ich strenge mich total an, sehr konservativ zu denken, aber mir fällt kein Szenario ein, wie die AEbitda-Marge in 2021 unter 11% liegen soll.
Bin grad dabei, meine Tabelle vor allem in den einzelnen Quartalen für 2021 zu aktualisieren. Durch diesen extremen Vorsprung des Q1 für die Jahresprognose des AEbitda kann bei der Umsatzprognose des Vorstands eigentlich keine Marge unter 11% rauskommen, selbst wenn man ab sofort mit stark steigenden Marketingkosten rechnet. Das ist mir ein absolutes Rätsel, wie man da auf 8-10% kommen will, jedenfalls nicht wenn man beim Umsatz mit fast 550 Mio € rechnet.
Ich gehe mal davon aus, dass die groen Steigerungen beim Mareting erst im 2.Halbjahr, iinsbesondere von September bis November vorm Jahresendgeschäft anfallen, auch um mögliche Nach-Corona-Effekte zu kompensieren. Daher gehe ich in Q2 noch nicht von großem Margeneinbruch aus. In Q3+Q4 hab ich dann schon mit deutlich steigendem Marketing und daher 3,5-4,5% weniger Basispunkte in der Marge prognostiziert. Und trotzdem läuft das noch auf 11,4% Marge im Gesamtjahr hinaus. Ich weiß wirklich nicht wie man unter 11% Marge kommen will, nicht nach diesem Q1, das allein 20,7 Mio mehr AEbitda mit sich bringt.
Noch heftiger wird die Sache beim Cashflow und Cashbestand. Einfach nur krass, was Westwing für eine Cashmaschine die nächsten 2-3 Jahre sein dürfte. Aber dazu dann im nächsten Posting mehr.
(Verkleinert auf 61%)

the harder we fight the higher the wall