Wie wird nach Spin-Out besteuert?

Beiträge: 3
Zugriffe: 611 / Heute: 1
louisaner:

Wie wird nach Spin-Out besteuert?

2
04.03.10 09:45
Moin zusammen,
folgendes Problem:
Vancouver, B.C., 11. Februar 2010 Exeter Resource Corporation (NYSE-Amex:XRA, TSX:XRC and Frankfurt: EXB "Exeter" oder das "Unternehmen") hat vom Obersten Gerichtshof der Provinz British Columbia eine einstweilige Verfügung zur Abhaltung einer außerordentlichen Aktionärsversammlung (die "Versammlung") erwirkt, welche für eine Genehmigung des Spin-outs seiner argentinischen Liegenschaften in eine neue Gesellschaft unter dem Namen Extorre Gold Mines Limited ("Extorre") erforderlich ist.

Die per 27. Januar 2010 eingetragenen Aktionäre von Exeter werden ersucht, im Rahmen der Versammlung, die am 11. März 2010 stattfinden soll, über den Vorschlag abzustimmen. Wird die Transaktion genehmigt, dann erhält jeder Aktionär von Exeter zum Stichtag der Transaktion (voraussichtlich am oder um den 17. März 2010) für jede Aktie, die er zu diesem Zeitpunkt besitzt, eine Aktie von Extorre. Die Eigentumsanteile der Exeter-Aktionäre werden nicht verändert.

Wie angekündigt, wird Exeter gemäß der geplanten Transaktion sämtliche Anlagewerte im Zusammenhang mit der Gold-Kupfer-Entdeckung Caspiche sowie ungefähr 50 Millionen $ Betriebskapital behalten und sich auf den weiteren Ausbau von Caspiche konzentrieren. Exeter wird das Grundstück Cerro Moro sowie andere Explorationsgrundstücke in Argentinien zuzüglich ungefähr 25 Millionen $ Betriebskapital auf Extorre übertragen. Extorre wird in der Folge zu einem aufstrebenden Gold-Silber-Produzenten und wird sich in erster Linie dem hochgradigen Gold-Silber-Projekt Cerro Moro in Argentinien widmen.

Meine Frage: Wie werde ich in Zukunft besteuert?
Sind nur die alten (Exeter) Anteile steuerfrei, oder auch die von Extorre?
Immerhin habe ich mich an dem Gold und Geldvermögen welches nun zur Hälfte auf Extorre übertragen wird, ja schon vor 3 Jahren eingekauft und nun werden die Assets in 2 Firmen aufgespalten.
Es ist damit zu rechnen, das der Kurs von Exeter 1-2 Euro sinkt, da ja Werte entnommen werden und Extorre hingegen einen Kurs von 1-2 Euro erreichen wird.

Was soll ich tun?

Thanks - louisaner
www.diesistkeineaufforderungzuirgendetwas.de
scioutnescio:

Besteuerung

 
04.03.10 09:53
Bei den Banken läuft alles Computer untertützt. Daher vermute ich, dass beim Verkauf von Extorre eine Besteuerung des Gewinns erfolgen wird - allerdings hat jede Bank ihre eigene Software. Der Grund dafür ist einfach. Das Datum der Zubuchung von Extorre liegt nach dem 1.1.09. Ich empfehle, die Mitteilung der Depotbank über den Spin-Out aufzubewahren und im Rahmen der Einkommensteuererklärung nach dem Verkauf von Extorre vorzulegen, um die Besteuerung rückgängig zu machen.
louisaner:

Anteilstausch

3
04.03.10 15:34
Anwendungsbereiche des Anteilstauschs
100 § 20 Absatz 4a Satz 1 EStG umfasst Verschmelzungen, Aufspaltungen und qualifizierte Anteilstauschvorgänge, die im Ausland stattfinden. In diesen Fällen, in denen der Anteilseigner eines Unternehmens für die Hingabe der Anteile einer Gesellschaft neue Anteile einer anderen Gesellschaft erhält, treten die erhaltenen Anteile an die Stelle der hingegebenen Anteile. Die Anschaffungskosten der hingegebenen Anteile werden in den neuen Anteilen fortgeführt. Der Anteilstausch stellt hierbei keine Veräußerung nach § 20 Absatz 2 EStG dar. Im Zusammenhang mit dem Anteilstausch anfallende Transaktionskosten bleiben steuerrechtlich unberücksichtigt und führen nicht zu einem Veräußerungsverlust. § 20 Absatz 4a Satz 1 EStG findet auch Anwendung für Anteile, die vor dem 1. Januar 2009 erworben wurden. § 20 Absatz 4a Satz 1 EStG findet keine Anwendung bei der Verschmelzung von Investmentvermögen; hier gelten die Regelungen des InvStG.www.bundesfinanzministerium.de/nn_92/DE/...publicationFile.pdf

Pos. 100 ff. auf Seite 38 Kapital 5 Abs.
www.diesistkeineaufforderungzuirgendetwas.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--