Anzeige
Meldung des Tages: Das Netz reicht nicht mehr: Dieser Titel setzt auf Energie aus Wasser – bevor der Markt es versteht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2297  2298  2300  2301  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 59.927.942 / Heute: 5.270
Gold 4.479,81 $ +2,29% Perf. seit Threadbeginn:   +472,21%

Biowolke:

Das Kernproblem des Geldes ist ein anderes!

4
14.05.12 10:30

Ich finde die von Euch geführte Diskussion geht am Kernproblem vorbei: Unser eigentliches Geldsystem ist das Übel und gehört entsprechend angepasst. Natürlich verleiht Niemand sein Geld oder Gold kostenlos – Denn er trägt ja das Risiko des Verlustes!

Das Problem ist einfach, das der Mensch seit Beginn der Zeit versucht die Erde als sein Eigentum zu betrachten. In meinen Augen fängt dort das Problem an: Die Erde gehört ALLEN Menschen. Man kann daran kein Eigentum erwerben. Man kann keinen Grundbesitz dieser Erde „kaufen“, denn jeder einzelne Mensch wird frei geboren und hat das gleiche Recht wie alle Anderen darauf sein Leben so zu leben wie er es wünscht –natürlich mit der Einschränkung das er Anderen keinen Schaden zufügen darf. Es muss jedem Einzelnen frei gestellt sein ob er ein bestimmtes Geld nutzen möchte oder einfach frei leben und sich irgendwo niederlassen und von dem was die Erde dort hergibt zu leben! Es muss ebenfalls Jedem freigestellt sein eigenes Geld zu nutzen. Dies nannte man früher Tauschhandel  Das man staatliches Geld benutzen MUSS darf NIEMALS Pflicht sein! Man kann Zeit seines Lebens alles erwerben – sogar Grund&Boden. Wenn man stirbt ist es wieder frei – Man kann nichts vererben. Denn dann passiert das was wir haben: Die Erde ist komplett in Besitz und man hat keine Freiheit! DAS ist es was Heute falsch ist!

Der Mensch ist aber nun einmal so, dass obiges System nicht funktioniert. Daher müssen wir eben ein Geld auf Zeit akzeptieren. In diesem Geldsystem ist es zwingend, das sämtliche Guthaben und Schulden in bestimmten Zeitabständen gelöscht werden! Dies schadet Niemandem und benachteiligt auch Niemanden, da danach jeder wieder erneut die Chance hat sich etwas aufzubauen. Dieses System gab es früher auch und es hat prächtig funktioniert. Stichwort: Jubeljahre! Was wir Heute sehen ist ein Krebsgeschwür im Endstadium. Irgendwann vor 200 Jahren haben ein paar reiche Familien beschlossen sich die Erde komplett untertan zu machen. Und diese Auswüchse sehen wir gerade im Endstadium. Wenn das nicht bald beendet wird, könnte in wenigen Jahren ein Krieg folgen der Milliarden Menschenleben fordert! Da der moderne Mensch heute nicht mehr so leicht dazu gebracht werden kann gegen andere mit Waffen zu kämpfen (oder glaubt ihr dass wir heute gegen Spanien oder England Krieg führen könnten? Die Leute wo wir sonst Urlaub machen sind nun unsere Feind die wir töten sollen? Das klappt sicher nicht!) werden Drohnen und sonstige Mittel erfunden und eingesetzt. Es gibt Atombomben, Viren&Bakterien etc. Alles extrem tödliche Dinge die den gesamten Planeten entvölkern können wenn es falsch läuft! Aber diese Waffen existieren und die 2 handvoll alte Machthaberfamilien wie Rockefeller&Co werden sie einsetzen wenn ihre Macht gefährdet ist. Und dann wird sich zeigen ob der Mensch überlebt und frei wird, oder ob er zukünftig in einem Madmax.-Szenario oder noch schlimmer unter der Knute einiger extrem mächtiger Menschen auf der Erde vor sich hinsiecht!

Man kann seine Augen und Ohren vor diesen Fakten und Tatsachen (!) verschließen – Dies ändert aber nichts daran, dass dieses Szenario tagtäglich näher rückt. Ich befürchte leider, dass es hier keinen Ausweg gibt.

Dieses ganze Gerede ob eine Infla- oder Deflation kommt geht ebenfalls am Kernproblem vorbei: Wer richtiges echtes nicht beliebig reproduzierbares Geld (also Gold&Silber) besitzt kann nicht verlieren und hat immer Geld! Wer seine Zukunft auf  Papiergeld jedweder Form erbaut, ist nur ein Schneeball im System der Mächtigen! Sie manipulieren weltweit alle Märkte und haben praktisch unbegrenzte Macht solange die Menschen es nicht in der Mehrzahl bemerken! Sie können dein Papiergeld von Heute auf Morgen ungültig machen – Dies passiert in jeder Währungsreform. Jeder der daher Papiergeld hält, ist von diesen Machthabern abhängig. Sie schnippen mit dem Finger und deine Ersparnisse von 30 Jahren sind einfach futsch! Weg! Alles verschwunden! Nein, das ist keine Theorie sondern passiert weltweit jährlich vielen Millionen Bürgern. Nur es sind Randnotizen die wir kaum zur Kenntnis nehmen weil wir nicht betroffen sind. Aber wenn es bei uns passiert, dann ist das Gejammere groß! Und daher gibt es –ganz egal welches Szenario man erwartet Inflation oder Deflation- nur Gold als sicheres Geld!

Eine ebenfalls extrem sichere Wertanlage sind haltbare Lebensmittel. Heute gehen die meisten Menschen täglich einkaufen. Es könnte aber eine Zeit kommen, wo dies nicht mehr so einfach ist. Einen Vorgeschmack darauf wie es sein könnte wenn’s mal eng wird erhält man regelmäßig vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten. Da steht man dann auch schon mal vor leeren Regalen oder ständig läuft einem Jemand in die Hacken. Für die Wartezeit an der Kasse empfiehlt sich dann auch ein mitgeführter Klapphocker ;-) Seitdem wir unsere Vorratskammer haben, gehören solche Szenarien für mich der Vergangenheit an. Wir könnten völlig autark 2 Monate ohne Einschränkung essen ohne das Haus zu verlassen! Okay, das müsst ihr jetzt nicht nachmachen, aber 2 Wochen sollte man schon überbrücken können! Ihr werdet schnell feststellen, dass es einfach viel bequemer ist wenn man nicht ständig einkaufen muss und auch mal flexibel ist. Und wer genug zu Essen hat verhungert nicht! Die jüngere Generation kennt Hunger praktisch nicht! Fragt mal eure Großeltern! Mir wäre es zu unsicher mich auch hier auf die Machthaber zu verlassen. Denn auch hier genügt ein Fingerschnippen und ab Morgen sind die Geschäfte geschlossen. Dann könnt ihr auf euren Schuhsohlen herumkauen oder auf Almosen hoffen! Ihr seit also schon wieder von den Machthabern abhängig!

Ich hör jetzt auf zu schreiben. Die Woche ist noch lang. Allen einen schönen Wochenstart

Antworten
1ALPHA:

4
14.05.12 10:47
Das jetzige System der Oligarchen scheitert mathematisch zwingend.

Inflation oder Deflation ist tatsächlich gleich, da beides zum Kaufkraftverlust führt.

Die Frage ist, wie kann ein langfristig stabiles System aussehen, dass möglichst vielen Ansprüchen gerecht wird.

Im Grunde haben wir hier eine mögliche Lösung durch Gold+Silber Deckung schon lange angesprochen.
Außerdem: Keine Abhängigkeit vom ungedeckten Geld - also auch keine Schulden.

Überschüsse aus Zins / Dividenden / Pacht oder sonstige Erträge teilweise in echte Werte anlegen - wozu nicht nur materielle Werte zählen, sondern z.B. auch Kinder.

So - und jetzt verabschiede ich mich erst einmal, um meinen relativ großen Garten zu bearbeiten, denn ich will zur Ernte nicht auf Chemie Nahrung zugreifen müssen.
Gruß an Alle
Antworten
Alraune ten V.:

Eine kleine Geschichtsstunde für Deflationisten

13
14.05.12 10:50
sag mal du hast wohl wirklich zuviel Hannich geraucht und 1001 Nacht als Vorlage für deinen Epos den du hier schreibst. Was bezweckst du damit eigentlich?

Und du wirfst hier wieder völlig unqualifizierte Aussagen und Feststellungen ein! Bsp? Gerne!

Zitat:

"Im Mittelalter musste das Geld zweimal im jahr kostenpflichtig umgetauscht werden - da konnte kein Zins gefordert werden. Das Ergebnis ist die größte Wohlstandsperiode der ganzen Geschichte - fast alle Dome und Kathedralen wurden damals gebaut."

Du drehst alles wie es dir passt, wenn es sein muss auch um 180 Grad. Exakt diese Aussage belegt es hier wieder? Du kennst dich in Wirtschaftsgeschichte aus? Das meinst du ernst? Wirklich?????

Was du dort beschreibst ist nicht eine Indikation für Deflation oder zinsfreies Geld du Spezialist. Was du da beschreibst ist eine Folge des Münzrechtes. Dieses wurde wie jeder in dieser Epoche der Wirtschaftsgeschichte bewanderte weis, benutzt um das Münzrecht das den Feudalherren oblag zu mißbrauchen. Es gab ja schon genug Leute die von den Münzen die Ränder abgezwackt haben (Kannst du in jedem besseren Heimatmuseum bewundern, das meine These stimmt!) Der Adel hat es dann auf die Spitze getrieben. Er hat sich immer wieder finanziert indem er die umlaufenden Münzen einzog und diese mit unverändertem Nominalwert nach Reduzierung des Edelmetallanteils und zusetzen von billigstem Material(Blei war sehr beliebt!) im Kern erneut in Umlauf brachte. Das blieb nicht unbemerkt, darum gab es im Mittelalter auch in jedem besseren Kaff einen Wechsler, weil soviel qualitativ unterschiedliches Geld umlief.Dieser Umstand erforderte eine immer aktuell informierten Spezialisten. Wechsler waren nicht einfach wucherer, denn ohne sie wäre garkein "Finanzwesen" möglich gewesen. Ihr Aufschlag beim Wechsel war daher dem Aufwand und Risiko entsprechend z.T. nach neuesten heutigen Erkenntnissen gerechtfertig. Was du da auf den Zins beziehst ist daher wieder mal an den Haaren herbeigezogen!! ^^

Und was geschah mit eben diesem Geld was 2x im Jahr um bei deinem konkreten Beispiel zu bleiben so wortwörtlich "behandelt" wurde? Es inflationierte bei den genannten Wechslern radikal zu den anderen hunderten Varianten im heiligen römischen Reich Deutscher Nationen umlaufenden Münzen (wenn wir vom Mittelalter reden, dann reden wir real ausschließlich von Münzen d.h. Edelmetalle denn das mit den "Papierwechseln/Lagerscheinen" kam real also in relevantem Maße viel später (Renaissance) und das erste wirklich echte Papierbargeld, das tauchte was fast niemand weis in Schweden auf und das erst zu Zeiten des Hochbarock!!!) Wie es endete sollte jedem hier mitlesendem ja eh schon klar sein ;-) Ich kann da nur das auf die bekannte Aussage von Voltaire zu Papiergeld hinweisen (an das du ja glaubst, weil alle dran glauben und du nur so was kaufen kannst, tolle Logik immer wieder von dir übrigens, aber ok ich Voltaire und zig andere sind halt nur dumme Idioten nach deiner Lesart!)

Und was du da beschreibst mit den Domen und Kathedralen, das war eine Folge der Übervorteilung durch den doppel Zenten von Klerus und Kirche (das die Kirche den 2'ten zenten und damit 1/5 der Wirtschaftsleistung der Menschen einbezog war auch eine Neuerung die im Hochmittelalter zu den Bauvorhaben führte!) Genau wie der Betrug der kleinen Leute durch perverse Inflation via Münzinventur und damit mißbrauch der Privilegien.

Na 1/5 weg an Ertrag aus der produktiven Tätigkeit und das bissle "angesparte" auch wieder ratz fatz durch den von dir genannten Umstand (Das Volk hatte keine relevanten Münzrücklagen und es lohnte auch wegen der Münzverschlechterung kaum!!!) Und das die Leute still gehalten haben, das lag doch nur an dem tief verwurzelten Gottesglauben! (Lese da mal die ersten 3 Kapitel von H.G.Wells "Die offene Verschwörung" da kannst du ne Menge über Psychologie lernen!)  

Und das Hoch/Spätmittelalter quasi hier als "Goldenage" zu feiern ist sowas von grotesk. Die Wahrheit dürfte zwischen der Schlechtmacherei a la History X (G.Knopp) und deiner Version liegen, wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte, wenn Interessen im Spiel sind (und bei dir sind eindeutig Interessen im Spiel bei dieser Veranstaltung hier, das du hier so gebetsmühlenartig deine immer gleichen Mantras runterbetest, da werde ich nachher noch in einem gesonderten Post zu eingehen werter "Günter Hannich Fan" ^^)

Hey, du beschreibst nur das Inventurrecht für die entsprechend durch das Münzrecht geprägten Münzen und nix anderes. Eine höhere Absicht diesbezüglich wie du es ja unterstellst auf den Zins und deine Deflationstheorie zu projezieren ist grotesk und lächerlich. Mal wieder die Geschichte so gebastelt wie man es braucht, ist ja heute auch so üblich, gell @deflation kommt?

"Geschichte ist die Lüge auf die sich alle einigen konnten ohne dabei rot zu werden"! (N. Bonaparte)

Du wirst anscheinend dabei nicht mal rot. Und picke dir jetzt nicht irgendwas einfach raus was ich mit einer Einschränkung schon versehen habe z.b. Wechsel in relevantem Maße, ich werde dir das sonst sofort um die Ohren hauen!) und klammere den Rest dann aus. Diesen Aufsatz habe ich Freihand geschrieben. I

ch habe nicht wie du es wohl machst wiki oder sonstwas bemüht. Das alles hätte ich dir auch Freihand in einem echten Gespräch um die Ohren gehauen ohne die Möglichkeit dich wieder zurückzuziehen und irgendwas zu suchen. Das mit den Wechseln und der Renaissance und dem ersten echten Bargeld stimmt. Vorher reden wir nur von Münzen. Ausserdem wurde im Mittelalter eh der absolute Großteil des menschlichen Lebens mit Tausch beglichen, weder mit Münzen noch mit irgendeinem komplexeren Zins wie du ihn beschreibst in Bezug auf das immer wieder zurückrufen der Umlaufmünzen. Das hatte Wartungsgründe (abzwacken der Ränder durch Wechsler etc.) und den der Inflationierung durch Verringerung des Edelmetallanteils. Alles andere zu behaupten ist völliger Nonsens!!
Antworten
ConsultIT:

Artikel: Gold verliert ....

5
14.05.12 10:50

Dass der Goldpreis in den nächsten Wochen und Monaten weiter nachgibt oder gar einbricht, gilt unter Experten aber als wenig wahrscheinlich. Der wichtigste Grund: Die sehr robuste oder sogar stark anziehende Nachfrage nach physischem Gold ...
"Das spricht dagegen, dass der Goldpreis nachhaltig an Boden verliert", resümiert der Rohstoff-Experte.

http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/......4362868

Die steigende Nachfrage nach physischem Gold zeigt, dass an dem fallenden Goldpreis wohl ehr Spekulationen und Papier-Gold schuld sind. Wie viel (physisches) Gold man nun genau in seinem Portfolio haben sollte muss jeder selber entscheiden, aber ich denke es sollte dort auf keinem Fall fehlen.

Antworten
harry74nrw:

1550 heute als Target...

3
14.05.12 10:53
die Strippenzieher ...ziehen weiter...
.ariva.de/forum/Lexam-VG-Gold-WKN-A1H396-Faktensammlung-430036
Antworten
farfaraway:

Bald ist es aus mit dem Euro

3
14.05.12 10:54

in Griechenland. Nicht nur, weil es die Griechen nicht schaffen, eine neue Regierung auf die Beine zu bringen (deren Unvermoegen spiegelt sich jetzt im Aktien- Euro- und Goldkurs wieder). sondern auch weil die gesamte Umschuldungsmaschinerie unter falschen Praemissen eingefuehrt wurde. Das beklagt nun auch Yngve Slyngstad, Manager vom norwegischer Staatsfonds

Die Konsequenzen fuer das reiche Norwegen liegen auf der Hand: sie werden das Geld ihrer Kinder und  Enkel nicht in Griechenland verbraten, sonder zurueckziehen und in sichere Gefilden investieren.

Ein Auszug: „Die Umschuldung Griechenlands war eine unglückliche Entscheidung“

...Zunächst ist es sehr problematisch, dass institutionelle Gläubiger aus dem Euroraum Vorrang vor privaten Investoren erhalten haben. Wenn eine Bank zum Beispiel eine private Immobilienfinanzierung prüft, wird sie zuerst nach der Rangfolge ihrer Ansprüche fragen. Nun haben sich im Fall von Griechenland die Regierungen der Euroländer und die Europäische Zentralbank (EZB) aber untereinander darauf geeinigt, dass sie selbst Gläubiger ersten Ranges sind. Damit sind wir automatisch zu einem nachrangigen Gläubiger geworden. Eine solche Veränderung der Gläubigerrangfolge im Nachhinein ist für uns nicht akzeptabel - auch wenn wir wissen, wie schwierig die Situation ist. Hier geht es ums Prinzip. Zweitens kritisieren wir die rückwirkend in Kraft getretenen Bestimmungen der sogenannten „Collective Action Clauses“. Denn wenn erst einmal bindende Verträge aufgelöst worden sind, wie können wir da wissen, ob in Zukunft nicht auch noch andere Verträge aufgelöst werden? Auch das ist für uns eine Grundsatzfrage. Gesetze im Nachhinein zu verändern halten wir für sehr unglücklich...

www.faz.net/aktuell/finanzen/...che-entscheidung-11745616.html

Antworten
Alraune ten V.:

Die eine Aussage...

3
14.05.12 10:58
"Das Volk hatte keine relevanten Münzrücklagen und es lohnte auch wegen der Münzverschlechterung kaum!!!

von mir gerade stimmt natürlich nur zur Hälfte, da muss ich mich noch korrigieren. Zwar hatten die Leute kaum Rücklagen, aber wenn sie welche hatten, dann behielten sie die anerkannt guten Münzen zurück. ("Den guten zur Seite" hieß es!)

Übrigens wieder ein sehr guter Beweis das sich bei wirklich konkurrierenden Währungen immer das bessere Geld durchsetzt. Der Beweis liegt da in der Tat im Mittelalter. Ich hätte dies spitzfindiger formulieren sollen!!!
Antworten
Alraune ten V.:

1:1 der selbe ...... -deflation kommt-

7
14.05.12 11:32
könnte man da wirklich sagen. @ deflation kommt. Wie schaffst du es eigentlich den Text den Hr.Hannich unter dem folgenden Link eingestellt hat, hier immer wieder Gebetsmühlenartig zu wiederholen? Was das schlimmste daran ist, du wiederholst echt alles wortwörtlich. Einfach mal selber lesen liebe Leser. Und jedes Argument was jemand hier bringt wird mit exakt einem Argument aus dieser 1/2 DIN A4 Seite dann wieder versucht zu wiederlegen. Einsicht in ein Argument mal? Fehlanzeige. Aber lest mal selber liebe Leser, es ist wirklich (sogar im Wortlaut 1:1 exakt das gleiche!)

www.stock-world.de/analysen/..._kommt_ein_Weg_ohne_Ausweg.html

und nein liebe Moderatoren, es ist explizit keine Urheberrechtsverletung, der Urheber dieses Textes auf dem Link weist ausdrücklich in einem gesonderten Link darauf hin das man es in Foren zur Diskussion einstellen kann, überzeugen sie sich selber. Und ja, die Deflationsdiskussion ist für ein Börsenforum absolut nicht Off-Topic liebe Moderatoren, aber das wissen sie ja selber. Darum bitte einfach mal auf den Link schauen, der Hr.Hannich wünscht eine Diskussion ausdrücklich in Foren, was ich hier nur umsetze. ;-)

so weiter geht esim Takt....

Auch der Avatarname ist verblüffend gleich. Nunja, drehe ich es entsprechend wird ein Schuh draus. Vor allem weil der Urheber ja auch zur Diskussion auffordert. Wurde wohl nicht rege genutzt. Nun vielleicht diskutiert er ja in irgendwelchen Foren? (Natürlich niemals in diesem hier, das würde ich niemals unterstellen, wirklich niemals!!!)

Auf der Website die unter dem Text verlinkt ist mit doch sehr reisserischen Namen kann man dann für 19,20 Euro die Woche seine "Crash Investor" Analysen kaufen. Selbstverständlich ist der hier mit den selben Deflationstheorien tätige Schreiber dort nicht Abonent, denn er verrät ja auch seltsamerweise nicht mehr, als das was in dem angeführten Text ist. Niemals würde ich irgendeinen Zusammenhang daraus herleiten, mir das zu unterstellen, wäre doch eine wahre Unterstellung, oder findet ihr nicht liebe Leser?

Das noch zu den Deflationstheorien hier... ;-)
Antworten
julian gold:

Biowolke und Enteignung,zu57451

2
14.05.12 11:34
Wenn Du regelmäßig enteignest und die Angst immer latent vorherrscht,musst Du jeden enteignen,auch den Häuslebauer auf Kredit und den Unternehmer etc.Völliger Unsinn,wer macht dann noch irgendetwas und wofür?Langfistige Lebensplanung etc.nicht mehr möglich.Auch unser heutiges System enteignet Menschen und Unternehmen etc.die sich dem Markt nicht anpassen und ihm gerecht werden.Diese Entwicklung ist doch in vollem Gange.Auch werden Vermögenswerte zugegeben oft manipuliert aber eben auch früh oder später neu bewertet und schlagen sich so auf die Gewinn und Verlust Rechnung der Halter aus.
Antworten
Biowolke:

Julian Gold

6
14.05.12 12:00

Wieso denkst du so kleingeistig?

Wieso sollte das, was früher funktioniert hat, heute nicht mehr klappen? Wieso sollte man in diesem System Häuser auf Kredit kaufen? Ich habe ja bereits ausgeführt das man keinen Grund&Boden der Erde "kaufen" kann da er der gesamten Menschheit gehört. Man kann ihn solange man möchte bearbeiten, eine Behausung errichten und dort wohnen. Stirbt man oder zieht fort war es das. Wieso Kredit? Wenn wir ein anderes Geldsystem haben braucht man keine Kredite. Kredit wird nur benötigt in einer Welt wo es ständig Wachstum braucht. Mit Kredit wird der Konsum angekurbelt. Aber man kann auch mit einem 5 Jahre alten telefon telefonieren und ein 10 Jahre altes Auto fährt meist auch noch 5 weitere Jahre. Man braucht keinen TÜV der ein Auto auf den Schrottplatz verdammt weil das rechte Bremslicht abgerissen ist. Es ist alles nur eine Frage des Systems - Wieso muß alles geregelt werden? Ich möchte nicht das alles für mich geregelt wird. Ich möchte mein Leben selber bestimmen. das kann ich aber nicht, da es keinen Ort gibt wo ich einfach leben kann ohne Geld zu haben! Und das ist eben das grundfalsche daran! Es ist für die meisten sehr bequem - Hat aber mit einem freien Menschen und Leben nichts zu tun! Wieso will man alles in meinem Leben bestimmen? Ich schulde NIEMANDEM etwas. Also lasst mich doch so leben wie ich will! Wieso wollt ihr mir im Sommer bei 30 Grad im Schatten aufzwingen das ich meinen sowieso schon schwitzenden Körper noch zusätzlich verhüllen muß? Wieso muß ich mich ausweisen wenn ich eine Telefonkarte kaufen möchte? Wieso muß ich mich am Flughafen durchleuchten lassen, obwohl es noch NIEMALS einen Terroranschlag mittels versteckten Sprengstoffs in Europa gab? WER nimmt sich die ganzen Rechte heraus mein Leben so einzuschränken? Ich werde frei geboren aber ich kann mein Leben nicht frei leben! Findest du Julian das denn richtig? (Ich glaube ich kenne deine Antwort schon...) :-(

Denkt doch nicht immer so linear. Nur weil etwas Heute so ist muss es doch nicht ein Gesetz für die Ewigkeit sein. Denk weiter!

Meine einzige Freiheit besteht (noch!) darin mich möglichst weit aus diesem Scheiss-System herauszuhalten! Wer weiß wie lange dies überhaupt noch möglich ist. Demnächst haben wir noch alle ein Implantat das die Mächtigen bei Bedarf einfach per Funkimpuls sprengen können, damit die Versklavung perfekt ist!

Antworten
Redlumen:

@1ALPHA #57452

6
14.05.12 12:03
"Inflation oder Deflation ist tatsächlich gleich, da beides zum Kaufkraftverlust führt."

M.E. richtig, und deswegen erweitere ich meine Argumentation pro Gold auch für ein deflationäres Szenario. Deflationen verursachen massive Pleiten und Arbeitslosigkeit und damit eine drastische Reduktion der Bonität bestehender Kredite, und zwar so sehr dass relativ bald auch ein Emmittentenrisiko für all jene schlagend wird die in forderungsbasierten Instrumenten investiert sind. Daher auch der Kaufkraftverlust, nicht nur für die armen Arbeitsnehmer die auf Grund einer schrumpfenden Wirtschaft entlassen werden, sondern auch für die Mittelschicht die ihre Ersparnisse und die Altersvorsorge z.T. oder gänzlich verliert.

Bei allem Respekt für enige Mitstreiter, muss ich allerdings sagen dass das jetztige Umfeld deflationär ist. Was mich von Radikaldeflationisten in dieser Hinsicht stark unterscheidet ist, dass ich der festen Meinung bin dass um gerade einem totalen und unkontrollierten Kollaps nicht zu erliegen, die Notenbanken eine Deflation nicht allzu lange zulassen werden. Wenn man aber einer so großen Dynamik gegenübersteht und die ganzen Finanzschwarzlöcher dazurechnet (man denke nur an die Quadtrillionen an Derivaten) wird eine beispeiellose Geldschaffungsorgie notwendig. Also Hyperinflation aus der drohenden Deflation heraus.

In beiden Fällen werden Edelmetalle und physische Investitionen besser performen als Finanztitel die auf die Zahlungsversprechen von Institutionen und Personen begründet sind die diese Versprechen machten als schönes Wetter herrschte, bzw. als niemand daran dachte dass einestages tatsächlich die Wachstumsgrenzen dieses Planeten erreicht werden könnten, ergo das global aggregierte Wirtschaftswachstum sich auf null reduziert. Alle Businesspläne, Kreditgutachten usw. gehen von Annahmen aus, die plötzlich nicht mehr zutreffen, und es gibt nichts was das ändern könnte außer einem massiven technologischen Durchbruch. Und den kann man leider nicht bestellen. Der geschieht einfach, oder eben auch nicht.
Antworten
Minespec:

einige Cachas wenn nich gar alle

2
14.05.12 12:16
gehen vermutlich bald den Ebro runter, halt, der hat ja kaum noch Wasser.... dafür aber massig Mücken.

Quelle: goldseiten.de
Link: www.goldseiten.de/artikel/...sten-nicht-begreifen.html?seite=2
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
punkt12:

Termin Edelmetall- & Rohstoffmesse im Jahr 2012

5
14.05.12 12:45

Auch in diesem Jahr findet die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse wieder Anfang November in der Event Arena im Olympiapark München statt. Sie öffnet ihre Pforten am Freitag, den 2. November und am Samstag, den 3. November für institutionelle und private Anleger sowie für alle anderen Interessierten. 

Antworten
Deflation-kom.:

keine Mittel gegen Deflation

14.05.12 13:01

Bei allem Respekt für enige Mitstreiter, muss ich allerdings sagen dass  das jetztige Umfeld deflationär ist. Was mich von Radikaldeflationisten  in dieser Hinsicht stark unterscheidet ist, dass ich der festen Meinung  bin dass um gerade einem totalen und unkontrollierten Kollaps nicht zu  erliegen, die Notenbanken eine Deflation nicht allzu lange zulassen  werden. Wenn man aber einer so großen Dynamik gegenübersteht und die  ganzen Finanzschwarzlöcher dazurechnet (man denke nur an die  Quadtrillionen an Derivaten) wird eine beispeiellose Geldschaffungsorgie  notwendig. Also Hyperinflation aus der drohenden Deflation heraus.

In beiden Fällen werden Edelmetalle und physische Investitionen besser performen als Finanztitel

Nur was will die Notenbank denn machen?

Gerade in der Deflation sind ihr die Hände gebunden, da keine Geldemission mehr möglich ist, weil die Geschäftbanken das neue Geld nicht mehr an den markt wietergeben - genau das haben wir doch heute: 1Bio. Euro Kredite an Banken und nichts davon kommt in der Wirtschaft an!

Japan exerciert das doch schons eit über 10 jahren durch und rein gar nichts hat geholfen - nur die Staatsschulden werden immer mehr.

Gegen Deflation gibt es eben - außer Krieg oder zinsfreie Währung - kein Gegenmittel.

Und genau Edelmetalle werden in der Deflation massiv verlieren.

Antworten
Deflation-kom.:

Zins und Inflation

14.05.12 13:04

Schau dir deine Charts genau an : Der Zins wird NACH Beginn der  Preissteigerung durch die Notenbank erhöht, in der Regel um die  Nachfrage zu senken und so Lohnerhöhungen als Reaktion auf VOHER  durchgeführte Preiserhöhungen zu begrenzen.

Nein - die Notenbanken passen die Zinsen dem marktzins an - der Marktzins hat mit den Notenbanken rein gar nichts zu tun, sondern hängt nur von der Inflation ab.

Andererseits  warte ich immer noch auf die Antwort, warum ein Wirtschaftsteilnehmer  seine Leistung gegen nicht hortungswürdiges, weil ungedecktes "Geld"  eintauschen soll.

Geld heute ist ja gedeckt - nämlich durch die Arbeit und waren die ihm gegenüberstehen - eine Doppel-Deckung mit Gold ist deshalb kontraproduktiv.

Oder warum nimmt jemand denn den Euro, Dollar us. mit Kusshand, ohne daß da eine Golddeckung da ist?

Ganz einfach wiel er weiß, daß er jederzeit damit einkaufen kann

Antworten
ConsultIT:

Sorge ums Rating

3
14.05.12 13:49

Die Frage ist nur, wird auch in Zukunft jeder an die Werthaltigkeit von Euro/Dollar glauben? Es gibt einiges was dafürspricht, dass man nicht auf unendliches Wachstum setzen kann solange man eine endliche Umwelt hat. Die Lage spitzt sich stetig zu.

Drei Mal die Weltwirtschaft
Allein die neun systemrelevanten Großbanken kommen auf ein Derivatevolumen von 228.720 Mrd. Dollar. Das entspricht etwa dem Dreifachen der weltweiten Wirtschaftsleistung. Siehe http://www.ftd.de/finanzen/...finanzsaeulen-der-erde/70027382.html (Grafik 11/11). 

Und hier noch ein Artikel, der zeigt, dass sich die Banken auch Gedanken über die Sicherheit des aktuellen Systems machen. Denn auch Banken werden gerated und das Rating fällt zunehmend schlechter aus. http://www.ftd.de/finanzen/...herabstufung-durch/70033994.html

Antworten
julian gold:

Biowolke,Du hast bei einigen

2
14.05.12 13:50
von Dir aufgezähltdm Punkten sicher recht,bei manchem was wir so beachten müssen den lieben langen Tag hat man schon den Eindruck der Geschäftemacherei,anderes scheint mir wiederum vernünftig zu sein.Die Autos,die der Tüv bemängelt,abgefahrene Reifen etc.gefährdet nun mal andere auch.Ja klar,heute muss man schon genau hinschauen um vermeintlich gutes von schlechtem unterscheiden zu können.Ein weites Thema.Weist Du,ich brauche nicht das neuste Handy,wohne ganz freiwillig zur Miete trotz aller Möglichkeiten.Ich wünsche mir doch nur Leute,die erkennen,daß eben jedes Ding eine positive und eine evtl.auch negative Seite hat.Man kann klarkommen in diesem System.
Antworten
Weltenbumml.:

Ich hatte schon mehrmals geschrieben das der

14.05.12 13:51
Kurs biss auf 1320 Dollar fallen wird.
Antworten
julian gold:

Deflation co,zu 57465

2
14.05.12 14:02
Na ja,solange man Waren mit Geld kaufen kann und diese bezahlbar scheinen,nehmen Menschen Geld an.Mit einem Geld mit VerlustGARANTIE welches wir heute zumindest nicht offiziell politisch gewollt und auch so benannt haben,kann dies anders sein.Und auch heute schon haben Menschen Angst um ihren Geldwert und denken über Alternativen nach,aber ein anerkanntes anderes "Zahlungsmittel"gibt es eben so wohl noch nicht.
Antworten
Multiculti:

Jaja der Weltuntergang

2
14.05.12 14:13
hat bereits die letzten Stunden eingeläutet :-((( Multiculti
Antworten
SOS10:

@weltenbum

2
14.05.12 15:25
Der Kurs von was, von Schafwolle?
Antworten
Alraune ten V.:

@ redlumen # #57461

6
14.05.12 15:27
Hallo red. Das wir eine aktuelle temoräre (Betonung liegt auf temporär!!!) deflationäre Entwicklung haben, das hat hier auch niemand bezweifelt. Die ist gesteuert und politisch gewollt. Das hat auch um auf deine Ausführung einzugehen den Hintergrund den du auch angesprochen hast.

Ich gehe erstmal auf deine Argumente ein, nachher aber auch auf einen nunmal besonderen Sachverhalt in Bezug auf die hier dogmatisch von jemandem geführte Deflationstheorie!

Zitat:

"...ergo das global aggregierte Wirtschaftswachstum sich auf null reduziert. Alle Businesspläne, Kreditgutachten usw. gehen von Annahmen aus, die plötzlich nicht mehr zutreffen, und es gibt nichts was das ändern könnte außer einem massiven technologischen Durchbruch."

Jeep, genau das ist auch der Hintergrund der deflationären Tendenz aktuell bei den Assets. Man muss die Indizes und Commodities auf einem entsprechendem Niveau aktuell halten. Reales Wachstum ist wie deine Ausführung ja belegt begrenzt, die Geldmengen entsprechend wenn man M3+ betrachtet aber explodierend. Da hilft nur ein Stein im Schuh, ergo das muss man aktuell regelrecht "ausregeln" darum nur diese Entwicklung.

Aber kann sie denn nachhaltig sein? Auch da sagst du ja auch logisch begründet das dies nicht der Fall sein kann. Wie denn auch? Dann brennen in spätestens ein paar Monaten die Barrikaden. Niemand der in der Verantwortung handelnden will das. Niemand! Es gibt da keine Alternative als die Gegenrichtung einzuschlagen.

Und das echte Deflationsszenarien bei Währungsreformen mit hoher Wahrscheinlichkeit für alle Staaten in der Eurozone anstehen welche eine positive Handelsbilanz ausweisen können, das habe ich gestern noch ausgeführt.

Bei der Deflationsdebatte die durch einen bestimmten User hier mit immer den selben Argumenten und verdrehen von historischen Tatsachen geführt wird ist da aber eine ganz ganz andere Sache red!

Der pickt sich da Sachen raus, spricht Leuten wie ALPHA ihre doch sehr hohe Kompetenz in der Wirtschaftshistorie ab und liefert nur Stückwerk. Pures Stückwerk. Er entwickelt da  Theorien die nachweislich so nicht stimmen können, weil er Fakten verdreht, das ist der Punkt.

Es geht hier aus meiner Sicht nicht um eine echte Diskussion von Deflationsszenarien, sondern es soll hier eine Meinung propagiert werden in einem doch sehr hoch frequentierten Forum die Menschen die in diesem Asset investiert sind verunsichern soll, das ist meine feste Überzeugung. Es werden hier immer und immer wieder diese Argumente gedrescht welche ich ja in dem Link eben mal entsprechend auf die Webseite des Hr. Hannich verlinkt habe. Darum geht es red. Hier findet keine Diskussion mehr statt  zu speziell diesem Punkt. Hier wird immer und immer wieder nur dieser ausgedruckt vielleicht 1/2 DINA4 Seite ausmachender Text des Hr.Hannich fast schon zitiert. Das ist paradox und unfair.

Wieviele Leute haben mit echten Argumenten sich daran nun die Zähne ausgebissen. Es geht aber nicht um ein wie von dir beschriebenes Szenario bei diesem User red.

Wenn man mal genau dieses Szenario was propagiert wird, dann landet man wie hier diverse User vor mir angemerkt haben (Durch diese und google bin ich auf diese Spur ja gekommen!) immer bei Hr.Hannich.

Und da ich meine Breitseiten speziell nun (ja ich gestehe es das es mich annervt!) so abgebe hat folgenden einfachen Grund.

Letztes Jahr war hier auf ariva in diversen Foren und vor allem bei den Commodities regelmäßig Werbelinks eingeblendet mit einem genauen Stichtag im Dezember 2011 (den genauen Tag weis ich nicht mehr, man verzeihe mir daher!) mit in etwa folgender Aussage:

"Die Rohstoffblase platzt, retten sie ihr Vermögen!"

Ich stieß im Zeitraum Sommer2011 so zum ersten Mal auf den Hr.Hannich. Mich hat das interessiert und ich habe seine Aussagen der letzten Jahre und seine Netzaktivitäten daher geprüft. Der Mann war doch sehr sagen wir mal "fragwürdig". Nicht nur mir fiel es auf, viele User hier haben genau das Thema in diesem Zeitraum auch hier im Forum thematisiert. Eine wirklich sehr seltsame Behauptung war das ja auch, eine Stichtag für eine Kernschmelze bei den Rohstoffen vorrauszusagen. Aber die damalige Diskussion hat da doch viel Licht ins Dunkle gebracht. Auch was dieser Prophet die Jahre davor so alles vorhergesagt hat!

Seine Theorien strotzen nur so vor dogmatischen Thesen. Es war zumindest aus meiner Sicht absolut grotesk und unseriös! Ich erführ da auch einiges über sein "Geschäftsmodell" (jaja, die Werbung war ja nicht aus purer Nächstenliebe, sondern der Mann will ja seine in der Fachwelt fast einmaligen Thesen und Analysen an Mann/Frau bringen!

Nun hatte ich dies vergessen, ich nahm diese Ankündigung eh nicht ernst! (wie man ja im Mai2012 heute sagen kann zu Recht!!! Die armen Leute die damals auf seine Anlageentscheidungen gehört haben)

Nun in dem von mir, dir und zig anderen auch erkanntem temporären Deflationären Umfeld was garnicht nachhaltig sein kann, taucht hier jemand auf der hartnäckigst seine Thesen hier vertritt, völlig immun und selbstherrlich gegen begründete Kritik ist. Auf kein nicht widerlegbares Argument eingeht. Auf Argumente die eigentlich jedem Schlüssig sind aber nicht 100% Wasserdicht formuliert sind, mit zusammengestrickter und eigenwilliger Interpretation reagiert, nunja... Wenn er dann beim lügen ertappt wird vor allem was den historischen Backround betrifft, welchen ALPHA eindeutig hat und er nicht dann wird er belehrend. Und das auf sorry "Hannich" Art! Habe heute diverse Texte von dem gelesen! 1:1!

Nur darum geht es hier seit gestern red! Er weicht allem aus was nicht in seinen Argumentationsstrang passt. Und muß er handeln, so verdreht er Fakten um 180 Grad das sie in seine Theorie passen. Er wendet exakt das Instrumentarium an, mit welchen "Pseudo Verschwörungstheorien" gebastelt werden. Habe da kürzlich noch interessante Lektüre gelesen zu.

Was ich damit sagen will, der Mensch hinter diesem Account gibt sich alle Mühe zu verunsichern und Menschen dazu zu bringen sich nun Sorgen um ihre Anlage zu machen. Derjenige hat nur eine Absicht. Bei den bis zu 700 registrierten Lesern und noch viel mehr unregistrierten wenigstens ein paar zu verunsichern. Darum diese penetrante Hartnäckigkeit in dieser Situation bei den Assets. Nur das ist der Grund. 19,20 Euro pro Woche pro pdf ist ja auch nicht schlecht. Nehme das dann mal 10 und dann für 3 Monate und der Aufwand hier hat sich gelohnt.

Weist du red, genau wegen solchen Leuten habe ich meinen Job in der Unternehmensberatung/Rationalisierungsbranche geschmiessen, habe mir geschworen das ich den Rest meines Lebens alle meine geistige und körperliche Energie dazu einsetzen werde um solche "Praktiken" wenn ich sie denn erkenne offen zu legen. Das schreibe ich auch nicht als Gutmenschenfloske hier hin, sondern es ist meine wirkliche Überzeugung!

Alraune berät hier unentgeldlich!!! Ob Gold nun das Asset ist, das sei mal dahingestellt, ich bin wesentlich breiter aufgestellt in meinem Portfolio mit echten Werten die sich wirklich sehen lassen können und wirklich sehr konservativ sind. Um ehrlich zu sein ist die nächste Investition nämlich in 2Hektar Agrarland und 1Hektar Waldland und nicht in EM's. Ich habe aber genug das ich ruhig schlafen kann.  

Was mir ungelogen einfach nur aufstößt ist der Versuch hier leichtgläubige Mitleser zu verunsichern und wenn es auch nur Promilleanteile sind. Die Rechnung die ich oben gestellt habe geht auf. Der User will nicht informieren, er will profitieren.

Und by the way red. Was ich von dir denke das hast du kürzlich noch via BM erfahren. Du bist wirklich ein unfassbar gebildeter Mensch. Unfassbar, echt! Du hast meinen vollen Respekt. Alleine diese geostrategische Analyse zu dem WWIII kürzlich. Das sind Welten die zwischen dir und solchen Leuten liegen. Lese dir doch mal seine Behauptungen ganz genau durch. Mach doch mal einfach! Gerade du wirst erkennen wie verzweifelt da jemand versucht auf biegen und brechen etwas zu konstruieren. Darum verlässt er auch den sicheren Pfad seiner etwa 5-8 Thesen kaum. Alles andere ist ihm zu gefährlich. Kommen Breitseiten die sitzen dann weicht er nur aus und geht darauf niemals ein.

Das sind alles Indizien das hier jemand einen Zweck verfolgt. Und der ist ein ganz anderer den ansonsten alle hier verfolgen. Nur darum geht es mir. Darum auch dieses extrem lange Essay.

Ich mache nun wirklich einfach mal für längere Zeit Pause (so ne Woche ariva Pause ist doch ne nette Sache ^^ Das schöne Leben geniessen. Tiere, Garten, Sonne etc... Kommen ja nun schöne Tage. Diese Deflationsdebatten ermüden. Gerade du hast schon diverse Male dazu alles geschrieben und gesagt was es dazu zu sagen gibt red. Alles was hier von dieser Seite kommt soll nur Abonnenten generieren. Quasi niemand vertritt wenn du mal googelst genau diese Thesen in der Kombination wie der Hr.Hannich das ist Fakt, überzeuge dich selber (ausgenommen ein gewisser Prof. Malik der aber auch gewisse "Dienste" bietet! ^^

Es gab da früher eine tolle Sendung im öffentlich Rechtlichen die ich als Kind immer mit meinem Eltern geschaut habe. Der Titel der Sendung hatte was von "Schleppern" etc. ;-))Das treiben hier erinnerte mich daran, nur halt in moderner digitaler Form. Selbst Schuld wer sowas anwendet und dann nachher doch im Prinzip nur verlieren

Das ist halt meine Meinung und dazu stehe ich. Bis demnächst ihr alle. Und vergesst nicht auch das reale Leben dort draussen zu geniessen. Ist nämlich schon bewundernswert wieviele Menschen sich hier beteiligen und ein hohes Maß an Freizeit Opfern um diese Plattform hier zu ermöglichen, das ist bewundernswert und hat Respekt verdient. Darum finde ich es auch verwerflich wenn aus sowas Profit generiert werden soll!

Bis denne...

Die Stinkwurzel
Antworten
Redlumen:

#57465 Widerspruch

4
14.05.12 15:30
"Geld heute ist ja gedeckt - nämlich durch die Arbeit und waren die ihm gegenüberstehen - eine Doppel-Deckung mit Gold ist deshalb kontraproduktiv."

Das ist reiner Glaube daran dass ich heute, morgen oder in 10 Jahren mit den "Geld" etwas kaufen kann. Das Geld von heute und erst recht die Zinsen die ständig auf dieses Geld anfallen sind eben nicht mit Waren und Dienstleistungen die heute existieren hinterlegt, sondern mit Waren und Dienstleistungen mit denen morgen fest rechnet. Das Verhältnis von Finanztiteln zu kaufbaren Dingen war vor der Lehmankrise 1:14. Das bitte nicht vergessen. Früher oder später wird sich das wieder bei 1:1 angleichen und das bedeutet dass die jenige die Forderungen haben eben diese abschreiben werden müssen oder aber durch eine Assetprice Inflation massiv Kaufkraft verlieren werden.

Der Glaube bzw. das Vertrauen in Fiat Geld ist, ein Glaube bzw. Vertrauen in eine mindestens genau so gute Zukunft wie heute. Und ich sage: Nicht nur wird die Mehrleistung die das Zinseszinssystem verlangt nicht erbracht werden können, sondern nicht einmal die Leistung von heute auf Grund der unwiederbringlichen Verknappung der Ressourcen auf die eine Realwirtschaft angewiesen ist, wird auf heutigem Niveau erbracht werden können. Auch der Dienstleistungssektor von dem man so gehofft hat dass man den jeweiligen BSP Beitrag von dem Ressourcenkonsum entkoppeln könnte und in dem man die Leute im Präkariatshamsterrat rennen lässt, hat sich als Energiesau bewiesen. Allein von den Lebensmitteln her "kostet" ein Mensch erst einmal Ressourcen damit er biologisch "leben" kann, und bei dieser Aussage können wir uns mal vorstellen dass dieser nur an eine Art Matrix angeschlossen ist und nur vor sich hinträumt und sich nicht einmal körperlich bewegt.

Sagen wir es mal so, falls Gold nominell abgeben sollte, werden viele andere Investments einen nahe zu Totalverlust erleiden, inklusiver der Bankguthaben weil die Banken bei Nichtintervention der Notenbanken heute defacto bereits Pleite wären. Jetzt bleibt einzig die Preisfrage zu beantworten ob in diesem ganzen möglichen Deflationschaos einzig physische Papierbanknoten überleben würden. Das ist doch in Wahrheit was du meinst oder?
Antworten
Minespec:

NRW sagt nicht viel, da 50 % nicht wählten

2
14.05.12 15:57
ausser die Fuzzis, die gehen immer Hand in Hand zur Urne.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
danzka:

Euro-Zone: Am Anleihenmarkt ist die Hölle los

2
14.05.12 17:08
Politische Hängepartie in Griechenland führt zu massiven Fluchtbewegungen am Anleihenmarkt. Peripherie kommt unter die Räder.

bit.ly/JB1Z5c
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2297  2298  2300  2301  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.529 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 kalleari 28.03.26 16:04
55 56.694 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.03.26 22:18
31 21.791 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 27.03.26 16:53
62 4.875 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus peter47 27.03.26 12:04
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--