Die Ergebnisse zum ersten Quartal hätten über den Erwartungen gelegen. Der operative Gewinn habe sich auf 1,4 Mrd. Euro belaufen, während man nur mit 1,2 Mrd. Euro gerechnet hätte. Mercedes (690 Mio. Euro) hätte die Hoffnungen erfüllt, doch Chrysler, das wichtigste Teil im Umstrukturierungspuzzle, sei mit einem Gewinn von 152 Mio. Euro hinter der Schätzung von 250 Mio. Euro zurückgeblieben.
Der operative Gewinn ist im 2. Quartal 2003 von 1,682 Mrd. € im Vorjahr auf rund 0,6 Mrd. € eingebrochen. Dennoch konnten die Erwartungen der Analysten übertroffen werden. Der Konzern geht weiterhin davon aus, die im Juni von 5,8 Mrd. € auf 5,0 Mrd. € reduzierte Gewinnprognose zu erreichen.
Es fehlen also noch 3,0 Mrd. Euro?????
Für Chrysler geht der Konzern nach wie vor davon aus, im Gesamtjahr ein leicht positives operatives Ergebnis zu erreichen - allerdings wird gleichzeitig vor "erheblichen Risiken wegen der Entwicklung des Wettbewerbsumfelds in den USA" gewarnt. Nach wie vor unklar ist, wie Chrysler rund 850 Mio EUR innerhalb eines halben Jahres gut machen soll, wenn - wie von Chrysler erwartet - eine deutliche Entspannung im Rabattwettbewerb nicht in Sicht ist. Der Konzern verweist wie bereits zuvor lapidar auf die Einführung von neuen Fahrzeugen sowie Kostensenkungen.
Der operative Gewinn ist im 2. Quartal 2003 von 1,682 Mrd. € im Vorjahr auf rund 0,6 Mrd. € eingebrochen. Dennoch konnten die Erwartungen der Analysten übertroffen werden. Der Konzern geht weiterhin davon aus, die im Juni von 5,8 Mrd. € auf 5,0 Mrd. € reduzierte Gewinnprognose zu erreichen.
Es fehlen also noch 3,0 Mrd. Euro?????
Für Chrysler geht der Konzern nach wie vor davon aus, im Gesamtjahr ein leicht positives operatives Ergebnis zu erreichen - allerdings wird gleichzeitig vor "erheblichen Risiken wegen der Entwicklung des Wettbewerbsumfelds in den USA" gewarnt. Nach wie vor unklar ist, wie Chrysler rund 850 Mio EUR innerhalb eines halben Jahres gut machen soll, wenn - wie von Chrysler erwartet - eine deutliche Entspannung im Rabattwettbewerb nicht in Sicht ist. Der Konzern verweist wie bereits zuvor lapidar auf die Einführung von neuen Fahrzeugen sowie Kostensenkungen.