interessieren solche langfristigen Dinge derzeit keine Sau.
Ich bin überzeugt davon dass Westwing in 3-4 Jahren eine EbitdaMarge von 12-13% erzielen wird. Bei dann 1 Mrd Umsatz würde sich schon bei konservativem EV/Umsatz von 1,5 ein Kursziel von 75€ ergeben. Und trotzdem redet alle Welt nur von den schlechten Zeiten für ECommercer nach Corona, von den notwendigen (Marketing, Kapazitäten) und den unerwartet (Fracht) höheren Kosten, und den Basiseffekten.
Ich glaub, in so einem Umfeld zu erwarten, dass deutsche Anleger einer GFG mit dreistelligen Millionenverlusten die Treue halten, die Hoffnung habe ich schon längst aufgegeben. Eigentlich hatte ich vor 3-4 Monaten auf Nachfrage bei w:o ja geantwortet, dass ich erst bei 6,5-7.0€ wieder einsteigen würde (da stand der Kurs glaub ich bei 9-10€), aber als er dann auf 6,5€ gefallen war, und Westwing schon bei 25-26€ und Home24 bei 11-12€ stand, war GFG für mich dann halt selbst bei 6,5€ nicht mehr so attraktiv. Da kann ich noch so oft über Kostenstruktur und Geschäftsmodell quatschen, das interessiert die Anleger offensichtlich nicht. Solange die Leute nur auf Nettogewinn und Wachstum schauen, bleibt es vorläufig schwierig. Das kann ich dumm und kurzsichtig finden, aber was hilft es? Das macht Börse ja so interessant und schwierig, weil man manchmal gegen seinen eigenen Charakter und gegen eigene fundamentale Überzeugungen handeln muss. Ich bin von meinem Charakter her jemand, der antizyklisch gegen den Strom schwimmt. An der Börse kann das aber verheerend sein. Insofern muss man einen guten Kompromiss zwischen Antizyklik, Trendfolge und Trading, Investment finden. Das ist für viele Leute widersprüchlich, was ich ja an den Fragen auch zu meinen Trades in Wikifolios immer wieder merke, aber diese Widersprüchlichkeit macht vielleicht auch den Erfolg aus. Man kann nicht immer von sich und seinen Analysen überzeugt sein und blind seiner eigenen Intelligenz vertrauen, schon allein deshalb weil das subjektiv ist. Gerade deshalb ist manchmal ja Chartanalyse so hilfreich, weil sie halt anzeigt was Sache ist und nicht was ich gerne hätte und denke.
the harder we fight the higher the wall