Angenommen den ausländischen Investoren in den USA ist aufgefallen, daß
- sie durch den fallenden USD innerhalb der letzen 12 Monate ca. 25% an Vermögenswerten eingebüßt haben.
- die Aussichten der US-Konunktur bescheiden sind
- daß die Zinsen in Euroland höher als in den USA sind
- daß sie die US-Politik eigentlich nicht unterstützen wollen
- usw.
Und weiter angenommen sie nutzen die gegenwärtige Übertreibung in den US-Aktienkursen um ganz unauffällig ihre Bestände abzustoßen. ( Möglicherweise haben sie sogar diese Übertreibung initiert? )
Schließlich die letzte Annahme: Sie halten die auch nicht so rosige Situation in Euroland immer noch für das kleinere Übel.
War könnte denn dann so passieren?
- Die US-Aktienkurse bleiben schön oben, denn die vorsichtig agierenden Ausländer sind nur ein kleiner Teil der Teilnehmer im US-Aktienmarkt.
- Zum Investieren in Euroland müssen sie USD in Euros tauschen. In Folge sinkt der USD und der Euro steigt trotz Zentralbank-Interventionen.
Haben wir!
- Die neuen Euros müssen nun unbedingt irgendwie angelegt werden. Vorsichtige könnten Ihr Geld in Anleihen anlegen. So würde z.B. der Bund Future steigen,
Haben wir.
- Andere sagen sich: Wenn das mit dem USD so weiter geht wie im letzten Jahr, dann sind wir auch mit den nicht so toll perfomenden DAX-Aktien immer noch besser dran, sofern diese nur nicht mehr als 25% einbrechen. Also kaufen Sie auf Teufel komm raus DAX- und andere Aktien aus Euroland. Obwohl wie hier nur von einem Teil der US-Marktteilnehmer sprechen, genügt sie aber um auf dem engen DAX-Markt die Kurse schön in die Höhe zu treiben.
Jetzt haben wir hohe Kurse im DAX & Co. und die wollen garnicht mehr herunter
Wie gesagt, nur eine wilde Spekulation. Könnte aber erklären weshalb gleichzeitig Euro, Anleihen und Aktion Hochs erleben.
Ich hoffe aber, ich täusche mich, denn das wäre garnicht gut für meine Puts :)
J.