web.de internationale Expansion
Ad hoc
Die WEB.DE AG (DE0005296503), Karlsruhe, Betreiberin des
Internet-Portals
WEB.DE und ein führendes Unternehmen für Portal-Technologien in Europa,
hat
ihr erstes internationales Lizenzierungsabkommen für eine ihrer
proprietären
Technologien abgeschlossen. Die WEB.DE AG hat eine erste Lizenz für
ihre
Trust Center- und Digitale Unterschriften Technologie für zwei
Millionen
US-Dollar an ein US-amerikanisches Unternehmen vergeben. Die WEB.DE
Technologie erlaubt die Ausgabe und Verwaltung von digitalen
Unterschriften,
die eine wesentliche Grundlage für sichere Kommunikation und
elektronischen
Handel bilden. Ab dem 1. Oktober 2000 wird in den USA die digitale
Unterschrift der handschriftlichen rechtlich gleichgestellt sein. Mit
der
Lizenz hat das US-Unternehmen das Recht erworben, die WEB.DE
Technologie,
begrenzt auf den Bereich Internet-Telefonie für Nord-, Mittel- und
Südamerika, einzusetzen. Die WEB.DE AG beabsichtigt künftig weitere
ihrer
Technologien weltweit zu vermarkten. Mit diesem Abkommen hat die WEB.DE
AG
ihre Strategie der Kommerzialisierung von Technologie gestartet.
Während
sich das Angebot des Internet-Portals WEB.DE auf den deutschen Markt
konzentriert, hat die WEB.DE AG Pläne weltweit zu expandieren und sieht
dieses Abkommen als einen wichtigen Schritt in dieser Richtung.
Im Gegensatz zu den meisten europäischen Internet-Unternehmen
entwickelt die
WEB.DE AG fast ihre gesamte Portal-Software sowie die meisten Dienste
mit
bislang international ungeschlagener Geschwindigkeit selbst. Dieser
fundamentale Wettbewerbsvorteil hat sich in den vergangenen Monaten in
einer
Reihe von Auszeichnungen, Testsiegen und positiven Berichten
widergespiegelt. So hat WEB.DE beispielsweise im April T-Online.de,
Yahoo.de
und Lycos.de in "Gross Unique Pages" sowie der Verweildauer
(Stickiness)
geschlagen (Quelle: MMXI Europe, Digital Media Audience Ratings, April
2000). Das Abkommen unterstreicht den Ansatz des WEB.DE Teams,
zusätzlich zu
den schon vorhandenen, regelmäßig neue Umsatzquellen mit hohem
Gewinn-Potenzial zu erschließen.
Ad hoc
Die WEB.DE AG (DE0005296503), Karlsruhe, Betreiberin des
Internet-Portals
WEB.DE und ein führendes Unternehmen für Portal-Technologien in Europa,
hat
ihr erstes internationales Lizenzierungsabkommen für eine ihrer
proprietären
Technologien abgeschlossen. Die WEB.DE AG hat eine erste Lizenz für
ihre
Trust Center- und Digitale Unterschriften Technologie für zwei
Millionen
US-Dollar an ein US-amerikanisches Unternehmen vergeben. Die WEB.DE
Technologie erlaubt die Ausgabe und Verwaltung von digitalen
Unterschriften,
die eine wesentliche Grundlage für sichere Kommunikation und
elektronischen
Handel bilden. Ab dem 1. Oktober 2000 wird in den USA die digitale
Unterschrift der handschriftlichen rechtlich gleichgestellt sein. Mit
der
Lizenz hat das US-Unternehmen das Recht erworben, die WEB.DE
Technologie,
begrenzt auf den Bereich Internet-Telefonie für Nord-, Mittel- und
Südamerika, einzusetzen. Die WEB.DE AG beabsichtigt künftig weitere
ihrer
Technologien weltweit zu vermarkten. Mit diesem Abkommen hat die WEB.DE
AG
ihre Strategie der Kommerzialisierung von Technologie gestartet.
Während
sich das Angebot des Internet-Portals WEB.DE auf den deutschen Markt
konzentriert, hat die WEB.DE AG Pläne weltweit zu expandieren und sieht
dieses Abkommen als einen wichtigen Schritt in dieser Richtung.
Im Gegensatz zu den meisten europäischen Internet-Unternehmen
entwickelt die
WEB.DE AG fast ihre gesamte Portal-Software sowie die meisten Dienste
mit
bislang international ungeschlagener Geschwindigkeit selbst. Dieser
fundamentale Wettbewerbsvorteil hat sich in den vergangenen Monaten in
einer
Reihe von Auszeichnungen, Testsiegen und positiven Berichten
widergespiegelt. So hat WEB.DE beispielsweise im April T-Online.de,
Yahoo.de
und Lycos.de in "Gross Unique Pages" sowie der Verweildauer
(Stickiness)
geschlagen (Quelle: MMXI Europe, Digital Media Audience Ratings, April
2000). Das Abkommen unterstreicht den Ansatz des WEB.DE Teams,
zusätzlich zu
den schon vorhandenen, regelmäßig neue Umsatzquellen mit hohem
Gewinn-Potenzial zu erschließen.