Danke für Deine einleitenden Worte. Du schreibst auch gerne...
A. Merkel führt Deutschland also in den Arbeiter und Bauernstaat, weil Arbeitsplätze abgebaut werden, perspektivisch ? Nun, es steht noch mehr auf dem Spiel als Arbeitsplätze, gebe ich zu. Nämlich unser gewöhntes und angenehmes Leben. Stimmt.
Es stimmt aber auch das diese Arbeitsplätze und dieses " normale " Leben auch ohne die politische Initiative wegfallen würden eben weil es SO nicht mehr verträglich ist. Langfristige Umweltkatastrophen wie Klimawandel, Verseuchung der Meere etc. und deren Auswirkungen bis auf unsere Teller müssen abgewehrt und somit finanziert und die Auswirkungen auf die Gesellschaften gestaltet werden. Nimm da mal die Unternehmen als Mitverursacher aus, sprich nicht an wie unser Verhalten am Tag mit wirkt.
Es.Geht.Nicht.
Obendrein verändern sich die Versicherungen und reagieren zurecht auf diese wachsenden Gefahren.
Es.Geht.Nicht.Anders.
Eltern müssen sich vor ihren Kindern rechtfertigen, und wenn es nur innerlich ist.
Bildung versagt wenn sie Schieflagen nicht aufgreift etc etc.
Die Leute würden irre wenn Politik auf diese Entwicklungen nicht nachvollziehbar im Rahmen dessen reagieren würde was eben unter diesen Umständen möglich ist.
Diese, die heutigen Verhältnisse und Umstände erfordern einerseits Glaubwürdigkeit und Stabilität und immer !!! einen stabilen Ausblick ( man überlege sich die Politik würde sich hoffnungslos zeigen, Trump hat da Recht wenn er sinngemäßsagt nur mutigen gehörtdie Welt, nur sie können gestalten )und andererseits eben Veränderungen weil aus DIESEN Umständen die Glaubwürdigkeit und Stabilität zwangsläufig und automatisch entweicht.
Ich habe schon geschrieben wie Politik vorgehen wird wenn ihr klar w.ä.r.e ! das die notwendigen Veränderungen nicht mehr zu bewältigen sind. Zuerst einmal NIEMALS zugeben. Und das zu Recht !!!!!
Sie würde die "Richtigen Alternativen" , nämlich das Verträgliche aber längst nicht wirtschaftlich und ausreichend kraftvolle und zu wenig breit und tiefe der Intensivität des VERFALL der alten Ordnung beiseite, zur Seite stellen wohl auch derart das eben jeder merken muss das es nicht mehr geht, so oder so nicht mehr geht.
Wer könnte es denn anders ???
Wenn es tatsächlich verträgliche Alternativen zu unserer Lebensart geben könnte, man sie hätte entwickeln können, wäre das ganz sicher schon unter besseren Bedingungen geschehen und nicht erst kurz vor Ende der Verträglichkeit des alten bekannt schädlichen Verhaltens und der unübersehbaren Kosten danach.
Ich wünsche es anders. Keine Frage. Vielleicht kommt etwas heraus was Billionen von Dollar & ,was so Ansprüchen und Erfordernissen schlicht von Menschen weiterhin technisch und menschlich leisten kann. Brot zum Essen, Mobilität die nicht die Umwelt mit Kunststoff und Feinstaub verunreinigt, Energie welche nicht das hoffentlich nicht verschmutzte Meer meterweise ansteigen lässt.
Die Herausforderungen sind dermaßen gigantisch, die Unverträglichkeiten dermaßen offensichtlich das ich es für gerechtfertigt halte zu sagen die Unternehmen heute sind zu weiten Teilen vor diesem Hintergrund komplett wertlos.
Unternehmen die aus einer Zeit kommen in der die Verträglichkeit für alles und jedes gegeben war, zumindest nicht so offensichtlich nicht mehr gegeben ist wie heute und die sich vor diesen Erkenntnissen heute nicht Neu erfunden haben kann ich nicht anders bewerten und auch dies wird noch klarer werden mit offenem Ausgang.
Eine saubere Umwelt heute wohl erst in Jahrzehnten ist das eine, einen Arbeitsplatz und Einkommen etc. heute ist das andere.
Was habe ich von der Arbeit wenn ich nicht mehr essen und atmen kann ?
Beides kann man nicht gegeneinander ausspielen. Beides ist existenziell wichtig.
Leider.