Nee, nicht ausgerechnet hier sondern weltweit muss sich das menschliche Verhalten ändern. Sonst wird bald Feierabend sein. Greta sagt es nur dort wo man am ehesten annehmen sollte das dieser Wandel funktioniert. HIER sollte doch frei geforscht und gedacht werden. ( ich glaube nicht das dieser Wandel breit und tief gelingt, leider ) In Unrechtssystemen allerdings fehlst du wenn du solche Dinger bringst. Und die kippen in solchen Problemen nochmals ganz ganz anders als wir hier. Es hat schon Gründe das man bei denen keine Massenvernichtungswaffen wissen will. Das war mir immer und genau für diesen Zeitpunkt der Not dieser Regime schon immer klar. Dazu habe ich auch schon geschrieben, denkbar ist nun eine Ihnen zugedachte Rolle...hoffentlich NIE !
Klar, du hast in vielen Punkten recht, die ausrangierten Diesel fahren hinter der Grenze weiter, Ferienflieger die von Rekord zu Rekord dreckern etc. Klar, unser Leben, unser Handeln.
Diktaturen unter Druck setzen, auch, wenn es nicht mehr anders geht militärisch, ist zwar übel aber manchmal leider ein notwendiges. Da haste nicht recht.
Und weil das und vieles mehr nicht mehr läuft sagt uns das Gretel. HIER wissens auch genug aber die Feigheit es auszusprechen und eben leben zu müssen ohne Antwort siegt. Deswegen hat die gute recht. Mit Macke oder ohne, das spielt keine Geige, im Gegenteil. So verlogen wie wir ist sie nämlich nicht. Sehr zu begrüßen.
Bloß ist es nicht umsetzbar. Schade.
Man kann recht haben und trotzdem bringt es nix, diese Formation gibt's auch.
Das ist ja die Scheise. Und wird die Wissenschaft und Forschung und -Bildung in eine nie dagewesene Krise stürzen. Logisch, völlig absehbar. Was sollste dir das ganze Zeug aus der Vergangenheit und das neue in diesem !! Geiste ins Hirn rein hämmern wenn es doch nicht die Probleme lösen kann, ja erst mit gebracht hat !!!!!!! die uns nun hier auf die Füße fallen. Mal ehrlich ?
Ich sag ja, ne andere Zeit braucht entsprechend anderes Wissen und Fähigkeiten. Nicht unbedingt die Holzhammerwissenschaft Russlands allerdings. Als Prolo durch die Zeit zu trampeln, da hat die feine Herrschaft unserer Gefilde doch bitte anderes Niveau und Anspruch.
Heute Kinder zu bekommen würde ich mir jetzt allerdings wirklich gut überlegen. Wirklich sehr sehr gut. Man muss ja nicht, ist nun auch Geistesmensch und kein Tier. Wenn die Zeit nicht taugt dafür, warum ? Man wünscht ja seinem Nachwuchs doch alles gute und setzt ihn nicht einer völlig unberechenbaren Zukunft aus. Und die wird unbeschriebene, meiner Einschätzung nach. Bevor Akhenate hier noch im besten ??? Falle Lebensraum verteilt geschieht nämlich solches :
Es ist ein Flugverbot denkbar. Ein Autofahrverbot. Länder könnten wirtschaftlich zusammen brechen deswegen. Es ist ein Bahnverbot denkbar, vielleicht auch aus Sicherheitsgründen / Terrorgefahr. Es ist denkbar das Unternehmen nicht mehr produzieren dürfen, bleibt es bei dem schädlichen Zeug welches noch benannt wird. Es ist denkbar das Menschen nicht mehr die Verantwortung übernehmen wollen / können für ihren Alltag, Beruf wenn die Risiken transparent beschrieben und sie sie selbst übernehmen müssen. Und da sind nicht Bänker zuerst gemeint sondern Bäcker, Metzger und sonst was für Handel, oftmals genauso wenig nachhaltig und schädlich nämlich. Häuser / Immobilien können wertlos verfallen wenn darin keine Geschäfte mehr gemacht werden, sie wortwörtlich dem Klima nicht mehr entsprechen, das Einkommen fehlt sie in Stand zu halten etc. Da reden wir noch nicht von der Meeresverschmutzung und den fehlenden Endlagern für Atommüll. Noch nicht von Sondermüll Deponien die ihr Gift oftmals in Deutschland, wahrscheinlich Weltweit, in das Grundwasser abgeben weil sie nicht richtig abgedichtet wurden damals.
Wer weiß ob heute...
Kleine verrückte Fantasien von mir, hoffe es ist so.