lehne den Begriff "Führung" oder "Führer" eher ab.
Das lernen von traden ist ein kontinuierlicher Prozess, der einen selbst "reifen" lässt. Das Bündel an Erfahrungen kann nicht in 24 Stunden erworben werden, sondern man wird von einem langsamen Prozess geförmt, über lange Zeit. Ein Weg, der viele Fallgruben aufweist, in denen man auch schnell für immer verschwinden kann, wenn das Kapital schlicht erschöpft ist.
Jeder trader muss lernen, (chart)technische Hilfsmittel zu nutzen oder erst mal für sich nutzbar zu machen, eigenständig Tradingpläne zu erarbeiten, Löungswege für Probleme zu finden, die sich auf dem Weg immer wieder auftürmen und den Weg zum Profit blockieren.
Ein thread wie die "Flugschule" ist ein Treffpunkt, gibt lediglich einen inhaltlichen und formalen Rahmen vor, in dem man sich frei bewegen kann und Ideen oder Ansätze austauschen kann oder schlicht einfach was traden kann oder auch tollkühne Manöver vollführen kann und sich des Applauses der Mitstreiter immer sicher sein kann. Allein das nachvollziehen von anderen trades vermittelt mir immer wieder interessante Anhaltspunkte, wo ich sage, "das hätte ich jetzt nicht gedacht", "das war mir auch vorher klar", "so hätte ich nicht entschieden", "das war unerwartet eine gute Entscheidung", "wie ist es dazu gekommen?", "wie kann ich das in mein System implementieren" u.s.w. Informationen, Ratschläge, Denkanstöße werden ausgetauscht.
Dabei möchte ich nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf einen "Führer" zentriert sehen, das untergräbt Eigenständigkeit und Eigenständigkeit ist das Ziel, muss das Ziel sein. Denn wenn es hart auf hart kommt, ist man mit sich und der Entscheidung allein und was man dann abspult, muss aus einem selbst herauskommen, immer und immer wieder eingeübt, so dass man nicht mehr nachdenken muss.
Es macht eher Sinn sich, es begrifflich anders zu fassen, als eine "Führung", sondern aus dem Mittelpunkt herauszutreten und eher als eine Art "Moderator" zu gelten.
Prösterchen, ich hau mich gleich aufs Ohr, damit ich moren fit bin.