... so viele sind es nicht Bernd. Und ja in meinen ersten Beiträgen vor knapp einem Jahr habe ich das auch schon geschrieben beim Kauf von 21 Euro.
Ich investiere schon seit Jahren erfolgreich. natürlich habe ich keine 100% Trefferquote. Im Gegensatz zu den meisten Tradern habe ich in der Vergangenheit mein Geld nicht nur nominal sondern auch kaufkraftwertmäßig ausbauen können. Viel wichtiger ist das es 92 von 100 Tradern von vor 10 oder 15 Jahren heute nicht mehr gibt. Erfolg hatten vielleicht nur 2-3. Richtig reich geworden ist keiner. Ich rede von "Amateuren" wie du und ich es sind. Mich gibt es noch.
Stop loss ok aber nicht stop looooose!
Ich trade nicht, ich investiere!
Ich lege ab und an stop loss wenn ich meine Wunschziele erreicht habe im GEWINN und nicht im VERLUST.
Wenn ich von 10 Positionen 6-7 Treffer habe bin ich fein raus. es ist zu dem noch entspannt und oft gibts in der Wartezeit gute Dividenden. Meine Transaktionen kann ich im Jahr an beiden Händen abzählen. Ich weiß auch oft nicht wie die Kurse sind (ändern sich ja ständig), ich schaue auch nicht auf die Zahlen hinter dem Komma, geschweige merke ich mir die.
Die letzten 12 Monate (solange habe ich Vestas nun fast schon) liefen ausgesprochen gut für mich. VW (habe ich seit 70 für den Brief), Intel (bei 14 rein bei vor kurzem bei 20 raus), Cisco (bei 12 gekauft bei 15 verkauft ... die zahlen keine gute Dividende, da muss man "öfter"(0,5 bis 2Jahre warten) mal rein und raus), Sanofi (48 Brief... nette Dividende aber jedes mal), Freenet (seit 2009 investiert!... ), United Internet (Einkauf bei 8,90 .. schon eine Weile her 2010) , China Mobile (Anfang 2011 bei 6,irgendwas rein), eon ("kürzlich" bei 13-14€ gekauft), Daimler ( "kürzlich" bei 30 zugeschlagen), CoBa ("kürzlich" bei 1,5 zugeschlagen). Gerry Weber hat auch viel Spaß gemacht! Bei einigen liegen schon Stoploss.... da lass ich nichts anbrennen. Es fällt mir aber sehr schwer mich von meinen Münzen zu trennen.... stop loss geht hier nicht. Ich sag mir immer... lass die für die Kinder. 3 Postionen kommen nicht aus dem Knick: Renault, H+R, Vestas wobei erstere eher stabil sind. Das Rendezvous mit Vestas ist mein "Sorgenkind". Ich wusste worauf ich mich da einlasse. Es tut auch nicht weh bei einem guten Portfolio so ein Ausreißer zu haben. Der wird ausgesessen. Nachgekauft wird wenns wieder Taschengeld da ist, das kann jetzt aber noch dauern. Gibt ja noch andere interessante Unternehmen.
unterm Strich könnte ich jetzt richtig Grinsen, aber auch das gehört nicht an die Börse, genauso wenig wie die Angst.
Günstig Qualität kaufen, warten, warten und im Gewinn verkaufen. Praktisch eigentlich einfach.. Psychologisch eine Hürde. Man muss diszipliniert, erfahren, und ruhig sein. Sich selbst sehr genau kennen und das wichtigste... "Taschengeld" haben.
Das Aktien-Depot ist so gesehen ein interessantes Sparbuch, was aber gepflegt werden will. Für mich ist Börse ein Hobby. Einfach irgendwas kaufen, und werweißnichtwielange liegen geht sicher nicht. Gespür für den Markt, eine Bilanz lesen, wissen was man kauft usw. sind essentiell.
Ich habe noch nie eine Solaraktie besessen! Bewusst aus gutem Grund! Obwohl ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken Schwanger gehe Solarworld, SMA in Depot zu packen. Eher noch Solarworld… mal sehen, erst mal genauer studieren die Lage.
"Jetzt" ist eine gute Zeit günstig Wind und Solar kaufen, wer darauf Lust hat. In 2-3 Jahren könnte man sich vielleicht schon die Augen reiben (pos. oder negativ).
Aber alles nur auf eine Karte setzten, nur eine Aktie oder 1-2 Branchen sind nicht empfehlenswert. mehrere Länder und Branchenübergreifende Positionen, um die 5-20 je nachdem wie viel man überblicken kann (ca. 20x um die 5 Berichte im Jahr sind 100 Berichte die man lesen, verstehen und interpretieren sollte incl. eigener Schlüsse dazu, dann noch das Ganze drum herum an Branchenwissen... viel Fachpresse, Produkte, usw.). Bei mir sind es um die höchstens 10 Positionen in der Regel.
Mich würde es sehr freuen wenn es hier im Forum mehr Austausch ums fachliche, branchenspezifische gibt und weniger um heute ist der Kurs um 10% gefallen, die Chinesen sind daran schuld u. dgl.
Und Leute ... lasst das Traden.... DIE (Banken, Profis aller Art) sind immer x-mal schneller, gerissener und mächtiger(haben mehr "Taschengeld")! Wenn ihr gut seid und Gewinn macht, rechnet das mal in Lebenszeit um: im besten Fall steht dann da: viel Zeit verschwendet für wenig Geld (macht das mal für ein Jahrzehnt). ... oder ihr gehört zu den 2% der erfolgreichen Trader.... aber dann wärt ihr Profis und nicht hier im Forum und würdet wenn dann schon eine Weile hier in Vestas rein-put-en.
Danke der Sorge, aber ich weiß was ich tue. Ich hoffe du bzw. ihr alle hier auch.
Bis in ein paar Wochen wieder. Spannend ist schon mit den Übernahmegerüchten aus China....
Macht es gut und Gruß an alle Nachtschichtler!