Samstag, 19. Februar 2005
Exxon Mobil
Wertvollstes US-Unternehmen
Der weltgrößte Ölkonzern Exxon Mobil Corporation hat am Freitag mit einem Gesamtwert seiner Aktien von 383,3 Milliarden Dollar die Spitzenposition als wertvollstes US-Unternehmen übernommen. ExxonMobil löste den Mischkonzern General Electric Company ab, dessen Aktien momentan einen Wert von insgesamt 379,3 Milliarden Dollar haben.
Microsoft war viele Jahre lang das wertvollste US-Unternehmen gewesen, doch hatte es seit der Wall-Street-Baisse der Technologieaktien vor einigen Jahren scharfe Kursrückschläge gegeben. Die Microsoft-Aktien sind momentan insgesamt 277,2 Milliarden Dollar wert. Es folgen der weltgrößte Finanzdienstleister Citigroup mit einer Gesamtbewertung von 252,3 Milliarden Dollar und der global führende Einzelhändler Wal-Mart mit 223,3 Milliarden Dollar.
ExxonMobil hatte im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 298 Milliarden Dollar Wal-Mart mit 285 Milliarden Dollar Umsatz vom ersten Platz der umsatzstärksten US-Unternehmen verdrängt. ExxonMobil war 2004 mit 25,3 Milliarden Dollar Gewinn auch die mit Abstand ertragsstärkste amerikanische Gesellschaft.
Der ExxonMobil-Kurs legte am Freitag an der New Yorker Börse um 2,2 Prozent auf 59,41 Dollar zu. Der Aktienkurs des Ölriesen war seit März vergangenen Jahres angesichts des spektakulären Anstiegs der Ölpreise und der ExxonMobil-Gewinne um 68,9 Prozent in die Höhe geschossen. Die General-Electric-Aktien fielen am Freitag um 0,42 Prozent auf 35,88 Dollar. Sie lagen damit um 24,2 Prozent niedriger als im März 2004. Der Gesamtwert der Aktien eines Unternehmens errechnet sich durch Multiplikation der Zahl der ausstehenden Aktien mit dem Aktienkurs