Da hast du vollkommen Recht, der Bezugspreis steht noch nicht fest. Damit kann windeln.de auch mehr wie den Euro pro Aktie erlösen. Bei den 4 DGAP’s vom 03.12. hab ich mir wohl zu schnell einen Reim drauf gemacht. Ebenso war mir nicht klar, wie einfach man bei einer so unbeliebten Aktie den Preis drücken kann, ohne selbst zu viele Aktien abgeben zu müssen.
Wir stehen aktuell bei TG bei 0,22 was eine Marktkapitalisierung von 6,85 Mio ausmacht. In meinen Augen der absolute Wahnsinn.
Deine Aussage: „Wer also größere Gelder geben würde bei der KE, dem wäre es nicht unrecht, wenn der Aktienkurs bis dahin tief bleibt oder noch tiefer geht.“
Genau die drücken doch gerade den Kurs und werden am 09.01.19 kein Stück mehr hergeben. So gesehen denke ich, am 09.01. oder später einzukaufen macht noch weniger Sinn.
Ich bin auch gespannt, wie sich das bis zum 09.01. weiterentwickelt.
Ein weiteres Fragezeichen wird wohl auch die über den Ausgabepreis gesteuerten Bezugsrechte werden.
de.wikipedia.org/wiki/Bezugsrecht
…Bei einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten sind für eine Zeitspanne von mindestens zwei Wochen (14 Tagen) den Altaktionären die jungen Aktien entsprechend dem Bezugsrechtpreis gemäß § 186 AktG anzubieten. Sofern in diese 14-tägige Bezugsfrist keine Börsenfeiertage fallen, stehen den Altaktionären daher zehn Handelstage zur Annahme des Bezugsangebotes zu. Dabei ist entweder der genaue Ausgabepreis der neuen Aktien vor Beginn der Bezugsfrist anzugeben oder die Regeln, nach denen dieser später bestimmt wird. Im letzteren Fall muss der genaue Ausgabepreis der jungen Aktien spätestens drei Tage vor Ablauf der Bezugsfrist bekanntgegeben werden. Alle jungen Aktien, die am Ende der Bezugsfrist nicht durch die Ausübung der Bezugsrechte erworben wurden, werden dann meist im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens durch die Konsortialbanken im Markt platziert. Der Preis für diese wird dabei oft kurz unterhalb des dann aktuellen Aktienkurses festgelegt….
…Optional (derzeit in Deutschland nicht verpflichtend) richten die Konsortialbanken einen Bezugsrechtehandel ein, um den Altaktionären eine einfache Möglichkeit zu bieten, ihr Bezugsrecht während der Bezugsfrist zu verkaufen…..
Falls es über die Börse keinen Bezugsrechthandel geben sollte, sacken sich die jetzigen Drücker auch noch mehr ein. Dann werde ich zumindest meine Bezugsrechte ausüben.
Falls die Bank ein Bezugsrechthandel einrichtet, wird es ab 09.01. erst richtig interessant.