Grüß dich!
gute Vorschläge von dir! Danke! ich bin von Haus aus sehr sehr skeptisch und vorsichtig... natürlich hab ich den ein oder anderen realen trade "eingstreut" 2x, 3x im Übungsdepot und wenn ich mir besonders sicher war (glaubte), einen real mitgezogen...
125 € pro Trade ist angesichts der Gewinnspannen, die auftauchen, zu wenig, ich würde gern 20k €/Trade nehmen (lol), aber das ist mir augenblicklich entschieden zu hoch! allerdings lernt man ja im Übungsdepot diese Größenordnung zu "managen", da Standardgröße.
Ich habe max. 1/10tel davon real gesetzt, ich meine sonst kommt bei z.B. +30% Gewinn ja nichts bei rum... nimm 3k € +30% = +1k € abzgl. Steuer, das sind ca. 700 € nach Steuern, so hab ich es in etwa probiert... das ist ein handlicher Gewinn und eine +30% Spanne intraday ist bei Optionen häufig drinn... wenn +15% auch egal... ist auch Geld!
für den aktuellen Ansatz (ab nächste Woche) belasse ich es bei dem 1/10tel Ansatz, das erscheint mir sinnvoll:
habe ich 5x 2.000 € beiseite gelegt =10k gesamt, Übungsdepot x10 =100k €, alles 1/10tel warum nicht? bei einer ähnlichen Gewinnentwicklung wären nach 1 Woche +5k € real möglich (vor Steuern)
aber im Unterschied zu den ersten Trades werde ich mit einer Position zu 2000.-- beginnen und etwaige Gewinne dieser Position direkt beischreiben, so dass sie sich mit den nächsten Prozentsätzen selbsttätig leichter mehren kann...
so in etwa werd ich es aufziehen... weißt du Kluchi, wenn ich schon %te herausarbeite, dann will ich auch $$$ dafür sehen, "125 €" werfen ja kaum was ab... ich habe früher aber zu Übungszwecken auch solche Kleinstpositionen getradet (mit Aktien) um mich zu Disziplin zu zwingen (obwohl ich hätte mehr einsetzen können) aber wenn man sieht wie mühsam eine Position pro Trade anwächst und wie stark man sich konzentrieren muss, keine Fehler zu machen bzw. Verluste zu minimieren, lernt man auch die (geringe) Geldmenge zu "schätzen" und zu ehren. Wenn man das nicht tut, wird man kein Gefühl und keine Kontrolle über das Risko erlangen und verwirtschaftet die Kohle in rasendem Tempo... erst wenn man merkt wie qualvoll es ist, aus 100-500 € über die Zeit etwas zu erwirtschaften (zur Stärkung der Selbstdiziplin) wird man mit jedem einzelnen Euro des Depots "auf du" sein und ihn zu schätzen wissen... das ist sehr wichtig (find ich)
ja wir können mal mailen und ich berichte wie es gelaufen ist...
Gruß