Ich kenne eine Wirtschaftsredakteurin persönlich sehr gut und weiss sie auch einzuschätzen.
Angesprochen auf die seit 2 Jahren qualmende Krise, war die Antwort: Anfangs hatte ich davon gar keine Ahnung.
Wir bekommen die Agenturmeldungen auf den Tisch, hauptsächlich billig eingekauft und verwerten diese weiter. Alle relevanten Informationen müssen vor Veröffentlichung dem verantwortlichen Chefredakteur zur Abzeichnung vorgelegt werden. Und was heisst das konkret fragte ich?
Wir machen unseren Job - ich verdiene damit mein Gehalt. Ich dachte immer es gäbe noch so eine Fünfte Gewalt im Staate - erwiderte ich. "Sie lachte und sprach: Du glaubst doch auch nicht mehr an den Osterhasen!"
Im Klartext heisst das: Es werden Meldungen veröffentlicht, ob diese stimmig sind - ist dem Leser überlassen. Antwort: "Mittlerweile arbeiten wir mit einem kleinen Trick. Ist das geschriebene zu kritisch, wird die Kritik durch eine ab oder aufwertende Kommentierung versteckt im Artikel zurechtgerückt."
"Der erfahrene Leser wird es merken, der Durchschnittsleser, der gelegentlich nur die Headline liest oder den Artikel nur überfliegt, bekommt das überhaupt nicht mit. Das ist in den Nachrichtensendungen nicht anders. Also bewusste Manipulation fragte ich? Wenn du es so siehst" - war die Antwort.
Deshalb orientiere ich mich in der realen Arbeitswelt, nehme weiterhin veröffentlichte Zahlen wahr, ob BIP, Kapitalerhöhungen, Quartalszahlen, Verschuldungszahlen und/oder politische Märchenverbreitung und zähle eins und eins zusammen. Da brauche ich keine ökonomischen Glücksritter und Wirtschaftsweisen. Die hatte ich bei meinen ersten Edelmetallkäufen auch nicht - obwohl die Lage noch deutlich besser war wie heute.
Die ganze Welt besteht nur noch aus Spekulanten. Die einen verlieren die anderen gewinnen.
Wenn man Gold als Absicherung kauft und behält - muss man sich absolut frei machen von den Schwankungen gegen Geld. Beobachten ja und zugreifen, wenn man das Bauchgefühl hat, es ist günstig einzutauschen. Vor langer Zeit war dies wirklich zu sehr günstigem Fiat Money möglich - ich kann es nur wiederholen - es wollte niemand kaufen.
Trotzdem ist es immer noch unterbewertet - wenn man die momentane weltweite Situation betrachtet, die noch lange nicht in vernünftiges Fahrwasser gleiten wird.
Ist meine persönliche Meinung und ich hoffe, es hat deine Frage beantworten können - @luftikuss.
Werbung