Wieso steigen eigentlich Dax und Bund Future ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 772 / Heute: 2
DAX 25.399 +1,67% Perf. seit Threadbeginn:   +688,92%

moebius:

Wieso steigen eigentlich Dax und Bund Future ?

12.06.03 17:37
Ist das ein Widerspruch?
Hat irgendjemand historische Daten und Vergleiche in Bezug auf die Kursverläufe und Volumen in Dax und Bund Future?
Ich benötige die Daten für meine neue Anlysemethode weil ich diesen wichtigen Faktor in meine zukünftigen Prognosen miteinfließen lassen möchte.
Mir fällt auf das der Dax unter hohen Volumina steigt. Ist das bei dem Bund Future genauso?  
Antworten
JoBar:

Vielleicht mal Reinyboy .. äh Estrich fragen? :) o. T.

12.06.03 19:48
Antworten
Nobody II:

Weil momentan

12.06.03 20:08
zuviel Geld da ist und das keiner bei 0,XX in Sparanlagen anlegen will.

Die Fantasten kaufen Aktien, die Pessimisten und Angsthasen Anleihen bzw. Geldmarktprodukte.

Momentan sind die kurzfristigen Kapitalmarktzinsen einfach zu niedrig. Deswegen spricht man ja auch von einer Liquiditätshausse.

Gruß
Nobody II
Antworten
mrinal:

Wahrscheinlich...

12.06.03 20:25
Investor wissen, Dax wird unter gehen, deshalb ein Teil ihr Vermögen investieren Sie für Bund Fut. Das ist nur eine BEhauptung.
Antworten
JoBar:

2. Versuch: Wie wärs mit einer wilden Spekulation?

12.06.03 21:04
Angenommen den ausländischen Investoren in den USA ist aufgefallen, daß
- sie durch den fallenden USD innerhalb der letzen 12 Monate ca. 25% an Vermögenswerten eingebüßt haben.
- die Aussichten der US-Konunktur bescheiden sind
- daß die Zinsen in Euroland höher als in den USA sind
- daß sie die US-Politik eigentlich nicht unterstützen wollen
- usw.

Und weiter angenommen sie nutzen die gegenwärtige Übertreibung in den US-Aktienkursen um ganz unauffällig ihre Bestände abzustoßen. ( Möglicherweise haben sie sogar diese Übertreibung initiert? )

Schließlich die letzte Annahme: Sie halten die auch nicht so rosige Situation in Euroland immer noch für das kleinere Übel.

War könnte denn dann so passieren?

- Die US-Aktienkurse bleiben schön oben, denn die vorsichtig agierenden Ausländer sind nur ein kleiner Teil der Teilnehmer im US-Aktienmarkt.

- Zum Investieren in Euroland müssen sie USD in Euros tauschen. In Folge sinkt der USD und der Euro steigt trotz Zentralbank-Interventionen.
Haben wir!

- Die neuen Euros müssen nun unbedingt irgendwie angelegt werden. Vorsichtige könnten Ihr Geld in Anleihen anlegen. So würde z.B. der Bund Future steigen,
Haben wir.

- Andere sagen sich: Wenn das mit dem USD so weiter geht wie im letzten Jahr, dann sind wir auch mit den nicht so toll perfomenden DAX-Aktien immer noch besser dran, sofern diese nur nicht mehr als 25% einbrechen. Also kaufen Sie auf Teufel komm raus DAX- und andere Aktien aus Euroland. Obwohl wie hier nur von einem Teil der US-Marktteilnehmer sprechen, genügt sie aber um auf dem engen DAX-Markt die Kurse schön in die Höhe zu treiben.
Jetzt haben wir hohe Kurse im DAX & Co. und die wollen garnicht mehr herunter

Wie gesagt, nur eine wilde Spekulation. Könnte aber erklären weshalb gleichzeitig Euro, Anleihen und Aktion Hochs erleben.
Ich hoffe aber, ich täusche mich, denn das wäre garnicht gut für meine Puts :)

J.
Antworten
Nobody II:

@JoBar

12.06.03 21:13
Ich denke aber der Finanzplatz Deutschland ist nix für Ausländer. Drohende Kontrollmiteilungen, angestrebte einheitliche Zinsbesteuerung usw.
Klar kann auch kleineres Übel sein.

Habe da auch eine Theorie. Und die heißt Pumpen Al. Unser guter Al kauft Anleihen zurück, damit treibt er neben den niedrigen Zinsen Liquidität in den Markt.

So will er ja die Wirtschaft zu Investitionen bewegen. Weiterhin treibt diese Liquidität die Konsumenten usw. in Aktien. Das führt zu Aktiengewinnnen und steigender Kaufkraft der Konsumenten. Da Alan die Treasuries zurückkauft, spült er Geld also Dollar auf den Markt. Dadurch sinkt durch die steigende Dollarmenge der Dollarwert.
Deswegen Deflationsrisiko.

Gruß
Nobody II
Antworten
JoBar:

So wie viele Wege nach Rom führen, gibt es

12.06.03 21:39
natürlich auch viele Ursachen für die jetzigen Haussen ( Wäre ja sonst zu einfach ).

Bei meiner Spekulation habe ich lediglich ein Scenario für die gemeinsame Hochzeit des Trios Euro, Anleihen, Aktien beschrieben.

Vielleicht liegen die Gründe auch ganz woanders. Ohne Frage pumpt AG wie blöd USD ins Land. Jedocg, was nützt es wenn die US-Bürger und -Unternehmen bis zur Oberkannte Unterlippe verschuldet sind?

J.

Antworten
moebius:

Hat noch jemand Antworten ? o. T.

13.06.03 10:00
Antworten
54reab:

in letzter zeit hatten sich riesige geldmengen

13.06.03 10:07
(tagesgelder, festgelder mit kurzen fristen) angesammelt. ein teil ging und geht in in den aktienmarkt. bei anderen war die furcht vor aktien zu groß (irakkrieg) - haben einstieg verpasst - und haben nun angst vor weiter sinkenden zinsen. sie haben sich jetzt für anleihen entschieden und blähen diese blase weiter auf. angst war immer schon ein schlechter ratgeber.

Wieso steigen eigentlich Dax und Bund Future ? 1061265">www.baer45.de.vu">

Antworten
HAMSI:

Nobody II ok!

13.06.03 10:08
Ich bin der selben Meinung, wie Nobody II. Zinsen sind zu niedrig.
Wegen Euro Stärke und höhere Zinsen in Euroraum ist Geld nach Europa
geflossen. Dieses Geld wurde sowohl in Aktien (da sie ja billig waren und
somit war das Risiko klein) als auch Renten investiert. Und Aktien wurden auch log. von
Fontgesellschaften gestützt. Und das alles, weil man glaubt, dass man nun endlich
einen Wirtschaftswachstum ab dem 3-4 Quartal bekommen. USA zeigen schon Anzeichen (Na ja! Wen hätte es gewundert? Billiges Geld ...). Ob das alles gut geht?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
108 2.651 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna the riddle 21:32
62 4.403 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 21:21
2 1.231 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13:00
196 313.737 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 07:30
18 4.684 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 05:21

--button_text--