Zitat:Habe ich mich nun falsch auzsgedrückt, oder aber Du falsch recherchiert?
Ich meinte mein Leben im Bezug auf meine Kinder, welche ja auch schon 50 sind und meine Enkel.
Ich habe dich falsch verstanden, sorry. Doch wünscht du dir für deine Enkel ein Leben in der DDR? Wünschen sie sich das? Laut deinem verlinkten Artikel von Sputnik: Für Experten, auch solche aus der DDR, ist klar, dass die inneren Probleme in der Wirtschaft der DDR in beachtlichem Maß durch die politischen Vorgaben der SED-Führung bedingt waren.
Und diese Führung klammerte sich an die Macht, das ist immer das gleiche Problem mit Macht, sie ist eine Droge von der noch kaum einer los gekommen ist ohne massiven Druck. Freie Presse gab es ja da auch kaum, oder durfte die die Führung und die Probleme thematisieren und kritisieren?
Ich will damit sagen, dass das Schönfärben der DDR zwar verständlich ist, aber nicht sehr realistisch scheint, wer hat sie denn damals verteidigt als sie verschwand, wie viele Ossis brachen damals in Tränen aus und heulten und wie viele jubelten.
Wieviele wollten das Land verlassen, wieviele sind auf die Strasse gegangen gegen das System? Wie viele dafür?
In Silverhairs link wird berechnet, dass jedem Ossi 100'000.- DM samt Zinsen zustehen, aus dem Volksbesitz der DDR, bezahlt sollen sie werden von den Steuerzahlern im Westen, von wem denn sonst.
Die bezahlten aber schon viel für den Osten. ZB eure Renten wären mit den Löhnen und der Wirtschaft in der DDR kaum zu rechtfertigen. Die habt ihr euch nicht verdient, rein rechnerisch gesehen, aber auch wirtschaftlich gingen diese Pflichten auf die BRD über, aus dem Nachlass werden sie nicht bezahlt, der würde nirgend wo hinreichen, also andere müssen dafür bezahlen, es erarbeiten und bekommen Scheisse auf den Kopf geschissen die ganze Zeit von den Ossis, die sich verarscht fühlen. Doch verarscht wurdet ihr von der eigenen Regierung in erster Linie und von euren eigenen Landsleuten, die nicht mehr die DDR wollten mMn.
Mir kann man also nicht erzählen, wie toll das alles war, ohne dass ich stutze und mich frage, was denn da abgeht in den Köpfen? Wäre es so toll gewesen, so hätte es doch Widerstand gegen die Wiedervereinigung gegeben. Hat das die Presse unterdrückt? Oder war es einfach ein Staat und eine Regierungsform und eine Wirtschaft, welche die Meisten nicht überzeugte und sie nicht so glücklich darin waren, keine Perspektive für sich und ihre Kinder sahen, wie hier teilweise der Eindruck erweckt wird.