Wieder alles nur auf Pump

Thema
abonnieren
Zugriffe: 505 / Heute: 1
Nassie:

Wieder alles nur auf Pump

16.07.03 16:20
Finanzierung der Steuerreform auf Pump
Bundesregierung will die vorgezogenen Steuersenkungen 2004 überwiegend mit neuen Krediten bezahlen. Die Neuverschuldung soll um mehr als vier Milliarden Euro steigen

Berlin -  Die Bundesregierung will das Vorziehen der Steuerreformstufe 2005 auf 2004 überwiegend mit neuen Krediten bezahlen. Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) bestätigte am Mittwoch, dass die Neuverschuldung im kommenden Jahr auf knapp unter 29 Milliarden Euro erhöht werden soll. Ursprünglich waren im Haushalt für das kommende Jahr 24 Milliarden Euro neue Schulden vorgesehen.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) erläuterte, dass neben neuen Schulden außerdem zusätzlicher Subventionsabbau knapp eine Milliarde Euro erbringen soll. Rund zwei Milliarden sollen aus Privatisierungen erlöst werden. Das Vorziehen der dritten Stufe der Steuerreform kostet den Staat 15,5 Milliarden Euro, wovon der Bund sieben Milliarden Euro bezahlen muss. Den Rest tragen Länder und Kommunen.

Schröder ging davon aus, dass Deutschland trotz der höheren Neuverschuldung im kommenden Jahr die Verschuldungsgrenze des Europäischen Stabilitätspaktes einhalten wird. Die Bundesregierung erwarte, dass das Vorziehen der Steuerreform die Konjunktur ankurbele und die Regierung ihre Wachstumsziele erreichen werde.

Abbau von 15 Prozent der Staatshilfen in drei Jahren

Die Zinslast der Verschuldung von jährlich 600 Millionen Euro soll nach Angaben der Regierung ebenfalls durch Subventionsabbau bewältigt werden. Vorgenommen hat sich die rot-grüne Regierung den Angaben zufolge, in den kommenden drei Jahren je fünf Prozent der Subventionen zurückzufahren. Der Bund strebt demnach eine Einigung mit den Ländern über Kürzungen bei den Staatshilfen an.  WELT.de/oht

Antworten
Hiob:

Die jungen Leute haben die Kraft, das alles

16.07.03 16:26
zu bezahlen. Die Großeltern haben nach dem Krieg das Land wieder aufgebaut. Wir haben ihre Rente bezahlt und tun es noch. Und ihr werdet irgendwann unsere Schulden bezahlen müssen. Na und?
Antworten
kalle4712:

Hast Du etwas anderes erwartet?

16.07.03 16:35
Hat irgend jemand etwas anderes von dieser Regierung erwartet? :-(

Dabei weiß jeder Ökonomie-Anfänger, dass es auf diese Weise nur ein Strohfeuer geben wird.

Fazit: Diese "Regierung" hat noch immer nichts begriffen. Und wenn in einem halben Jahr noch kein deutlicher Erfolg zu sehen ist (und so wird es natürlich sein), dann wird man wieder irgend etwas anderes ausprobieren.

Armes Deutschland.
Antworten
MadChart:

@Hiob

16.07.03 16:36
Die müssen unsere Schulden UND unsere Rente bezahlen, das ist der Unterschied...

Viele Grüße

Wieder alles nur auf Pump 1101080

MadChart
Antworten
Hiob:

Dafür werden sie eine Menge Immobilien erben! Mad.

16.07.03 16:43
Für die haben wir einst so teures Geld bezahlt. Leider sind die meisten dieser Immobilien in 20 Jahren nicht mehr viel wert, weil es bei einer schrumpfenden Bevölkerung viele Verkäufer, aber wenig Käufer geben wird. Es ist so unendlich traurig. Wenn ich dann nach einem erfüllten Leben und nach dem verschwenderischen Verbrauch des letzten Tropfens Benzin selig in meinem Grab liegen werde, bleibt mir der Trost, daß ich diesem Jammertal entronnen bin.
Antworten
MadChart:

So kann man's natürlich auch sehen... o. T.

16.07.03 16:50
Antworten
sir charles:

Die Schulden zahlt sowiso keiner mehr zurück

16.07.03 16:54
weder ihr noch die Amis. Also egal. Die einzigen die Ihre Schulden
zahlen müssen sind die Privaten. Wenn nicht melden sie halt
Privatkonkurs an.
Antworten
Hiob:

Endlich mal eine positive Sicht der Dinge, Charles

16.07.03 17:14
Ich glaube auch, daß die Sache irgendwann mal crasht. Und dann gibt es einen Neubeginn. Quasi die Stunde null. Das haben meine Großeltern mehrmals erlebt. War sicher nicht schön. Aber danach ging das Leben gar nicht mal so schlecht weiter. Diesmal wird es von den Gründen her wahrscheinlich anders ablaufen. Meine Prognose: Die Banken und Finanzkonzerne werden sich zu Tode raffen und am Ende diejenigen sein, die massiv Vermögenswerte einbüßen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--