oder auch ("Die europäischen Anleger gehen leer aus"). Solchen und ähnlichen Unsinn (oder gar noch dümmer: "Gold verliert in Euro" oder "Gold bricht in Euro in einer "Diamantenformation nach unten" ;0) - konnte man zuletzt sehr häuig lesen. Und warum ?
WEIL der USD und EURO nicht gleichzeitig gegen Gold abwerten - sondern in den letzten Wochen vorallem der USD gegenüber Gold eingebrochen ist. Dabei entsprechen solche unseriösen Meldungen nicht einmal der Wahrheit. Ja - es wird wieder einmal gelogen - wie so oft wenn es um Gold geht.
Richtig ist, dass Gold seit dem jüngsten Tief in USD von etwa 1160 auf 1320 USD zugelegt hat (also etwa 160 USD - rund 13,7 %). In Euro hat der Goldpreis vom Tief Ende Ausgust bei etwa 890 Euro - auf aktuell etwa 960 Euro zugelegt - also 70 Euro, rund 7,8 %. Medien, "Exprten" - wie manche alte und neue Goldbären sind damit wieder einmal der Lüge entlarvt....
Es stimmt, beim Verkauf zählt tatsächlich für uns Euroanleger nur der Eurokurz zu dem wir gekauft haben und der Kurs, zu dem verkaufen (wenn es dann noch einen Euro gibt hehehehe). Wichtig ist aber auch die Entwicklung im USD: denn hier tritt immerhin die Leitwährung (!) der Welt gegen unser Gold an. Und wenn die Leitwährung der Welt (und des grössten Konsumenten und Importeurs der Welt!) gegen Gold beständig abwertet - dann stehen auch alle anderen Währungen der Welt unter Abwertungsdruck (besonders jene, die auch weiterhin die USA exportieren wollen). Daher bringt es uns €uropäer zunächst einmal wirklich nicht viel, wenn Gold in USD steigt aber USD gegen Euro ähnlich stark abwertet. Allerdings steigt der Abwertungsdruck der anderen Währungen, wenn der USD verliert - und so passierte es dann auch in den letzten Jahren immer wieder: der USD leitet den Abwertungschub mit einem neuen ATH in USD gegen Gold ein - der Euro folgt dann wochen oder monate später....
Dabei, meine lieben Goldbärchen, es hat sich also überhaupt nichts geändert in den letzten Wochen - weder fundamental, und schon gar nichts in der Tatsache, dass es einmal der USD ist, der stärker gegen Gold schwächelt, dann ist es wieder der Euro. Und den Goldbullen (zb wie Fourstar), die hier zuletzt sehr erfolgreich long auf Gold war, für den zählte der Goldpreis in USD - ebenso wie jene Goldbären, sich beim jüngsten Anstieg wieder einmal die Pfoten wund geshortet haben (hatte nicht irgeneine "sitting bull" ID seine short trades hier offengelegt bei 1250, nachlegen bei 1280, 1300..?) Hier, um den Überblick nicht zu verlieren, für all jene, die nur das Tagesgeschehen zocken, bzw. glauben, aus irgendwelchen vermeintlichen Diamantenstrukturen im Eurochart oder aus einer "Mickey Mouse"-Formation im Goldchart mit der Währung von Djibouti, herauslesen können: der Goldchart in Euro.
Und der zeigt mir mehrere Dinge: - Gold (auch in Euro- wie in anderen Währungen) weiterhin im Bullenmodus. - Der "Maba-Gold" hat sein Threadbeginn: 68,20 % in USD zugelegt - in Euro von etwa 600 Euro auf aktuell etwa 960 Euro (plus 60 %in Euro). Und was sehen wir ?? Der Euro hat gegenüber Gold seit Mabathreadbeginn (02/12/2008) fast genauso viel abgewertet wie der USD gegenüber Gold.
Wie ich immer sagte und sage: phasenweise wertet nun mal die eine Währung stärker ab - dann wieder die andere - dabei spielt das wirtschaftliche Umfeld sogar eine untergeordnete Rolle, denn die grossen Wirtschaften sind schon VIEL ZU SEHR abhängig vom billigen Geld der Nationalbanken. Ob Yen, CH, GBP, USD oder eben Euro - es ist höchstens eine Frage der zeitweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten wie diese Währungen gegen die härteste Währung der Welt abwertet.
Wie haben sich jene Goldthreads gehalten, die vorallem von den Goldbären dominiert (später verlassen) bzw. eröffnet wurden ? Manche der Anti-Goldthreads muss schon suchen, weil sie später von den Goldbären verlassen wurden (klar, wer postet schon gerne in einem "Verlierer"-Thread?) Ich tue mir die Arbeit nicht, die "Performance" der Anti-Goldthreads in USD oder Euro auszurechnen. Man sieht ohnehin schnell, sind sind blutrot im Verlust. Dabei lautet eine der wenigen Börsenregeln, die wirklich Sinn machen, doch so einfach: nicht gegen den Trend handeln ! Was nicht heisst, dass man auf jeden fahren Zug noch aufspringen muss. Das gilt vorallem für die letzte exponentiell stark steigende Phase des Goldbullenmarkt. Gerade da sollte man dann nicht mehr kaufen (hohe Gewinne- aber auch hohe Verluste in kurzer Zeit möglich). Witzig, dass ich erst jüngst hier von einem Goldbären gelesen hatte, dann man "später" (falls sich die Krise noch stark zuspitzen sollte) noch kaufen könne...... Aber bitte doch, irgendwem müssen wir ja dann in einigen Jahren unser Gold verkaufen, nachdem der Resetknopf gedrückt wurde ;0))
Und bis dahin: stay long and cooool und lasst euch nicht von solch kurzweiligen Nonsense beirren, dass "Gold nur in Dollar glänzt" oder ("Die europäischen Anleger gehen leer aus"). Das ist kurzfristiger Zockerschmarrn und geht am physischen Investor an der kalten Schulter vorbei, weil er weiss, dass der Euro seine grössten Schwächeanfälle erst haben wird. Warten wir: Irland, Griechenland 2011,2012 und vorallem 2013, wenn die Hilfe ausläuft. Oder Spanien: mit 40 % Arbeitslose bei jungen Leuten - warten wir, was dort mit dem Euro passiert, wenn erst einmal die Sparmassnahmen realwirtschaftliche Effekte zeigen und die Arbeitslosigkeit in 2011, 2012, 2013 weiter steigt ! Politiker wollen und müssen wiedergewählt werden. Auch, wenn es viele (physisch) Goldinvestierte eigentlich lieber hätten, dass wir von kompetenten Politikern regiert würden, Notenbanker und Banker Verantwortungsbewusstsein für die Allgemeinheit hätten und dass wir den gefakten Statistiken trauen könnten: der grösste Verbundete & Garantie des Goldbullenmarktes sind die inkompeten Politiker und falsche Notenbankpolitik ! Und sehe ich seit 2000 überhaupt keine Besserung. Im Gegenteil! Das System, welches eigentlich erst in etwa 20 Jahren gecrasht hätte (demographische Entwicklung - Pension, Schulden), wird nun früher brechen - wegen der Fehlkonstruktion der Währungsunion mit Ländern, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und wegen des korrupten, dekadenten, und überfressenden US-Systems, bei dem Amerikaner auf Kosten der halben Welt, sich weit über dem, was ihnen zustünden "verkonsumiert" haben. Im Zuge dessen wertet nun der USD seit Jahren ab - und die anderen Währungen folgen - aus welchen Gründen auch immer - und wenn auch nicht immer 1:1 oder gleichschnell wie der USD.
"Was kratzt es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an deren Stamm reibt" - könnte ich an Analogie dazu sagen, wenn ich als jahrelang investierter nun lese, dass der Goldpreis in Euro in den "letzten Wochen" nicht in dem Ausmaße profitiert hat, wie USD-Anleger (PS: wen das dennoch kratzt, könnte ausserdem per Währung hedgen). Falls irgend jemand ein Investment kennt, dessen Kurs stets und in allen Währungen nur steigt - lasst es mich bitter per BM wissen (ich versprech, ich sag's nicht weiter ;0)
Chart - in Euro ;0)

Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.