ein sehr großes Fragezeichen dahinter steht. Sieht man ja gut am Q3-Ergebnis, denn da lag der operative Cash Flow bei Minus 8 Mio. € und der Quartalsverlust bei 20 Mio. € !! In Q3 hatte aber Conergy schon die Wafer wo anders beziogen !
Außerdem kann MEMC auf Zeit spielen, die haben ihre Kredite schon refinanzieren können. Conergy muss ab Mitte 2010 Kredite von 250 Mio. € refinanzieren. Ohne eine Eingung wird es ganz sicher keine Kreditverlängerung geben.
Man sieht es ja derzeit. Conergy hatte im August 2009 angekündigt, dass man die Unternehmensfiananzierung bis Ende September 2009 sehr wahrscheinlich unter Dach und Fach hat. Nun heute ist Januar 2010 und Conergy ist gerade mal bis Mitte 2010 durchfinanziert. Ich denke diese Tatsache belegt dann schon alles, dass Conergy unter einem großen Zugzwang steht.
Das alles von mir genannte weiß natürlich MEMC sehr genau und ist deshalb auch eindeutig im Vorteil. Dazu gibt es für diesen Rahmenvertrag von Conergy mit MEMC eine Bankbürgschaft von der Commerzbank. Bei Q-Cells mit LDK lag eine Bankbürgschaft bei 280 Mio. €. Wie hoch die Bankbürgschaft bei Conergy liegt hat Conergy nie publiziert, aber in diese Größénordnung so zwischen 200 bis 300 Mio. € dürfte die schon liegen. Der Rahmenauftrag beläuft sich immerhin auf 4 Mrd. US-Dollar. Damit besteht für MEMC die Option diese Bankbürgschaft ziehen zu können. Unabhängig davon ob Conergy in die Insolvez geht oder nicht, denn der Bürge diese Bürgschaft ist ja die Commerzbank. Jedoch ist das Vertragswerk nicht bekannt unter welchen Voraussetzungen MEMC diese Bürgschaft ziehen kann.
Ich denke mal, wenn einer das alles Betracht zieht, der erkennt ganz schnell, dass Conergy in einer ganz schelchten Verhandlungsposition steckt.