lese ich Meinungen zum "gebraucht werden".
Dafiskos meint: Gehe mittellos, am Existenzminimum zum Arbeitsamt und erkläre:" Wir brauchen einander!" Tür und Tor würden sich öffnen... steht nicht so da, ist so gemeint.
Gut. Man kennt es nicht anders, spricht aus sicheren Verhältnissen, angstlos.
Ich wünsche es auch niemand anders.
Es ist alles eine Frage der Relationen.
Für viele sind Demos, Klima, Krieg eine Sache im TV - wie aus einer anderen Welt.
Wer fährt aus der Provinz zu Schreckensorten? Man sucht sich Friedliches.
Dann wird man aber auch skeptisch ...
Wie kann es sein, dass solche albernen Häuflein wie Parteigänger Millionen regieren? Und auch noch so bescheuert!
Hier wird völlig anders geredet. Wie kann es sein, dass die permanent und über jeden Sche..s jammernden Großstädter trotzdem die dümmsten aller Varianten erküren?
Was motzen die paar Tausend über Megastädte in China?
Die verstehen deren Maßstäbe genau so wenig wie das private Landei die Mietameise in Pulk-City.
Man redet aneinander vorbei. Gewollt!
Und das isses. Gemeinsamkeit wird nicht gewollt.
Je fremder durcheinander, desto weniger konkrete Ziele rumschwafelnder Blubberfritzen.
Auch eine Form des "teile und herrsche".
Man wird hier nicht gebraucht, man wird hingenommen.
Draußen stehen Millionen Andere.
Und das kannte man in der DDR eben nicht.
Einigen paßte es nicht, einigen die persönliche Einschränkung, der Westen - dem das völlig unbekannt war - verreißt es bis heute als sozialistischer Einheitszwang.
Immerhin verhalf es zu viel preiswerterer und nicht medial beschrieener Bürgerhilfe, Arbeitseinsätzen für zB die KiTas, zu mehr Sicherheit, weniger Kriminalität, Solidarität untereinander, zu Dingen die heute bejubelt - früher selbstverständlich waren.
Dinge, die sich brigens auch viel näher an vorangegangenen Volkswesen orientierten.
Nicht wie heute: Jeder für sich und ich zuerst.
Man fragt sich doch objektiv:
Wer organisiert solche Migrantenevents, Umweltdemos, Klimahypes.
- Migranten bekommen den nicht absetzbaren Überschuß.
- Umweltdemos für bildungsscheue Elemente.
- Klimahypes für radikale Extremisten.
Und alles, weil nicht geplant ist. Keine Ordnung, keine Regel, kein Maß - Anarchie eben....