sind um einiges schlechter als das, was erwartet wurde. Aber was mich weiterhin vom Einstieg fernhält, ist die Aussicht auf eine kommende Gewinnwarnung in den nächsten Wochen oder Monaten. So wurde es von Westwing klar kommuniziert. Das heisst, alles was jetzt bei Tiefstkursen an möglichem Erholungspotential stattfindet, könnte jeweils nur eine technische Gegenreaktion in einem weiterhin sehr deutlichem Abwärtstrend sein.
Falls aber tatsächlich eine Gewinnwarnung kommen sollte, wären sogar noch tiefere Aktienkurse denkbar, auch wenn das aus jetziger Sicht unwahrscheinlich anmutet.
Dies sind für mich die entscheidenden Sätze aus der ad hoc, wenn es um die Zukunft geht:
"Westwing erwartet, dass diese externen Faktoren für den Rest des Jahres und mindestens bis in die erste Jahreshälfte 2022 anhalten und zu niedrigeren Brutto- und Deckungsbeiträgen führen werden."
Meine These, daß man erst im Sommer sehen würde können, wo die Reise mittel- und langfristig hingehen könnte, hat sich also erhärtet. Bis in die erste Jahreshälfte hinein, klingt etwas schwammig, es sind auf jeden Fall ein paar Monate und so lange dürften hier kaum wirklich positive Nachrichten zu erwarten sein. Wie ich schon sagte, die Aussicht auf monatelang keine guten Nachrichten, ist nicht gut.
"Aufgrund der anhaltenden Beeinträchtigungen der globalen Lieferketten besteht weiterhin das Risiko, dass die Prognose bezüglich Profitabilität in den kommenden Wochen und Monaten angepasst wird."
Man warnt also vor der Gewinnwarnung, die kommen könnte? Es kommt also, wenn überhaupt eher eine schlechte Nachricht? Ich denke, daß hat einige sehr deutlich verschreckt....
Beim Umsatz wird eventuell nur das untere Ende der Erwartungen erreicht, was definitiv ein Problem für die Marge ist. Bei Hellofresh wurden derlei Probleme mit höheren Umsätzen kaschiert, ansonsten gibt es dieses Problem bei jeder E-Commerce Aktie.
Daß dieser Sektor genau jetzt, ein halbes Jahr vor dem Frühjahr, wo Corona wahrscheinlich vorbei ist, wieder ein klarer Kauf sein sollte, wage ich zu bezweifeln. Denn die Nachrichten bei den Coronaverlierern sind klar besser, dort wurden bei den Quartalszahlen die Erwartungen übertroffen, teilweise sogar weit übertroffen. Natürlich ist das nicht unbedeutend für die Kursentwicklung, das kann man aber nicht nur retrospektiv sehen, sondern auch für mögliche künftige Entwicklungen.
In jedem Fall ist es nicht ratsam, alles auf eine Karte zu setzen und immer nur die schlechtere Aktie nachzukaufen, weil man es nicht wahrhaben will. Entweder man setzt voll auf den Sektor, von dem man nach Corona die größere Erholung zu erwarten ist, oder aber man hat ein breit aufgestelltes Depot, wo man natürlicherweise auch Aktien drinhaben muss, die viel weniger verlieren als die Westwing Aktie.
Time will tell